• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerodynamik am Gravel Bike: Wichtig, aber worauf kommt es wirklich an?

Aerodynamik am Gravel Bike: Wichtig, aber worauf kommt es wirklich an?

Wenn heute die erste Gravel WM in Italien über die Bühne geht, werden einige aerodynamisch optimierte Gravel Bikes (und, wie wir jetzt wissen, auch Rennräder) am Start stehen. Jan Heine hat mit und für Rene Herse Cycles an der Aerodynamik von Gravel Bikes geforscht und darüber berichtet. Wir geben hier mit freundlicher Erlaubnis seinen übersetzten Beitrag wieder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Aerodynamik am Gravel Bike: Wichtig, aber worauf kommt es wirklich an?

Was denkt ihr über die Aerodynamik am Gravel Bike?
 
Jeder hat auch seine eigene Philosophie.
Bei manchen Aero-Tests muss ich auch lachen. Einiges wird besonders hervorgehoben und anderes, was auch Einfluss hat, einfach vernachlässigt oder gar nicht angesprochen.
Etwas Werbung für sich gehört auch dazu. Bücherverkauf scheint wohl eine Nebeneinkunft zu sein. Der Aufwand plus Buchdruck kostet ja auch etwas.
Ich würde mir aus mehreren Sichtweisen eine Meinung bilden.
 

Anzeige

Re: Aerodynamik am Gravel Bike: Wichtig, aber worauf kommt es wirklich an?
Das mit dem Radblech und MotoGp habe ich beim Lesen gleich übersprungen. Dass so ausgeprägte Radbleche in diesem Kontext sinnvoll sind, erschliesst sich doch sofort.

Ich finde seine Herangehensweisen immer wieder sehr interessant und zielführend.

Meckerer, gerade hier im Forum, sind ja nix Neues :)
 
Also der Vergleich von Gravel Bike (30er Schnitt wenns gut läuft?) und Moto GP (300km/h wenns gut läuft?) mag sich mir jetzt in der Realität nicht so erschließen.
Diese Frontspoiler mach ich mir allerdings jetzt auch ans Rad, hab beim Start auch immer Probleme das mein Gravelrad steigt und ich im Wheelie bis zur ersten Kurve fahre..
Abhilfe naht- einfach vorne montieren und gut ist ! https://tk.de-rec-fahrrad.de/
 
Meine Aussage bezieht sich auf #36 - die dort abgebildete Felge hat eine Maulweite von 25mm.
Daher verstehe ich Dein Zitat nicht...
 
Zurück
Oben Unten