• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interview – vom Rennrad aufs E-Rennrad im Alter: „Die totale Erschöpfung ist weg"

Interview – vom Rennrad aufs E-Rennrad im Alter: „Die totale Erschöpfung ist weg"

Wie fühlt sich das an, wenn man nach 39 Jahren aktivem Rennrad-Sport auf das E-Rennrad umsteigt? Was sagt die Rennradgruppe dazu? Dieter, 79 Jahre aus der Nähe von Bad Kreuznach, hat uns diese Fragen und noch einige mehr beantwortet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Interview – vom Rennrad aufs E-Rennrad im Alter: „Die totale Erschöpfung ist weg"

Habt ihr Erfahrungen mit dem Umstieg aufs E-Rennrad? Schreibt sie in die Kommentare!
 

Anzeige

Re: Interview – vom Rennrad aufs E-Rennrad im Alter: „Die totale Erschöpfung ist weg"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Klingt alles sehr vernünftig, und wenn man Popcorn und Chips weg lässt, hat man doch schon gleich den fehlenden Kalorienverlust kompensiert, den der Akku liefert :D
 
Keine Argumente, oder warum weichst du der Frage aus?
Ich wollte das Thema mal von der humoristischen Seite angehen.
Die Realität ist für mich weniger schön.

Bin vor vielen Jahren mit Kammerflimmern beim Ötzi ohnmächtig vom Rad gefallen, wieder aufgestanden und zu Ende gefahren und viel später erst von meiner schweren Herzproblematik erfahren.

Mittlerweile habe ich einen Defibrillator, und trotz niedrigen Puls bin ich vor 1,5 Jahren auf meinem geliebten E-Rennrad trotzdem umgefallen und erst in einem Rettungswagen wieder aufgewacht.

Daher musste mir verzeihen, dass ich zum Thema, das von vielen "Puristen" so bierernst diskutiert wird, mal ein Späßle mache.
 
Ich wollte das Thema mal von der historischen Seite angehen.
Die Realität ist für mich weniger schön.

Bin vor vielen Jahren mit Kammerflimmern beim Ötzi ohnmächtig Rad gefallen, wieder aufgestanden und zu Ende gefahren und viel später erst von meiner Herzproblematik erfahren.
Mittlerweile habe ich einen Defibrillator, und trotz niedrigen Puls bin ich vor 1,5 Jahren auf meinem geliebten E-Rennrad trotzdem umgefallen und erst in einem Rettungswagen wieder aufgewacht.
Das ist natürlich sehr bedauerlich, aber was hat das mit dem Kalorienverlust zu tun?
 
Ich wollte das Thema mal von der humoristischen Seite angehen.
Die Realität ist für mich weniger schön.

Bin vor vielen Jahren mit Kammerflimmern beim Ötzi ohnmächtig vom Rad gefallen, wieder aufgestanden und zu Ende gefahren und viel später erst von meiner schweren Herzproblematik erfahren.

Mittlerweile habe ich einen Defibrillator, und trotz niedrigen Puls bin ich vor 1,5 Jahren auf meinem geliebten E-Rennrad trotzdem umgefallen und erst in einem Rettungswagen wieder aufgewacht.

Daher musste mir verzeihen, dass ich zum Thema, das von vielen "Puristen" so bierernst diskutiert wird, mal ein Späßle mache.
Genauso war mein Kommentar mit dem Popcorn auch gemeint. Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber!
Leben und Leben lassen (und weniger über Nichtigkeiten diskutieren -> gibt derzeit in der Welt wichtigere Themen :( )
 

Genauso war mein Kommentar mit dem Popcorn auch gemeint. Ich hoffe, das kam nicht falsch rüber!
Leben und Leben lassen (und weniger über Nichtigkeiten diskutieren -> gibt derzeit in der Welt wichtigere Themen :( )
Absolut nicht, ich kenne ja die Diskussionen seit 2010, daher weiß ich ja, wo es häufiger endet, wenn man das E im Rad zu engstirnig betrachtet.
Leben und Leben lassen, ist meine Devise bzw fahren und fahren lassen ;)
 
Absolut nicht, ich kenne ja die Diskussionen seit 2010, daher weiß ich ja, wo es häufiger endet, wenn man das E im Rad zu engstirnig betrachtet.
Leben und Leben lassen, ist meine Devise ;)
Im unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen bist du ein echter Profi.
 
Vielleicht outet sich ja trotz der anscheinend schon wieder beginnenden Grabenkämpfe hier ein E-Rennradfahrer noch: Was mich ernsthaft interessieren würde, ob man mit dem E-Rennrad die Schaltung wie beim normalen" Renner nutzt oder eher mit "dicken" Gängen unterwegs ist?

Was mir bei E-Bikes häufig auffällt, dass viele trotz Schaltungen immer mit dem dicksten Gang (kleinstes Ritzel) unterwegs sind, egal ob flach oder steil bergauf. Da könnte man sich eigentlich die Schaltung sparen.
 
Vielleicht outet sich ja trotz der anscheinend schon wieder beginnenden Grabenkämpfe hier ein E-Rennradfahrer noch: Was mich ernsthaft interessieren würde, ob man mit dem E-Rennrad die Schaltung wie beim normalen" Renner nutzt oder eher mit "dicken" Gängen unterwegs ist?

Was mir bei E-Bikes häufig auffällt, dass viele trotz Schaltungen immer mit dem dicksten Gang (kleinstes Ritzel) unterwegs sind, egal ob flach oder steil bergauf. Da könnte man sich eigentlich die Schaltung sparen.
Ein E-Rennrad unterscheidet sich wesentlich von einem "normalen " E-Bike- ich fahre beides schon sehr lange.

Ein Rennrad mit Motor fährt sich genauso wie ohne, nur dass man die Möglichkeit hat, bei Steigungen oder starkem Gegenwind die Unterstützung zuzuschalten, das funktioniert so gleitend, dass man die Übergänge kaum spürt.
Klar, wenn der Motor am Berg richtig arbeitet, hörst Du das beim Mittelmotor auch, aber als geübter Rennradfahrer wirst Du immer den passenden Gang wählen.

Ich bin 35 Jahre leidenschaftlich Rennrad gefahren und finde das E-Rennrad eine tolle Erfindung.
 
Zurück
Oben Unten