• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neuer Schwalbe Pro One Allroad – Ausprobiert!: Robuster und schneller Rennrad-Reifen bis 40 mm

Anzeige

Re: Neuer Schwalbe Pro One Allroad – Ausprobiert!: Robuster und schneller Rennrad-Reifen bis 40 mm
Interessant! Ich bin vor einigen Jahren den G-One Speed als Allroad- und Winterreifen gefahren. Er ist mir als grundsätzlich problemlos im Gedächtnis geblieben: Er rollte ordentlich und war auch pannenfrei. Allerdings war der Verschleiß gefühlt etwas hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klingt gut. Jetzt muss ich aber erst die GP5000 AS runterfahren. Das ist schon am ehesten einer der Konkurenten, oder?
Gibt's eben nicht in 40 mm.
Wenn er Schwalbe typisch schnell rollt, kommt der definitiv aufs Rad.
Statt der 30mm hätte ich eine 45mm Option für sinnvoller gehalten, aber man kann nicht alles haben.
Schwierig.
Der G-One Allround ist unfassbar langsam, der G-One Speed 40 mm ebenso, der G-One Speed Pro 60 mm ist hingegen unglaublich schnell.
Ich wüsste hier nicht wirklich was ich erwarten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-one allround und die schmalen Speed sind ja alte Schwalbe Technologie.
Alles Neue mit Pro Bezeichnung und aktuellem Gummi schneidet bei Tests sehr gut ab. Von daher bin ich optimistisch, dass auch dieser Reifen abliefert.
Grundsätzlich hast du da wohl Recht und es ist nur erfreulich wenn es mehr wirklich brauchbare Reifen für höhere Ansprüche gibt. Jetzt müssen sie nur noch Karkassen mit etwas Flexibilität bzw. Komfort zustande bekommen. Zumindest bei den aktuellen Gravelreifen ist da alles selbst bei niedrigem Luftdruck knüppelhart.

btw: Der dicke G-One Speed Pro 60 mm war schon extrem schnell als er noch Big One hieß, das ist über 10 Jahre her. Als Liteskin war der außerdem noch extrem komfortabel, so wie ich es seit dem nur noch mit Rene Herse erlebt habe.

https://www.bicyclerollingresistance.com/cx-gravel-reviews/schwalbe-g-one-allround die Daten sind erschreckend, auch im Vergleich zu machen Stollen, in der Praxis so schlecht nicht spürbar (im Vergleich zu gefühlt 20 anderen)
Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir schon den G-One Speed immer in 45mm gewünscht. Schade, dass es diesen hier auch nur bis 40mm gibt.
Was leider viel Theorie und schwer in Sachen Praxis ist (oben schon dikutiert), der Speed rollt nach Testwert schwach, wird aber von allen Nutzern als Rakete empfunden, was ich selbst im Vergleich zu ungezählten anderen Reifen auch empfinde?! Vielleicht sollte man keine Labortests mehr lesen.
 
Ich werde die Schwalbe bei Gelegenheit mal auf meinem Synapse in 40mm aufziehen, um mal auszuprobieren, wie sich diese Kombi auf schlechten Straßen, sowie Wald und leichtem Gelände so schlägt.
Liest sich jedenfalls soweit klasse.
 
Super spannender Reifen!

Bin eh schon happy mit dem GP5000 in 32mm und dem GP5000 AS in 35mm am Renner, aber 40mm wären zum Pendeln, am Reiserad und light Gravel schon nochmal klasse.
 
Bestätigt mich in meiner Wahl, den Tufo Speedero in 40mm auf meinem Gravel zu fahren, dieser Reifen kann bis auf grobes Gelände einfach alles. Ich fahre in zu meist auf der Straße, Schotter und Waldautobahn.

Das wird der hier vorgestellte Schwalbe bestimmt genau so gut können, wenn die Tufos runter sind, probiere ich die Schwalbe mal aus.👍🏻
 
Zurück