• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Mondraker Dusty E-Gravelbike im Test: Wie ein MTB – nur schneller!

Klar, das Ding noch mal hierher gekippt um noch ein paar Klicks einzusammeln - das Geld verdient sich nicht von allein und schon gar nicht mit Content im Journalismus. Aber überall das E-Gelumpe nochmal ausrollen? Ich bin da bei den vielen hier, die sagen: Dafür gibt es andere Plätze. Wer Motor braucht, weil die eigene Bequemlichkeit anders nicht mehr mit dem reinen Tretbetrieb vereinbar ist, der kann doch woanders gucken.
 
Klar, das Ding noch mal hierher gekippt um noch ein paar Klicks einzusammeln - das Geld verdient sich nicht von allein und schon gar nicht mit Content im Journalismus. Aber überall das E-Gelumpe nochmal ausrollen? Ich bin da bei den vielen hier, die sagen: Dafür gibt es andere Plätze. Wer Motor braucht, weil die eigene Bequemlichkeit anders nicht mehr mit dem reinen Tretbetrieb vereinbar ist, der kann doch woanders gucken.
Es gibt auch Menschen die wollen zwar können aber nicht mehr ohne Unterstützung graveln/biken was auch immer. Schon mal daran gedacht. Außerdem muss man mit dem Mahle System sehr wohl selbst etwas leisten um voran zu kommen.
 
Ich will auch nicht in Abrede stellen, dass es eine egoistische Sichtweise ist und das viele gute Gründe für einen Motor haben. Aber es geht doch am Ende auch um Sport. Und wenn ich die ganze E-Mountainbiker sehe, die sich in buntesten Leibchen mit wenig Schweiß als große Sportler feiern, möchte ich das nicht beim Rennrad oder Gravelbike auch noch sehen.
 
Ich finde ja, man sollte so ein E-Gravel/MTbike eher mit einem weniger schmutzanfälligen Antrieb ausstatten. Auf das Gewicht muss man da doch nicht im selben Maße achten, wie bei Bikes ohne E-Unterstützung.
 
Ich hatte am Wochenende die Gelegenheit dieses e-Gravel - Bike zu testen, bin ein etwas in die Jahre gekommener Rennradler und war von der Testfahrt richtig begeistert, flott auf der Ebene, wo man keine e-Unterstützung benötigt und bergauf mit einer angenehmen Unterstützung, so dass man nicht dauernd am Limit fahren muss, aus meiner Sicht durchaus empfehlenswert, aber diese Erleichterung hat auch seinen Preis....
 
Zurück
Oben Unten