• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?

Anzeige

Re: Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?
Strava hat nun geschrieben, dass sie Anfang 2026 nochmal 3,9 Mio Aktivitäten gelöscht haben, davon allein 2,3 Mio von eBikes. Hat jemand davon bei "seinen" Segmenten etwas bemerkt?
Nicht direkt. Was mir aufgefallen ist, dass einige Segmente kein Ranking mehr haben. Grund: Zu gefährlich.

Unter meinen markierten Segmenten waren drei, bei denen ich vorher mit Sicherheit auf 2 oder 3 lag und nun den KOM habe.

Unter meinen markierten Segmenten waren drei, bei denen ich vorher mit Sicherheit auf 2 oder 3 lag und nun den KOM habe.

Ich hab nun nochmal genauer nachgeschaut. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass die von mir erwähnte Person, die ich schon auf dem E-Bike in flagranti erwischt hatte letztes Jahr (was Strava aber nicht zu interessieren schien) und die hier bei uns im Umkreis viele Segmente anführt, nun nicht mehr so stark vertreten ist wie zuvor.

Persönlich wäre es mir ja lieber, wenn Strava generell verdächtige Accounts (der User nutzt einen kostenlosen Account, ist im Privatmodus, hat kaum Follower und keinen Klarnamen) gar nicht für Segmente zulassen würde. Wer nichts zu verbergen hat, kann auch mit offenen Karten spielen. Watt- und Herzfrequenzmessung sollte ebenfalls obligatorisch sein.

Watt- und Herzfrequenzmessung sollte ebenfalls obligatorisch sein.
Das finde ich auch - es gibt zwar sicher noch den einen oder anderen, der nicht beides hat, aber die Zahl derer, die da (teilweise ja auch unwissend) einen KOM haben, weil sie mit dem E-Bike oder dem Auto unterwegs waren, ist sicher um ein vielfaches höher!

hab heute eine nachricht erhalten das ich nun irgendwo in die top ten gerutscht bin wegen durchwischen. weiss aber nicht wo.

kurios, ich hab mich vor kurzem gefreut das ein u23 mtb profi das ebike vom thron gestossen hat. jetzt hat das ebike einen kommentar geschrieben und dem u23 profi ein ebike unterstellt
:)

Um das Thema von @Pompööös aufzugreifen:
Ich bekomme immer wieder Kudos von Usern, die sich erst kürzlich registriert haben, keine sportliche Historie haben, irgend einen Phantasienamen verwenden und vornehmlich vorgeben weiblichen Geschlechts zu sein.
Das sieht für mich schon sehr seltsam aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun nochmal genauer nachgeschaut. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass die von mir erwähnte Person, die ich schon auf dem E-Bike in flagranti erwischt hatte letztes Jahr (was Strava aber nicht zu interessieren schien) und die hier bei uns im Umkreis viele Segmente anführt, nun nicht mehr so stark vertreten ist wie zuvor.

Persönlich wäre es mir ja lieber, wenn Strava generell verdächtige Accounts (der User nutzt einen kostenlosen Account, ist im Privatmodus, hat kaum Follower und keinen Klarnamen) gar nicht für Segmente zulassen würde. Wer nichts zu verbergen hat, kann auch mit offenen Karten spielen. Watt- und Herzfrequenzmessung sollte ebenfalls obligatorisch sein.
Für Rennrad-Leistungssportler, für die jeden Fahrt ein Rennen gegen (mindestens) sich selbst ist, ein guter Ansatz. Nur wer zahlt wird gerankt.
Dann muss man aber erwarten dürfen, das die Qualität der Segmente auch PREMIUM ist.
Die wären dann nicht mehr aus Log-Files erstellt, sondern direkt in der Karte a la Komoot zusammengeklickt und von anderen bestätigt etc.

Ich fahre hauptsächlich MTB, Watt- und Pulsmessung finden wir dort noch im Bereich XC & MA.
Die meisten, die gern Trails bergab fahren kommen ohne und würden dann bei STRAVA rausfliegen.

Das Problem mit und in STRAVA bleiben wir, also der Mensch an sich.
Es ist "nur" ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Deshalb - lächeln - radfahren

Ich bekomme immer wieder Kudos von Usern, die sich erst kürzlich registriert haben, keine sportliche Historie haben, irgend einen Phantasienamen verwenden und vornehmlich vorgeben weiblichen Geschlechts zu sein.
Das sieht für mich schon sehr seltsam aus.
Ich bekomme da öfter Folge-Anfragen und sehe auch noch so "Motivations-Posts" in irgendwelchen Gruppen (100.000 HM/Jahr z. B.).
Das Geschäftsmodell dahinter hat sich mir noch nicht erschlossen, aber nerven tut's schon...

Zurück