• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Zipp Super-9 Scheibenlaufrad: Leichte Scheibe mit Luftdruckmessung

Neues Zipp Super-9 Scheibenlaufrad: Leichte Scheibe mit Luftdruckmessung

Die Amerikaner haben ihr Scheibenlaufrad modernisiert und an den Trend zu breiteren Reifen angepasst. Die neue Super-9 Disc ist für 28 mm Reifen optimiert und damit trotzdem schneller als der deutlich schmälere Vorgänger. Zudem wurde das Gewicht um 125 Gramm reduziert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Zipp Super-9 Scheibenlaufrad: Leichte Scheibe mit Luftdruckmessung

Was sagt ihr zum neuen Scheiben-Laufrad von Zipp?
 
Die Luftdruckmessung finde ich vor dem Hintergrund der Blow Offs aufgrund zu geringer Druck-Toleranzen bei hookless Zippetten nur konsequent. So kann ich bei der Fahrt im Sommer live ablesen, ob mein Luftdruck langsam in den gefährlichen Bereich steigt. ;)
 

Anzeige

Re: Neues Zipp Super-9 Scheibenlaufrad: Leichte Scheibe mit Luftdruckmessung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der neueste Schrei, Aero Armbehaarung und Aero Schnurrbart?
1000020801.jpg
 
Gewicht reduziert durch hookless, das ergibt sich doch von selbst.
Der Preis kommt sicher auch durch den Strömungskanal zustande.
Für mich nicht interessant. Hätte lieber eine Felge die mindestens einen Ansatz von Haken hat.
Bahn-Version und kein tubular?
 
Gewicht reduziert durch hookless, das ergibt sich doch von selbst.
Der Preis kommt sicher auch durch den Strömungskanal zustande.
Für mich nicht interessant. Hätte lieber eine Felge die mindestens einen Ansatz von Haken hat.
Bahn-Version und kein tubular?
Ist das sicher, dass die Bahnversion nicht für Schlauchreifen ist? Würde mich eher wundern, denn dann würde das eigentlich kein Profi nutzen. Auf der zipp Seite habe ich aber auch keine Neuentwicklung für die Bahn gesehen. Die schnellsten reifen laut Messungen in dem Sektor sind auch Schlauchreifen...
Interessant finde ich die Aussage von zipp, dass Conti vier Watt besser im Rollwiderstand wäre als vittoria. Das widerspricht so ziemlich den bisherigen Tests von brr und co.
 
Interessant finde ich die Aussage von zipp, dass Conti vier Watt besser im Rollwiderstand wäre als vittoria. Das widerspricht so ziemlich den bisherigen Tests von brr und co.

Nicht zwingendermaßen. Die Bezeichnungen lassen annehmen, dass Zipp hier - warum auch immer - den GP5000 TT TR mit dem Corsa Pro (non-Speed) vergleicht. Da ist der Conti schon bei BRR über 2W besser, Unterschiede in Geschwindigkeit, Systemgewicht und Luftdruck können das noch verstärken. Ich frage mich tatsächlich eher, wie Zipp (selbst für ein Reifenpaar, 30mph und 3.7bar Druck) auf Absolutwerte jenseits von 60W kommt. Auf diesem Niveau legen 4W Differenz nahe, dass die Reifen sogar eher dichter beisammen sind, als bei BRR gemessen.
 
Die neue Super-9 Disc ist für 28 mm Reifen optimiert und damit trotzdem schneller als der deutlich schmälere Vorgänger. Zudem wurde das Gewicht um 125 Gramm reduziert.
Ob das neue Rad beim Diskuswerfen weiterfliegt müsste man mal ausprobieren.
 
Scheibenräder dürften auf überwiegend gutem bis sehr gutem Untergrund genutzt werden. Eine Begrenzung von max. 5bar bei 28mm ist schlicht verschwendete Leistung. Versteh, wer will.

Ich würde eher 6,5bar fahren. Und wenn der Reifen runterfliegt, kann ich ja immer noch behaupten, dass da ein ominöser Stein lag.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten