• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Strava Update 2026: KI-Support mit Instant Workouts

Anzeige

Re: Neues Strava Update 2026: KI-Support mit Instant Workouts
Bestimmt ganz lustiges Feature, aber ich finde, dass Strava die Zeit und Energie in deutlich sinnvollere und vermutlich leichter zu entwickelnde Dinge wie kombinierte Sportarten (z.B. Triathlon oder Bike´n Hike) stecken sollte. Zudem fehlt mir die Möglichkeit, Ski- und Downhill Mountainbike Aktivitäten vom Rest zu trennen, sodass mir dadurch die Höhenmeter Statistik verhagelt wird.

Bestimmt ganz lustiges Feature, aber ich finde, dass Strava die Zeit und Energie in deutlich sinnvollere und vermutlich leichter zu entwickelnde Dinge wie kombinierte Sportarten (z.B. Triathlon oder Bike´n Hike) stecken sollte. Zudem fehlt mir die Möglichkeit, Ski- und Downhill Mountainbike Aktivitäten vom Rest zu trennen, sodass mir dadurch die Höhenmeter Statistik verhagelt wird.
Ja genau und nicht zu vergessen, dass draußen Radfahren und virtuelles Radfahren immer noch als eine Sportart behandelt wird. Da mal eine Trennung wäre toll. Dann würde ich es auch für meine Zwift Fahrten mit nutzen.

Ja genau und nicht zu vergessen, dass draußen Radfahren und virtuelles Radfahren immer noch als eine Sportart behandelt wird. Da mal eine Trennung wäre toll. Dann würde ich es auch für meine Zwift Fahrten mit nutzen.
Naja die Fahrten bekommen ja den Tag "Virtuell", das reicht für mich, Veloviewer zumindest kann das dann sauber unterteilen (genau wie Pendeln).
Aber ich hätte mich auch über andere Features als KI-Workouts gefreut...

(z.B. Triathlon oder Bike´n Hike) stecken sollte. Zudem fehlt mir die Möglichkeit, Ski- und Downhill Mountainbike Aktivitäten vom Rest zu trennen, sodass mir dadurch die Höhenmeter Statistik verhagelt wird.
Bei bike and hike nehme ich für den bike teil den 1040 und für den Hike die Uhr. Das geht ganz gut.

Snowboarden zeichne ich mit der Fenix Uhr auf, die zählt dann im Modus Ski oder Snowboard auch keine Höhenmeter bergauf. Schon sinnvoll. Beim Bikeparkbesuch drücke ich für die Liftfahrt auf Pause, dann entfallen da auch die Höhenmeter.

Kann man inzwischen eigentlich ganz gut auseinander halten. Dass es keine explizite Unterkategorie gibt für Rennrad (bzw für "Radfahrten die nicht eine der Unterkategorien Virtuell/Gravel/MTB/E-Bike/E-MTB/Handbike/Velomobil sind") dürfte wohl glasklar in der Kategorie "bewusste Entscheidung" liegen anstatt in der Kategorie "dafür haben wir keine Entwickler übrig".

Ob man diese Entscheidung für gut und richtig hält steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich hätte das auch gerne ohne Kopfrechnen, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen dass jemand eine Beta-Version mit allen nur erdenklichen Kategorien gesehen hat (Rennrad, Tandem, alles außer virtuell, alles außer Assist, MTB ohne Motor aber mit Steighilfe vulgo Downhill, Rolle ohne Computer und was man sonst noch haben wollen könnte) und dann die Order kam "dampft das ein bis es auf einen Bildschirm passt mit Überschrift und nächster Überschrift" und irgend ein ganz besonders durchsetzungsfähiger hatte eben einen Narren gefressen an der Trennung zwischen e-MTB und sonstigem E (nein, den Teil verstehe ich auch nicht)

Naja die Fahrten bekommen ja den Tag "Virtuell", das reicht für mich, Veloviewer zumindest kann das dann sauber unterteilen (genau wie Pendeln).
Das war es dann aber auch schon. In allen Statistikwerten wird es in einen Topf geworfen und entgegen anders lautenden Versprechungen teilweise sogar bei den persönlichen Bestleistungen.
Kann man inzwischen eigentlich ganz gut auseinander halten.
Wie denn? Also klar, es steht im Feed virtuell dran, aber für mich ist Indoor fahren zu verschieden zum draußen fahren um es sonst gleich zu behandeln. Auch die FTP ist eine andere. Da wäre gerade wegen des Trainings ja schon eine Unterscheidung angebracht. Und im rückblickenden Vergleich verschiedener Wochen/Monate /Jahre kann man eben nicht erkennen was was ist.

Wie denn? Also klar, es steht im Feed virtuell dran, aber für mich ist Indoor fahren zu verschieden zum draußen fahren um es sonst gleich zu behandeln. Auch die FTP ist eine andere. Da wäre gerade wegen des Trainings ja schon eine Unterscheidung angebracht. Und im rückblickenden Vergleich verschiedener Wochen/Monate /Jahre kann man eben nicht erkennen was was ist.
Auf Android ist das "Du" > "Fortschritt" > "erfahre mehr über deinen Fortschritt".

Habe auch schon viel Zeit verbracht alles mögliche anzuklicken ohne wieder auf diese Seite zu kommen, daher freue ich mich über die Gelegenheit das hier aufzuschreiben, sollte mir beim merken helfen ;)

Trainingsvorschläge brauch ich nicht.
Ich hätte lieber eine bessere Seite für die Ausrüstung wo man z.B. auch mehrere Laufräder verwalten kann.
Ich habe meine Räder mehrfach in meiner Ausrüstung angelegt, da steht dann "RadA_LRS2" oder "RadB...LRS3" usw...
So kann ich die Laufleistungen der Reifen und Kassetten aufzeichnen. Die Laufleistungen des Rades muss ich dann aus der Summe bilden. Ist ein wenig Aufwand, aber habe keine bessere Idee und alle meine Räder haben mehrere Laufrafsätze. Man muss dann halt nach jeder Fahrt das richtige Rad der Aufzeichnung zuordnen und nicht vergessen. Mach ich schon 13 Jahre so.

Wird spannend was die nächste Zeit so passieren wird. Garmin liefert Trainings die so mies nicht sind, jetzt strava, chatgpt und co können Trainingspläne schreiben. Ich bin gespannt ob der 0815 Trainingsdude, der sonst vielleicht mal einen teuren Coach gebucht hat, zukünftig auch ohne auskommt. Wenn du keinen teuren maßgeschneiderten Plan von einem Coach nimmst, sondern einen starren Plan kaufst, kannst du es dir inzwischen auch schon von der KI schreiben lassen.

Wird spannend was die nächste Zeit so passieren wird. Garmin liefert Trainings die so mies nicht sind, jetzt strava, chatgpt und co können Trainingspläne schreiben. Ich bin gespannt ob der 0815 Trainingsdude, der sonst vielleicht mal einen teuren Coach gebucht hat, zukünftig auch ohne auskommt. Wenn du keinen teuren maßgeschneiderten Plan von einem Coach nimmst, sondern einen starren Plan kaufst, kannst du es dir inzwischen auch schon von der KI schreiben lassen.
Die Einschätzungen von Strava und Garmin zum Training sind so mies, da muss sich kein Trainer der Welt Sorgen machen. Beispiel... wenn ich anständig trainieren will, muss ich erstmal die Großstadt verlassen und fahre rd. 1h raus und nach dem Training wieder 1h rein. In der Regel beinhaltet das eher lockeres Fahren, Ampeln, Verkehr und Co. Der Trainingsteil liegt dann in der Mitte. Der prozentuale Anteil der harten Abschnitte ist deshalb regelmäßig eher gering. Bei Strava wird so aus einem HIT Training oft "Das war eine lockere Ausfahrt, zumeist im regenerativen Bereich".

Ich finde es lobenswert, dass es als KI Trainingsvorschläge deklariert ist. (nicht wie dassss neu KI Training auf ein Weltklasse Level). Ich nutze Garmin und kostenlos Strava und finde die Garmin Vorschläge nicht schlecht. Es erinnert mich zumindest daran mal wieder was in der Schwelle oder Hit zu machen. Bei Strava verbringe ich so viel Zeit und gibt mir Motivation, dass ich da auch bereit für bin Geld zu bezahlen.

Die Einschätzungen von Strava und Garmin zum Training sind so mies, da muss sich kein Trainer der Welt Sorgen machen. Beispiel... wenn ich anständig trainieren will, muss ich erstmal die Großstadt verlassen und fahre rd. 1h raus und nach dem Training wieder 1h rein. In der Regel beinhaltet das eher lockeres Fahren, Ampeln, Verkehr und Co. Der Trainingsteil liegt dann in der Mitte. Der prozentuale Anteil der harten Abschnitte ist deshalb regelmäßig eher gering. Bei Strava wird so aus einem HIT Training oft "Das war eine lockere Ausfahrt, zumeist im regenerativen Bereich".
Kann man ja mit Sicherheit einfach lösen, indem man die Radeinheit in 3 einzeln aufgezeichnete Fahrten am Radcomputer aufteilt. Wenn man unbedingt mit KI trainieren will, erkennt die das so bestimmt.

Genau, Garmin schlägt kostenlose Trainings vor, KI sowieso. Strava inkludiert das aber in das Bezahlabo. Ich bezweifle, dass die Vorschlage so gut sind, dass sich die 75€ Jahresgebühr dafür lohnen.

Trainingsvorschläge brauch ich nicht.
Ich hätte lieber eine bessere Seite für die Ausrüstung wo man z.B. auch mehrere Laufräder verwalten kann.
Das ist auch ein gute Punkt, die Funktion im Browser ist auch nicht Zielfördernd, wenn alles in Wechsel gefahren wird. Und warum funktioniert die Verwaltung der Komponenten nicht in der APP.

1767944606150.png

1767944653888.png

Zurück