• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Merida Reacto – erster Test: Nachgeschärfter Aero-Renner

Anzeige

Re: Neues Merida Reacto – erster Test: Nachgeschärfter Aero-Renner
In der Motorradfahrschule lernt man, dass man mit Druck am rechten Lenkerende ("nach links lenken") eine Rechtskurve einleitet. Nur mit Gewichtsverlagerung geht da wenig.
Das gilt auch fürs Fahrrad - jede Kurve in eine bestimmte Richtung wird durch minimales Gegenlenken in die andere Richtung und daraus folgender Gewichtverlagerung eingeleitet. Als MTBler könnte ich jetzt einwenden, daß es eine Technik gibt, bei der das nicht der Fall ist (kurveninneres Bein unten, maximales Gewicht auf das kurveninnere Pedal und Gewichtsverlagerung in die Kurve 'rein - das bike bleibt da eher aufrecht, aber der Summenschwerpunkt wandert nach innen. Hier gibt es keine Gegenbewegung, sondern der Lenker folgt der durch die Gewichtverlagerung eingeleiteten Bahnkurve.
Gibt ein witziges Video, wo man bei einem Fahrrad das Lenken in eine Richtung vollständig blockiert hat => es ist nicht möglich, eine Kurve in die andere Richtung zu fahren.
Zum Fahrrad: für meine Körperproportionen und mein Alter nicht die richtige Geo, aber es gefällt mir sehr gut.
Als notorischer Classified-Wiederholungstäter (fahre die an einem Backroad und an einem Backroad FF) sehe ich bei der Güte heutiger Umwerfer im Rennradsport eigentlich keinen Platz für diese Nabe - die Reibungsverluste sind in der Untersetzung gering, aber eben höher als mit Umwerfer auf kleinem KB, und die Vorteile - ich kann narrow-wide KB mit chain guide fahren; keine Kettenabwürfe im Gelände bei KB-Wechsel etc. - sind irrelevant. Leider hat Classified wohl selbst noch nicht seine Nische verstanden (fast gravel, wo man gerne eine eher enge Kassette für die schnellen Passagen mit der Übersetzungsbandbreite eines 2x12 setup kombiniert). Auch am MTB sehe ich keine Vorteile, hier stören die breiten Sprügen bei 1x12 (10/51) überhaupt nicht, und man hat mehr ungefederte Masse am Hinterrad)... naja, Ganna fuhr wohl neulich mal so ein setup in einem Zeitfahren mit im wesentlichen flachen Profil aber einem gemeinen Anstieg...

Wäre natürlich zu klären, was "relevante Geschwindigkeit" ist. Je nach Lenkwinkel, Radstand usw. Irgendwann geht's rein mit Gewichtsverlagerung halt nicht mehr. Habe ich sowohl auf dem Rennrad (ca. 60 km/h) als auch auf dem Motorrad beim Fahrsicherheitstraining (ca. 20 km/h) ausprobiert.
Man muß halt vorher einen Gegenimpuls auslösen, damit das Vorderrad Richtung Kurveninneres geht - und bei ausreichend Kreiselmoment wird das halt schwierig bis unmöglich...

Hallo @Harry_E , vielen Dank nochmals für den tollen Testbericht und Schilderung der Fahreindrücke.

Ich möchte nochmals auf dein geschildertes Thema - Windanfälligkeit, eingehen. Selbst auf den Fotos ist bereits der ausgeprägt schmale Lenker zu erkennen. Auch bei 65mm Felgenhöhe kann sich jeder vorstellen was da so bei Wind oder auch Böen passiert. (unabhängig Modell, Marke)

Würdest du die Windanfälligkeit ausschließlich an diesen Gründen festmachen? Oder spielt auch die Geometrie eine Rolle? Fokus auf Agilität?
Ich liebe die Fahreigenschaften meines Merida Scultura und gerade die Agilität ist ausgeprägt und schätze ich sehr. Allerdings bemerke ich auch hier die Windanfälligkeit bereits bei Fahrzeugen und natürlich Wind und Böen. Abfahrten sind tatsächlich nur mit etwas Windcheck zu genießen. Laufräder sind 45mm und Lenker 380mm.

Gefällt mir sehr gut, für mich mit 1,89 und knapp 93cm Innenbeinlänge aber kaum fahrbar bei dem Stack.

Hallo @Harry_E , vielen Dank nochmals für den tollen Testbericht und Schilderung der Fahreindrücke.

Ich möchte nochmals auf dein geschildertes Thema - Windanfälligkeit, eingehen. Selbst auf den Fotos ist bereits der ausgeprägt schmale Lenker zu erkennen. Auch bei 65mm Felgenhöhe kann sich jeder vorstellen was da so bei Wind oder auch Böen passiert. (unabhängig Modell, Marke)

Würdest du die Windanfälligkeit ausschließlich an diesen Gründen festmachen? Oder spielt auch die Geometrie eine Rolle? Fokus auf Agilität?
Ich liebe die Fahreigenschaften meines Merida Scultura und gerade die Agilität ist ausgeprägt und schätze ich sehr. Allerdings bemerke ich auch hier die Windanfälligkeit bereits bei Fahrzeugen und natürlich Wind und Böen. Abfahrten sind tatsächlich nur mit etwas Windcheck zu genießen. Laufräder sind 45mm und Lenker 380mm.
Hi,
ja ich würde schon sagen, dass die Felgenhöhe und der schmale Lenker eine große Rolle dabei spielen. Die Geometrieauslegung des Merida würde ich nicht als aggressiv bezeichnen. Aber ich bin nur dieses Setup gefahren und kann deshalb nichts zu den anderen Varianten sagen. Aus der Erfahrung heraus haben die Laufräder den größten Einfluss auf die Seitenwindanfälligkeit.

Hat vielleicht irgendwer mehr Infos zu den Gewichten?

Irgendwie kann ich in verschiedenen Tests nur das Team finden, aber nirgendwo gibts ein Gewicht von Pro, 9000 oder 8000.

Hat vielleicht irgendwer mehr Infos zu den Gewichten?

Irgendwie kann ich in verschiedenen Tests nur das Team finden, aber nirgendwo gibts ein Gewicht von Pro, 9000 oder 8000.
Moin, natürlich kommt es jetzt darauf an, auf welche Rahmenhöhe du dich beziehen willst. Das Team ist mit Vision Carbonspeichen LRS und Prologo Carbonsattel. Größe M - knapp 7,1kg Das PRO mit höheren und schwereren DT LRS bei 7.6kg. Das 9000 bei 7,8kg und das 8000 ist "nur" mit einem CF3 Rahmen schon bei knapp 8,1kg.

Moin, natürlich kommt es jetzt darauf an, auf welche Rahmenhöhe du dich beziehen willst. Das Team ist mit Vision Carbonspeichen LRS und Prologo Carbonsattel. Größe M - knapp 7,1kg Das PRO mit höheren und schwereren DT LRS bei 7.6kg. Das 9000 bei 7,8kg und das 8000 ist "nur" mit einem CF3 Rahmen schon bei knapp 8,1kg.
Vielen dank, also leider dich relativ schwer im vergleich zum Canyon Aeroad, schade

Wenn man rein auf das Gewicht fixiert ist, muss man leider zustimmen. Fahrtechnisch wirst du es auch im direkten Vergleich nicht bemerken. Selbst Kletterpassagen meistert das Reacto durch seine Agilität und strikten Vortrieb durch die Steifigkeit. Bei flachen Passagen hält es souverän das gewählte Tempo und zeigt die Reserven für neue Antritte. Spielst du mit dem Gedanken?

Das Shave FF mit Ultegra wiegt mit 7,1 kg soviel wie das fast doppelt so teure Reacto in der Team Version.

Wenn man rein auf das Gewicht fixiert ist, muss man leider zustimmen. Fahrtechnisch wirst du es auch im direkten Vergleich nicht bemerken. Selbst Kletterpassagen meistert das Reacto durch seine Agilität und strikten Vortrieb durch die Steifigkeit. Bei flachen Passagen hält es souverän das gewählte Tempo und zeigt die Reserven für neue Antritte. Spielst du mit dem Gedanken?

Ich möchte auf ein Aero Rennrad umsteigen und sehe mich grade in allen Richtungen etwas um. In der engeren Auswahl stehen jetzt:

Merida Reacto
Canyon Aeroad
Specialized Tarmac Sl9?

Wobei ich sagen muss dass mir das Merida optisch sehr gut gefällt, Canyon ist leider bei den Lackierungen ziemlich langweilig da nur weiß in meiner Größe verfügbar ist ausser man nimmt das Cfr dann ist es schwarz.

Beim Specialized bleibt abzuwarten wie das Sl9 aussieht, erste Bilder gefallen mir aber gut.

Mit Rose kann ich gar nichts anfangen, das cleane Design ohne Herstellernamen sagt mir gar nicht zu, darum hab ich mich auch damals gegen das Backroad FF entschieden.

Ich fahre auch hin und wieder steilere Pässe aber größtenteils wellig oder Anstiege mit rund 5% darum ist das Gewicht zwar nicht erstrangig, aber in dem Preissegment sollte es schon unter 7,5kg liegen.

Beim Specialized bleibt abzuwarten wie das Sl9 aussieht, erste Bilder gefallen mir aber gut.
Ich würde dann auf das SL9 warten. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du dann ja noch immer das Aeroad kaufen. Das Canyon wird ja auch wahrscheinlich bald einen Nachfolger bekommen, ein Leichtgewicht ist es ja derzeit auch nicht.

Also eigentlich liegt das Reacto PRO dann in deiner Range. Farblich bereits stark und ein Traum. Man müsst es nur auf andere, leichtere Laufräder gestellt bekommen. (die DT sind 1620gr. :eek: ) Dann noch den Sattel auf Carbongestell und du bist wieder bei ca. 7,2 - zumindest auf Höhe des TEAM. Ich kenne Merida nur aus ordentlichen Fachgeschäften. Hier könnte man natürlich mal nachfragen ob eine Umrüstung zu deinen Wünschen möglich ist. Für deinen Einsatzzweck reicht auch ein 55mm LRS.

Die DT Swiss und Reynolds sind halt wirklich ein "Showstopper", schwer und schmal. Das Reacto 9000 (vergleichbar mit Aeroad CF SLX 8) gibt es außerdem nur in einer Farbe, das Aeroad zumindest in der Theorie in drei.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell käme auch ein Selbstaufbau in Frage aber ob man sich da was spart? Bzw. Müsste man durchrechnen ob es nicht günstiger ist das Ultegra Modell zu kaufen und den LRS gleich auszutauschen.

Oder wie geschrieben den Händler zu fragen ob was möglich wäre.

Die Dura Ace ist zwar recht und schön, aber ich bräuchte sowieso eine 165mm Kurbel bei einer DA mit Powermeter tut das schon weh und die paar Gramm Unterschied machen nicht viel aus.

1620g ist natürlich ne Ansage für nen LRS.

Muss mal schauen wo in der nähe der nächste Shop ist um das Rad live zu sehen, Bilder und Realität sind ja oft auch 2 paar Schuhe.

Der Text ist erschreckendes Marketing Gedöns

Zurück