• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pogis Ventoux-Rekord Arbeitsgerät: Colnago Y1Rs im RAW Look

Anzeige

Re: Pogis Ventoux-Rekord Arbeitsgerät: Colnago Y1Rs im RAW Look
Ich bin davon ausgegangen, dass es von der UCI verboten ist, ohne Lenkerband zu fahren. Ist dann aber nicht so, wenn es in der Übetragung so deutlich zu sehen war und es aber kein größeres Thema ist...
sieht aus wie das Tesa Isolierband was gewickelt wurde. Reicht wohl für die UCI, falls es da ne Regel gibt
1753276941839.png

FunFact, ich hätte gedacht, dass es noch marginaler ist (bin beim Lenkerband von 50g ausgegangen):

Bei einem Aufstieg wie dem Mont Ventoux – gestern von Pogacar in Rekordzeit (≈ 53 Min 47 s über ca. 20 km bei 8,3 % Anstieg) erklommen – ist das Gewicht des Fahrers + Materials entscheidend.

💡 Warum 50 g nur minimal zählen​

• Fahrer + Radgesammtgewicht: etwa 75 kg + 7–8 kg Bike = ~83 kg
  • 50 g weniger entsprechen ~0,06 % des Gesamtgewichts.
Kraftaufwand hängt proportional zum Gewicht – also bringt 0,06 % weniger Gewicht auch etwa 0,06 % weniger Energiebedarf.

⏱ Übertragung auf Zeit
  • Bei einer 53‑Minuten‑Fahrt (≈ 3 180 s) spart man:
    • 3 180 s × 0,0006 ≈ 1,9 s
Wenn man ein abseits leicht effizienteres System annimmt, wären es rund 1–2 Sekunden Zeitersparnis am Berg.

...
Wenn man ein abseits leicht effizienteres System annimmt, wären es rund 1–2 Sekunden Zeitersparnis am Berg.
Ist in diesem Jahr natürlich zu vernachlässigen. Aber wenn man sich in Erinnerung ruft, dass eine Tour auch schon einmal mit 8 Sekunden entschieden wurde...

Wobei ich mit 50 g natürlich einen klassischen Rennbügel von unten bis oben mit einem geschäumten PU ("Kork") einkleiden kann. Die One-Piece-Cockpits werden ja nur noch bis kurz über'm Bremsgriff gewickelt, d.h. wir sprechen über ~30 Gramm.

Zurück