• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2022: 8bar Mitte Steel V3 Allround Graveller

Kann mir jemand erklären, wie das mit den Ausfallenden funktioniert?
Verstellt sich die Bremssattelbefestigung synchron mit und was macht die Schraube unter dem Bremssattel in der Kettenstrebe (Bremssattelbefestigung halten? und wenn warum gibt es die Schraube auch auf der anderen Seite?).

Die jetzt schon zu sehenden weggedrückten Lacksplitter würden mich für den Preis mächtig stören. Früher war eine Verchromung an den Stellen quasi Standard.

So passt es zum archaischen Eindruck der Hinterradklemmung – so etwas müsste ja noch nicht mal schlecht sein, aber derart pffffff … umhegen mich dunkle Wolken des Zweifelns.

Wie immer bitte ich um Berichtigung, für den Fall, dass mir das Geniale der Konstruktion nicht zugänglich war.

Schönes Wochenende.
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: 8bar Mitte Steel V3 Allround Graveller
Totaler Rotz! Sieht aus wie Hund, nur um mehrere Hipster-Anwendungsfälle mit einem Rahmen abzudecken. Die Ausfaller sind auf beiden Seiten Formteile, die über die Schrauben in Fahrrichtung zum Kettenspannen lageverschoben und dann mit den kleinen Schrauben in den Kettenstreben seitlich fixiert werden. Nichtantriebsseitig ist die Bremsaufnahme in dieses Formteil integriert und geht alle Bewegungen mit. Alles andere wäre auch noch größerer Unfug als die Konstruktion eh schon ist.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjMvNTYzNTkwLWtkdmh4YmQ2cDdvMi1jcmFmdGJpa2VkYXlzOGJhcl8xNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjMvNTYzNTY0LTZwcWQ0cnhwa2F3di1jcmFmdGJpa2VkYXlzOGJhcl8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Totaler Rotz! Sieht aus wie Hund, nur um mehrere Hipster-Anwendungsfälle mit einem Rahmen abzudecken. Die Ausfaller sind auf beiden Seiten Formteile, die über die Schrauben in Fahrrichtung zum Kettenspannen lageverschoben und dann mit den kleinen Schrauben in den Kettenstreben seitlich fixiert werden. Nichtantriebsseitig ist die Bremsaufnahme in dieses Formteil integriert und geht alle Bewegungen mit. Alles andere wäre auch noch größerer Unfug als die Konstruktion eh schon ist.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjMvNTYzNTkwLWtkdmh4YmQ2cDdvMi1jcmFmdGJpa2VkYXlzOGJhcl8xNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjMvNTYzNTY0LTZwcWQ0cnhwa2F3di1jcmFmdGJpa2VkYXlzOGJhcl8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
So etwas hätte ich mir auch denken können, aber vermutlich wollte ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben 😖
An einem 1,5k Rad würde ich das noch als okeee werten, darüber hinaus als zunehmend verschlissener aussehendes Detail als Dauerärgernis wahrnehmen.


Ähm, dann ist der Verstellbereich aber begrenzt durch das Langloch an den Kettenstreben, richtig? Also auf ca. 22mm und nicht wie das Ausfallendenmaul suggeriert 40mm – right?!
 
Ähm, dann ist der Verstellbereich aber begrenzt durch das Langloch an den Kettenstreben, richtig? Also auf ca. 22mm und nicht wie das Ausfallendenmaul suggeriert 40mm – right?!
Ja, das Langloch in den Kettenstreben ist das Nadelöhr. Ggf. brauch des aber auch nicht mehr. Bei zusätzlichem Bedarf müsste man die Rundfeile ansetzen; würde von der Optik dann ja zum hässlichen Rest passen. Sowas steht i.d.R. 1x im Monat am Straßenrand und wird von in Signalorange gehüllten Radliebhabern abgeholt. ;-)
 
Kann mir jemand erklären, wie das mit den Ausfallenden funktioniert?
Verstellt sich die Bremssattelbefestigung synchron mit und was macht die Schraube unter dem Bremssattel in der Kettenstrebe (Bremssattelbefestigung halten? und wenn warum gibt es die Schraube auch auf der anderen Seite?).

Die jetzt schon zu sehenden weggedrückten Lacksplitter würden mich für den Preis mächtig stören. Früher war eine Verchromung an den Stellen quasi Standard.

So passt es zum archaischen Eindruck der Hinterradklemmung – so etwas müsste ja noch nicht mal schlecht sein, aber derart pffffff … umhegen mich dunkle Wolken des Zweifelns.

Wie immer bitte ich um Berichtigung, für den Fall, dass mir das Geniale der Konstruktion nicht zugänglich war.

Schönes Wochenende.
Auf der anderen Seite muss sich das Schaltauge mitbewegen. Für mich bringt so eine Verstellung mehr Probleme als Vorteile mit sich.
 
Ist bei V2 des Rahmens auch der Fall. Nun gibt's eine neue Konstruktion, vermutlich, um Postmount durch Flatmount-standard zu ersetzen?

// Ist doch ein lustiges Feature, braucht bestimmt nicht jeder und passt gut zu Berlin. Kann mir sinnlosere Sachen am Fahrrad vorstellen. Vollintegrationen mit rahmenzerstörenden Plastiklenkeinschlagsbegrenzern, Doppeldeckerlenker oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausfallende finde ich auch nicht schön. Und wer wechselt immer die Settings? Dann kauft man lieber sich noch ein Rad.

Und warum bietet man nicht vollintegrierte Kabelführung an? Platz wäre doch, denn schlank ist das Steuerrohr nicht.
 
Wollte in den 70ern jemand diese Lösung haben? War auch egal, oder? Kann mich den Vorrednern nur anschliessen und bin verwundert. Ich muß immer an den Berliner Rennfahrer denken der sagte das in gerade in Berlin so viele ahnungslose Bike Hipster rumlaufen, da könnte man Sch..... in Tüten verkaufen wenn man GRAVEL draufschreibt.
 
Zurück
Oben Unten