• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Rad/ GRX 1x12 / Klacken in 1-2 Gängen

K4DDY

Neuer Benutzer
Habe mich nach langer Recherche und Probefahrt aufgrund eines Angebots für ein neues Nuroad Ex bei Rabe Bike entschieden.

Rad wurde am 24.12.25 geliefert, nach bzw zwischen den Feiertagen wollte ich das Rad auf dem Montageständer durchchecken ob alles passt, mir fiel auf dass im zweitkleinsten Ritzel ungewöhnliche Geräusche auftreten. Nach zwei Tagen in welchen ich mittels YouTube und Shimano Handbuch versuchte die Schaltung besser einzustellen beschloss ich Rabe am 7.01.26 anzurufen welche mir vorschlugen die Schaltung bei einem lokalen Händler einstellen zu lassen. Der Händler stellte die Schaltung neu ein und hat mit einer Zange etwas am Schaltwerk gebogen was angeblich leicht schief war. Problem besteht jedoch weiterhin, das Rad wurde mir übergeben mit der Bemerkung dass es sich erst einfahren müsste. Ich habe keine Erfahrungswerte da ich mein letztes Rad vor 10 Jahren bekommen habe und es in einer deutlich niedrigeren Preisklasse spielte. Befreundete Radfahrer sagen es klingt nicht so gut aber sind auch keine Profis oder haben selbst gebraucht gekauft.

Aktueller Stand: Video bei YouTube

Was soll ich eurer Meinung nach machen? Legt sich das oder soll ich mich nochmal an Rabe wenden dass sie es zurück nehmen o.ä.?

Infos zu den verbauten Teilen:

Schalt- /Bremsgriffeinheit
Shimano GRX ST-RX610

Schaltwerk
Shimano GRX RD-RX822-SGS, 12-Speed

Kurbel​
Shimano GRX FC-RX610, 40T

Kassette​
Shimano Deore CS-M6100, 10-51T

Kette​
Shimano CN-M6100

Anzeige

Re: Neues Rad/ GRX 1x12 / Klacken in 1-2 Gängen
Wenn der Händler mit einer Zange am Schaltwerk herumgebogen hat, hat er vermutlich das Schaltauge gebogen..Das macht man nun allerdings nicht nach Augenmaß mit einer Zange, sondern mit einem dafür vorgesehenen Richtwerkzeug - Schaltaugen können durchaus auch am Neurad leicht krumm sein und 12x-Schaltungen haben kaum Toleranz dafür. Im Zweifel würde ich an Deiner Stelle den Händler auffordern, das Schaltauge mit Richtwerkzeug zu richten, oder für wenig Geld Richtwerkzeug anschaffen und beim Hersteller ein neues Schaltauge anfordern, das damit beim Einbau gleich geprüft werden kann.

Ich benutze dieses hier: https://amzn.eu/d/jaO8dlu

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch an der Kassette liegen. Wenn ich nicht irre gab es hier bei 12x schon mehr Berichte über Klackergeräusche auf den kleinen Ritzel

Wenn der Händler mit einer Zange am Schaltwerk herumgebogen hat, hat er vermutlich das Schaltauge gebogen..Das macht man nun allerdings nicht nach Augenmaß mit einer Zange, sondern mit einem dafür vorgesehenen Richtwerkzeug - Schaltaugen können durchaus auch am Neurad leicht krumm sein und 12x-Schaltungen haben kaum Toleranz dafür. Im Zweifel würde ich an Deiner Stelle den Händler auffordern, das Schaltauge mit Richtwerkzeug zu richten, oder für wenig Geld Richtwerkzeug anschaffen und beim Hersteller ein neues Schaltauge anfordern, das damit beim Einbau gleich geprüft werden kann.

Ich benutze dieses hier: https://amzn.eu/d/jaO8dlu
Meiner Erinnerung nach hat der Händler gesagt er hat das Schaltwerk gerichtet hat, dass dies mit einer Zange passiert sein könnte ist eine Vermutung meinerseits aufgrund des abgeplatzten Lackes an folgenden Stellen. Ein weiteres Bild von hinten habe ich hinzugefügt.

Anhänge

• IMG_5699.jpeg
    IMG_5699.jpeg
    339,1 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5701.jpeg
    IMG_5701.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5702.jpeg
    IMG_5702.jpeg
    378,8 KB · Aufrufe: 112
Fahr das Rad doch erstmal draußen. Auf dem Montageständer sind Geräusche oft prägnanter.
Neue Ketten werden manchmal auch leiser nach einigen km.
"Abgeplatzter Lack"?
Da wird noch mehr "aauffallen. Es ist ein Ead, ein Gravelrad.

Aber ja, es gab schon bei 11fach einzelne Kassetten bei shimano die mit Geräuschen auf einzelnen Ritzeln auffielen.

Meiner Erinnerung nach hat der Händler gesagt er hat das Schaltwerk gerichtet hat, dass dies mit einer Zange passiert sein könnte ist eine Vermutung meinerseits aufgrund des abgeplatzten Lackes an folgenden Stellen. Ein weiteres Bild von hinten habe ich hinzugefügt.
"Abgeplatzter Lack" ist n bisschen übertrieben; das muss man ja fast mit der Lupe suchen. Sowas kann überall passiert sein.

Meine Vermutung ist, dass norman Recht hat: man liest öfter von laut laufenden Shimanoketten. Es ist nun aber auch nicht so, dass sich da erst was "einfahren" müsste. Ne Kettenschaltung ist ja kein Paar Lederschuhe ....
Wenn wirklich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind, dann ist das halt so. Was du dann noch probieren kannst, ist, eine Kette eines anderen Herstellers zu testen.

• Kette richtig rum montiert? / edit: sieht so aus; aber an der Innenseite sind ziemliche Schleifspuren zu sehen - ist mir so noch nie aufgefallen.
  • B-Schraube kontrolliert?

Zuletzt bearbeitet:
Fahr das Rad doch erstmal draußen. Auf dem Montageständer sind Geräusche oft prägnanter.
Neue Ketten werden manchmal auch leiser nach einigen km.
Er ist noch nicht damit gefahren? Dreht das Rad auf dem Ständer und hält das Ohr daran :eek: Muss bei der Story grad an so typische Pastewka Szenen denken.

Erst mal fahren! Wenn alle Schaltschritte sauber laufen passt das. Shimano Cassetten der 12-fach Reihe hatten teilweise echt komische Geräusche in den genannten Gängen, evtl. sind die letzten Ritzel nicht richtig gesteckt. Einfacher Test-Cassette wechseln.

"Abgeplatzter Lack" ist n bisschen übertrieben; das muss man ja fast mit der Lupe suchen. Sowas kann überall passiert sein.

Meine Vermutung ist, dass norman Recht hat: man liest öfter von laut laufenden Shimanoketten. Es ist nun aber auch nicht so, dass sich da erst was "einfahren" müsste. Ne Kettenschaltung ist ja kein Paar Lederschuhe ....
Wenn wirklich alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind, dann ist das halt so. Was du dann noch probieren kannst, ist, eine Kette eines anderen Herstellers zu testen.

• Kette richtig rum montiert? / edit: sieht so aus; aber an der Innenseite sind ziemliche Schleifspuren zu sehen - ist mir so noch nie aufgefallen.
  • B-Schraube kontrolliert?
B schraube passt, kette ist auch richtig drauf aber hast recht die hat innen schon schleifspuren, liegt wahrscheinlich an den geringen Toleranzen der Kassette oder?

Anhänge

• kette.jpeg
    kette.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
B schraube passt, kette ist auch richtig drauf aber hast recht die ist jetzt schon echt stark abgenutzt, liegt wahrscheinlich an den geringen Toleranzen der Kassette oder?
Das fragst Du nicht im Ernst, das Rad ist 2 Wochen alt und Du glaubst die Kette ist fertig???

Er ist noch nicht damit gefahren? Dreht das Rad auf dem Ständer und hält das Ohr daran :eek: Muss bei der Story grad an so typische Pastewka Szenen denken.

Erst mal fahren! Wenn alle Schaltschritte sauber laufen passt das. Shimano Cassetten der 12-fach Reihe hatten teilweise echt komische Geräusche in den genannten Gängen, evtl. sind die letzten Ritzel nicht richtig gesteckt. Einfacher Test-Cassette wechseln.
danke für deine Antwort, spring morgen mal drauf wenn es nicht so glatt ist. Da es für mich ein großes Invest ist möchte ich eben sichergehen dass alles i.O. ist. Wie erwähnt habe ich weder mit Neurädern noch beim Einstellen groß Erfahrung.

Das fragst Du nicht im Ernst, das Rad ist 2 Wochen alt und Du glaubst die Kette ist fertig???
Kette sieht trotzdem komisch aus. 🤔 Ich würde probehalber mal ne Neue draufmachen. Wenns daran nicht liegt, haste wenigstens ne Kette auf Reserve. Braucht man ja sowieso früher oder später.

Die Kette auf dem Bild sieht nur so komisch aus weil die stark vergrößert ist und noch dazu wohl noch die Konservierung von der Herstellung drauf ist. Wenn der TE damit mal ein paar hundert Kilometer gefahren ist und hat selber mal etwas Öl drauf geschmiert schaut das ganze dann schon anders aus.

Die Ritzel werden gestanzt und es sind davon dort oft Grate vorhanden, die es bei den grösseren Ritzeln so nicht gibt. Durch die Umschlingung der schmalen Kette können solche Klackgeräusche entstehen. Das Läuft sich ein.
Das die am Schaltwerk rumgebogen haben war imho eher ein Placebo für dich.
Ist mittlerweile das erste was immer angeführt wird wenn die Schaltung nicht so funzt wie sie soll und ist in meinen Augen oft gar nicht die Ursache, denn so einen hohen Ausschuss stellt kein Hersteller her.

Das die am Schaltwerk rumgebogen haben war imho eher ein Placebo für dich.
Klingt lustig, aber genau das erzählt unser Bike Dealer, machen sie wenn Ahnungslose es besser wissen und mit „Schaltung geht nicht“ und KI Infos kommen.
Den gleichen Kunden macht man im Autohaus die Motorhaube auf und packt als Placebo an die Leitungen und „läuft jetzt besser“😆

mir fiel auf dass im zweitkleinsten Ritzel ungewöhnliche Geräusche auftreten.

Das hört man auch am Ende des Video. Dieses klackern ist typisch, wenn die Kette kurz vor dem überspringen auf den nächsten Gang ist. Da paßt etwas nicht.
Die anderen Gänge hören sich normal an und müssen nur eingefahren werden. Insbesondere der Hall in Deinem Raum verstärkt das Ganze.

Das hört man auch am Ende des Video. Dieses klackern ist typisch, wenn die Kette kurz vor dem überspringen auf den nächsten Gang ist. Da paßt etwas nicht.
Sieht tatsächlich so aus. Andererseits: was soll da nicht passen, wenn die Schaltung vom Händler gerade neu eingestellt worden ist? Oder war der Gemüsehändler gemeint?

Die anderen Gänge hören sich normal an und müssen nur eingefahren werden. Insbesondere der Hall in Deinem Raum verstärkt das Ganze.
Sehe ich genauso.

Das Klackern (auch zu Beginn des Videos übrigens beim zweitkleinsten Ritzel) signalisiert mir, dass die Kette eigentlich überspringen möchte. Normalerweise sollte sowas zu beheben sein, indem man an der Zugspannung hinten am Schaltwerk rumspielt.
Sollte es damit nicht gehen, ist aus meiner Sicht irgendwas nicht in Ordnung: Schaltauge o.ä.

ICH würde es bei meinem Rad nicht wollen und auch nicht hinnehmen.

P.S. @K4DDY:
Die Kassette sitzt richtig fest und hat kein axiales Spiel, oder?

Sieht tatsächlich so aus. Andererseits: was soll da nicht passen, wenn die Schaltung vom Händler gerade neu eingestellt worden ist? Oder war der Gemüsehändler gemeint?
Blindes Vertrauen in einen Händler...hätte ich nicht. Was wir hier schon so alles erlebt haben.

Zurück