• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbikes bis 2000 € - Stevens Gavere Com Test: Lila Laune-Bringer

Ja eben, wir alle kennen doch bockharte Carbonrenner/Carbonkomponenten und überraschend komfortable Alurenner/Alukomponenten.
Wie gesagt, ich bin ein Stevens Gravelbike mit einer Alugabel gefahren und fand es komfortabel. Bei Gravelbikes kommt doch nochmal mehr Komfort über die Reifen als schon beim Rennrad. Und die paar Gramm Gewichtsunterschied sind bei einem Freizeit-/Hobby-Gravelbike doch total zu vernachlässigen, ist ja kein Performance-Bike.

@JNL
Ich lese immer wieder gerne auf eurem Portal herum und dankbar für euer Angebot. Ich bin kein Journalist, aber als Laie finde ich es tatsächlich auch manchmal etwas verwirrend, was z. B. getestet wurde und was eine reine Neuigkeit/Pressemeldung ist.
Bei diesem Artikel steht ja ganz klar "Test" in der Überschrift. Der Cadex Max 50 wurde ja auch getestet, aber hier steht kein "Test" in der Überschrift.
Beim Tititci Alfa steht kein "Test" und es ist ja auch keiner, aber in der Artikelbeschreibung steht "[...] präsentiert sein bis dato schnellstes Aero-Rad [...]" und dann denke ich, dass es ein Test ist - sonst müsste da doch ein Konjunktiv stehen, wenn ihr das nicht selber getestet/überprüft habt!? Das finde ich dann etwas verwirrend. Vielleicht könnte man das bisschen genauer Kennzeichnen, welche Form von Artikel das ist?
Nichts für ungut, ich will nicht meckern und hoffe, dass ich einigermaßen konstruktiv rüberkomme und bedanke mich in jedem Fall für eure Arbeit!

Beim Tititci Alfa steht kein "Test" und es ist ja auch keiner, aber in der Artikelbeschreibung steht "[...] präsentiert sein bis dato schnellstes Aero-Rad [...]" und dann denke ich, dass es ein Test ist - ..."
Dort steht weiter "...Das Titici Alfa soll mit einer ausgetüftelten Aerodynamik und..." weiters gibt es nur Pressefotos und keine Fotos von rennrad-news - und du denkst ernsthaft, dass sei ein Test?

Wer bei Aluminium "recyceln" sagt und auf angebliche Nachhaltigkeit schielt, muss vorher aber bitte auch einmal "Rotschlamm" sagen.
Wieso? Nach meinem Verständnis fällt kein Rotschlamm an, wenn Aluminium recycled wird. Kannst du bitte einmal ausführen, was du hier meinst. Es gibt inzwischen einen guten Kreislauf von Aluminium, sodass der Großteil von Neuprodukten aus Aluminium eben aus "Altaluminium" entsteht. Nicht umsonst sind die Grünen und andere Umweltparteien sehr ruhig, wenn es um Getränkedosen geht. Früher als Umweltsünde verschrien, heute als Vorzeigemodell für nahe 100% Recycling. Den hohen Energiebedarf kann man elegenat mit EE abdecken.

Also bitte erkläre doch noch einmal, was du hier uns sagen möchtest.

Ich bin ausgebildeter Fach-Journalist. Auch ausgebildete Fachjournalisten machen Fehler, Lektoren ebenfalls, alle machen Fehler. Ich hätte es auch als Verbesserungsvorschlag verstanden, wenn es nicht so polemisch formuliert gewesen wäre.
Welche technische Ausbildung im Zweiradbereich haben Sie absolviert, und wo wurde das journalistische Studium absolviert?
Würde mich in dem Zusammenhang wirklich interessieren. Wenn ich in meinem Beruf immer wieder Fehler mache und ich diesen Anspruch hätte es damit zu entschuldigen das jeder Fehler macht, würde ich mit einem Bein im Gefängnis stehen, bei mit Sicherheit viel weniger Verdienst. Außerdem glaube ich nicht das hier die angebliche Polemik das Problem ist!

Um mal zurück zum Rad zu kommen, ich find den Rahmen echt schön. Nicht so wuchtig wie andere Hersteller. Teilweise verschliffene Schweißnähte. Schick.

Welche technische Ausbildung im Zweiradbereich haben Sie absolviert, und wo wurde das journalistische Studium absolviert?
Würde mich in dem Zusammenhang wirklich interessieren. Wenn ich in meinem Beruf immer wieder Fehler mache und ich diesen Anspruch hätte es damit zu entschuldigen das jeder Fehler macht, würde ich mit einem Bein im Gefängnis stehen, bei mit Sicherheit viel weniger Verdienst. Außerdem glaube ich nicht das hier die angebliche Polemik das Problem ist!
Dann fang doch erst mal an damit die Hosen herunter zu lassen: Klarname, wo und was ausgebildet, wo und was arbeitest du jetzt - würde in diesem Zusammenhang interessieren.

Dann fang doch erst mal an damit die Hosen herunter zu lassen: Klarname, wo und was ausgebildet, wo und was arbeitest du jetzt - würde in diesem Zusammenhang interessieren.
Don Vito Campagnolo geht mein Klarname nichts an! Ich bin seit 30 Jahren Notfallsanitäter damit Du die Konsequenzen bei gleich hoher Fehlerhäufigkeit besser einordnen kannst.

Wieso? Nach meinem Verständnis fällt kein Rotschlamm an, wenn Aluminium recycled wird. Kannst du bitte einmal ausführen, was du hier meinst. Es gibt inzwischen einen guten Kreislauf von Aluminium, sodass der Großteil von Neuprodukten aus Aluminium eben aus "Altaluminium" entsteht. Nicht umsonst sind die Grünen und andere Umweltparteien sehr ruhig, wenn es um Getränkedosen geht. Früher als Umweltsünde verschrien, heute als Vorzeigemodell für nahe 100% Recycling. Den hohen Energiebedarf kann man elegenat mit EE abdecken.

Also bitte erkläre doch noch einmal, was du hier uns sagen möchtest.
Eben. Es gibt bereits Studien, dass Espressokapseln unter allen Einfachdosen die nachhaltigste Variante sind, sogar vor Papierfiltern. Alurecycling ist mittlerweile ziemlich ausgefuchst.

Zurück