• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Känguru Beutel des Ultracycling: Neue Apidura Packable Backpack und Packable Musette

Anzeige

Re: Känguru Beutel des Ultracycling: Neue Apidura Packable Backpack und Packable Musette
Ich hab die Vorgänger-Musette, aber noch nicht wirklich getestet. Die Idee und das Gewicht ist super, ich hab einen Schnapper bei Kleinanzeigen gemacht, der Listenpreis ist heftig, wenn man nich aber was Ultraleichtes in ähnlicher Qualität bei Etsy anfertigen lässt, zahlt man mehr. Bei den SeaToSummit SUcksäcken hatte ich beim Nano-Modell nach einer WOche einen defekten Reissverschluss, da das Gewicht ungleichmässig verteilt ist. Das größere Modell ist problemlos.

Stefan Barth hat in einem seiner aktuelleren Podcasts auch das Oroblem angesprochen, dass es asymetrisch am Rücken hängt und bei sich Verspannungen darauf abgeleitet. Ich bin grundsätzlich auch kein Fan von zusätzlichem Druck auf dem Sattel durch Beladung am Rücken (bin groß und daher eher auf der schweren Seite), aber für nur zweitweiligen Transport von zusätzlichen Backwaren (Schokocroissants sind auch net so schwer) werde ich es testen.

Ich kann den Musettes nichts abgewinnen, denke mir da immer, dass diese einseitige Belastung doch irgendwann stört (auch wenn sie natürlich nur für kurze Überbrückungsstrecken gedacht ist). Aber ich kenne mich, ich kaufe auf Langstrecken oft viel zu viel ein und schleppe das Zeug ewig mit mir rum 😆 Ich nutze dafür diese kleinen packbaren Rucksäcke von Decathlon, passen locker in eine Trikottasche.
Dacathlon ist günstiger.
Das Apidura Packmaß ist halb so groß, bei mehr Packvolumen! Leichter ist die Apidura auch. Diese Dinge kosten, sonst kann man auch einen Stoffbeutel (mit Kordeln) wie einen Rucksack tragen.

Ich habe den Vorgänger des Rucksacks. Funktioniert gut. Meine Idealvorstellung wäre eine mögliche Integration einer 2-Liter Trinkblase und die Auffälligkeit einer Brevet-Weste
(Wie in Frankreich, gilt auch in der Slowakei, Kroatien, Ungarn und Spanien die Regel, dass Radfahrer nachts, bei Einbruch der Dämmerung und schlechten Sichtverhältnissen eine Warnweste tragen müssen)

Das wäre dann die ALBION Visibility Cargo-Weste in orange. Ist allerdings eher was für sehr schmale Menschen, wenn Du noch eine 2l Trinkblase intgrieren willst und ebenfalls abartig teuer. Kann ich Dir mal zum testen auf der Pendelstrecke mitbringen. POC ist auch interessant, gab es zuletzt reduziert, aber mit dem habe ich keine Erfahrungen.

Von Sportler (kleine Alpinsportkette vorrangig in (Süd)Tirol gäbs auch einen 10l Rucksack https://www.sportler.com/de/p/sportler-key-bag-freizeitrucksack-11680940?filterFarbe=Black

Hab den und diverse 10l von Decathlon wenn ich Training mit einkaufen kombinier, der ist etwas stabiler als die von Decathlon (auch der Reißverschluss). Dafür minimal größer. Passen alle super in eine Trikottasche oder mittels strap an den Rahmen. MTB approved

Werfe noch eine günstige Möglichkeit in den Raum: die Sportbags die es oft bei Rennen gibt. Klein, fein, ohne Fehlerquelle Reißverschluß

Ich habe den Vorgänger des Rucksacks. Funktioniert gut. Meine Idealvorstellung wäre eine mögliche Integration einer 2-Liter Trinkblase und die Auffälligkeit einer Brevet-Weste
(Wie in Frankreich, gilt auch in der Slowakei, Kroatien, Ungarn und Spanien die Regel, dass Radfahrer nachts, bei Einbruch der Dämmerung und schlechten Sichtverhältnissen eine Warnweste tragen müssen)
Bei Paris-Brest-Paris 2019 gab es nicht nur eine wirklich gute Reflektiertveste sondern genau auch so einen (Stoff)Beutel wie beim Ötztaler (siehe mein Kommetar oben), aber dieser mit Reflektierstreifen und Reflektierecken. Mehr braucht es nicht für kurzfristige Taschenkapazitätserweiterung. Und zusammengefaltet sind diese Stoffbeutel unschlagbar leicht und klein. Ich halte mich eigentlich sehr zurück bzgl. Kommentierung von hoher Preisgestaltung, aber den Preis von Apidura finde ich hier weit überzogen. Aber keiner muss es ja kaufen.

20260106_194141.jpg
20260106_194325.jpg

Bei Paris-Brest-Paris 2019 gab es
Aber zählt der Beutel als Weste? Dass er gut sichtbar ist, keine Frage, aber oft geht's ja gar nicht darum, sondern dass eine Regel nicht erfüllt wurde.
Reflexmaterial kann man auf so Beutel ja wenn man will nachrüsten. Man kommt da ja recht gut dran und eine gerade Naht auf der Nähmaschine kann man ja als Challenge mitnehmen. Muss ja nicht schön werden.

Der Leichtbau Rucksack von Apidura ist mM preislich nicht überzogen. So "Kleinzeugs" , also die ganzen Details, ist unheimlich aufwendig in der Herstellung. Und das kostet dann letztlich auch einfach deutlich mehr als mein kleines Decathlon Rucksäckchen. 🙏 Wollts nur mal geäußert haben.

Ich kann den Musettes nichts abgewinnen, denke mir da immer, dass diese einseitige Belastung doch irgendwann stört (auch wenn sie natürlich nur für kurze Überbrückungsstrecken gedacht ist). Aber ich kenne mich, ich kaufe auf Langstrecken oft viel zu viel ein und schleppe das Zeug ewig mit mir rum 😆 Ich nutze dafür diese kleinen packbaren Rucksäcke von Decathlon, passen locker in eine Trikottasche.
Die Umhängebänder/Riemen sind einfach zu schmal und drücken auf Dauer dann doch unangenehm. cyclite hat das zb bei deren Musette besser gelöst.

Zurück