• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1.512 km in sieben Tagen – Video: Anfänger gravelt von Freiburg nach Oslo

1.512 km in sieben Tagen – Video: Anfänger gravelt von Freiburg nach Oslo

Denkt man über geeignete Graveltouren für Anfänger nach, würde vermutlich etwas völlig anderes dabei herauskommen als Jakobs Plan: 216 Kilometer. Pro Tag. Ohne Pause. Sieben Tage lang – oder kurz gesagt: mit dem Gravelbike von Freiburg bis nach Oslo.

Den vollständigen Artikel ansehen:
1.512 km in sieben Tagen – Video: Anfänger gravelt von Freiburg nach Oslo

Krasse Nummer! Würdest du dir eine solche Tour zutrauen?
 
Find die Story von der Wiebke deutlich besser.
Von Hamburg ans Nordkap in 30 Tagen ist zwar pro Tag deutlich weniger km, aber halt auch ne wirkliche Reise und kein kleiner Abstecher.

Hab schon nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet.... mein Gott. Wie kann denn so kurz nach dem Start eine Kette reißen? Ist mir in meinem ganzen Leben noch nie passiert und dann keinen Plan vom eigenen Rad und zu blöd das zu reparieren? (Immerhin Ersatzteile mit gehabt). Solche Videos/Leute liegen halte ich nicht aus.
 

Anzeige

Re: 1.512 km in sieben Tagen – Video: Anfänger gravelt von Freiburg nach Oslo
Hab schon nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet.... mein Gott. Wie kann denn so kurz nach dem Start eine Kette reißen? Ist mir in meinem ganzen Leben noch nie passiert und dann keinen Plan vom eigenen Rad und zu blöd das zu reparieren? (Immerhin Ersatzteile mit gehabt). Solche Videos/Leute liegen halte ich nicht aus.
Ja, das ist auch kaum auszuhalten.
Sie wusste, dass das passiert (woher auch immer), hat aber vor der Tour keine neue Kette montiert, nimmt eine neue Kette mit, weiß aber nicht, dass sie im Ernstfall dafür einen Kettennieter benötigt :rolleyes:
Aber als junge Frau muss sie das auch nicht wissen/können...
 
Man müsste die Titel der Videos vertauschen: Eigentlich ist Wiebkes Tour der Anfänger-Gewaltakt.
Und Jakob? Aufrecht sitzend bei 30km/h auf Gravelreifen locker vor sich hin kommentierend? Scheint sein Grundlagenausdauerbereich zu sein. Muss ich mir merken, dass Turnen so effektiv Ausdauer fördert.:crash:)

Bzgl. Wiebke:
Ihre Ehrlichkeit macht sie sympathisch. Mit alten, suspekten Anbauteilen und Schminke (dafür ohne Übernachtungsplan) durch die eisige Einöde ans Nordkap ist ein sehr optimistisches Unterfangen. Ich bin heilfroh, dass es für Wiebke geklappt hat, hoffe aber, dass möglichen Nachahmern bewusst geworden ist, dass eine gerissene Kette in der norwegischen Tundra bei Schneetreiben und fehlendem Handynetz nicht mit Kette und Pizza endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkenträger bedenken viel, fahren aber nicht.
Ich hab auf meinen Radreisen einige getroffen. Ihre Sätze fingen mit Bedenken an.
Und Selbstvergewisserung a la „ich habe mir auch vor kurzem ein XYZ Bike gekauft.“
 
Ein Freund von mir stand mal nachts halb erfroren mit seinem Rad vor einer einsamen isländischen Haustüre.
Wenn da zufällig keiner daheim ist, kann das Deine letzte Reise gewesen sein.
Der Bedenkenträger fährt auch. Nur vielleicht nicht ohne Plan B nachts in Island. 🥶

Nochmal zu Wiebke: Entgegen dem Videotitel war sie ja oft nicht "on her own". Drohnenaufnahmen und verwackelte Kameraaufnahmen zeugen von einem gewissen Plan B. Und ihrer Kamerafrau.
 
Zurück
Oben Unten