• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche wattpedale? Favero, Vector, Rally ..

wattsup

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2021
Beiträge
1.965
Reaktionspunkte
1.130
Guten Morgen!

Nach einem Misserfolg inkl. retoure letzten Winter eines mit einem 4iiii 105er arm und jetzt erneut ein paar km abgespult mit dem 4iiii Ultegra Kurbelarm, komme ich zu dem Entschluss in beidseitige Messung über Pedale zu investieren. Das einseitige günstige Messen ist schon okay, aber wirkt nicht so recht optimal wie ich finde..

Nun fahre ich aktuell nach dem kürztest mit den Wahoo Speed Play zum Glück wieder meine spdsl und bevorzuge dieses System eigentlich..

Neupreis für die Vector 3 aktuell 620,-, könnte aber auch gerade um 540,- Vector 3 Pedale aus feb 2022 bekommen, ich denke ich werde da nicht viel unterschied merken von Look zu spdsl?
Mein Gedanke war zwar bei spdsl zu bleiben weil ich mehrere Shimano Pedale verbaut habe, doch werde ich aber wohl sowieso die wattmessung immer mit um schrauben somit ja dann hinfällig 🤷🏻‍♂️

Oder meint ihr das sich preislich zum Black SALE was tun wird und ich lieber noch abwarten soll? Sind halt doch einiges am km noch bis dahin und ich habe nun aktuell gar keine wattmessung nachdem der 4iiii Ultegra mit dem Rad mitgegeben wurde..

Was sagt ihr aber zu den favero pedalachsen? Der q Faktor dürfte da wohl riesig werden, +64mm mit den 7000/105er Pedalen, ich weiß gar nicht was die 105er original für q Faktor haben?

Oder generell gleich die kompletten favero Pedale, welche findet ihr besser, vielleicht hat ja noch jemand Inputs.. preislich sind die ja alle recht ähnlich angesiedelt..

Vielen Dank vorab!
 

Anzeige

Re: Welche wattpedale? Favero, Vector, Rally ..
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe die Favero und die Vector 3. Meiner Meinung nach sind die Vector 3 und die Rally die gleichen Pedale. Vielleicht haben die auch nur den Namen geändert, weil die Vector einen recht schlechten Ruf haben, weil es anfangs Probleme mit der Batterieabdeckung gab. Dadurch kam es immer wieder Aussetzern. Diese Probleme sind aber schon lange behoben. Bei mir laufen beide Systeme total unauffällig. Ich würde die Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob du einen Akku möchtest, oder lieber Batterien wechseln möchtest. Beides hat seine Vor und Nachteile.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe die Favero und die Vector 3. Meiner Meinung nach sind die Vector 3 und die Rally die gleichen Pedale. Vielleicht haben die auch nur den Namen geändert, weil die Vector einen recht schlechten Ruf haben, weil es anfangs Probleme mit der Batterieabdeckung gab. Dadurch kam es immer wieder Aussetzern. Diese Probleme sind aber schon lange behoben. Bei mir laufen beide Systeme total unauffällig. Ich würde die Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob du einen Akku möchtest, oder lieber Batterien wechseln möchtest. Beides hat seine Vor und Nachteile.

Wie lange halten den realistisch die Batterien bei den Vector?

Haben die favero auch diese Druck Funktion, wie das Pedal belastet wird? Ist das überhaupt brauchbar?
 
Ich sehe aktuell auch keinen Vorteil bei den Rally Pedalen im Vergleich zu den Vektor 3. Ich habe die Vektor 3 und finde sie absolut unauffällig.

Du kannst übrigens auch den SPD SL Umrüstsatz mit den Vektor 3 verwenden wenn du lieber bei Shimano bleiben willst.
 
Wie lange halten den realistisch die Batterien bei den Vector?

Haben die favero auch diese Druck Funktion, wie das Pedal belastet wird? Ist das überhaupt brauchbar?
Ich kann keine genaue Zeitangabe machen, aber sie halten auf jeden Fall so lange, das es mir nie negativ aufgefallen ist. Ich würde aber immer statt zwei Batterien, eine CR1/3N pro Pedal verwenden. Was meinst du mit Druckfunktion? Wenn du Cycle Dynamics meinst, dann funktionieren das genau so wie bei den Vector. Nur bei dem Plattform Offset wird bei den Favero nichts übertragen.
 
Ich kann keine genaue Zeitangabe machen, aber sie halten auf jeden Fall so lange, das es mir nie negativ aufgefallen ist. Ich würde aber immer statt zwei Batterien, eine CR1/3N pro Pedal verwenden. Was meinst du mit Druckfunktion? Wenn du Cycle Dynamics meinst, dann funktionieren das genau so wie bei den Vector. Nur bei dem Plattform Offset wird bei den Favero nichts übertragen.

Ich muss mir mal den Unterschied zwischen Plattform Offset und Cycle Dynamics durchlesen 😬

Hatte nur kurz überflogen das es wohl irgend eine Funktion gibt ob man „richtig“ am Pedal steht..

Angegeben wird ja mit ca 120 std bei den garmin.. grob gerundet komm ich auf ca 60 Std pro Monat 🤷🏻‍♂️
 
Ich muss mir mal den Unterschied zwischen Plattform Offset und Cycle Dynamics durchlesen 😬

Hatte nur kurz überflogen das es wohl irgend eine Funktion gibt ob man „richtig“ am Pedal steht..

Angegeben wird ja mit ca 120 std bei den garmin.. grob gerundet komm ich auf ca 60 Std pro Monat 🤷🏻‍♂️
Plattform Offset gehört eigentlich zu Cycle Dynamics. Da wird dir angezeigt, bei welcher Kurbelstellung du Kraft auf das Pedal ausübst. Beim Plattform Offset wird dir quasi angezeigt ob deine Pedalplatten außer Mitte von deinen Druckpunkt sind. Ich konnte diese Daten aber nie sinnvoll verwenden. Eigentlich war es immer so, das wenn die links recht Verteilung gleichmäßig war, dann war auch das Plattform Offset auch sehr gering.

Die mit den CR1/3N ist die Laufzeit auf jeden Fall länge als mit LR44.
 
Plattform Offset gehört eigentlich zu Cycle Dynamics. Da wird dir angezeigt, bei welcher Kurbelstellung du Kraft auf das Pedal ausübst. Beim Plattform Offset wird dir quasi angezeigt ob deine Pedalplatten außer Mitte von deinen Druckpunkt sind. Ich konnte diese Daten aber nie sinnvoll verwenden. Eigentlich war es immer so, das wenn die links recht Verteilung gleichmäßig war, dann war auch das Plattform Offset auch sehr gering.

Die mit den CR1/3N ist die Laufzeit auf jeden Fall länge als mit LR44.

Super das sind schon mal sinnvolle Tipps!

Vorrangig geht es mit um links/rechts.. ich würde nicht mehr in einseitige Messung investieren, das ist mir einfach zu ungenau..

Überlege grade nur ob ich die 6 Monate alten mit Rechnung für Garantie um (mittlerweile Nachverhandlungen) 520,- kaufen soll oder für 100,- mehr neue nehme 😬
 
Ich bin 2019 von den Vector2 zu Favero gewechselt und habe es nicht bereut. Gut, die Vector2 lassen sich jetzt nicht mit dem aktuellen Garmin-Modell vergleichen, aber da waren ständig irgendwelche Fehler.

Die Favero sind bekannt dafür, niedrige Wattzahlen auszuwerfen. Vielleicht auf SRM-Niveau. Die Zahlen sind aber konsistent. Hab die mal mit 2 Garmins gegen eine Powertap-Nabe laufen lassen. Ergebnis: dauerhaft 6-8W weniger.

Die Favero sind außerdem mit der App einfach zu bedienen (Initiierung und Kalibrieren), sind einfach zu laden und sollen einen super Support (nach Italien) haben. Eine Akku-Ladung hält je nach Dauer des Einsatzes mehrere Wochen.
 
Ich bin 2019 von den Vector2 zu Favero gewechselt und habe es nicht bereut. Gut, die Vector2 lassen sich jetzt nicht mit dem aktuellen Garmin-Modell vergleichen, aber da waren ständig irgendwelche Fehler.

Die Favero sind bekannt dafür, niedrige Wattzahlen auszuwerfen. Vielleicht auf SRM-Niveau. Die Zahlen sind aber konsistent. Hab die mal mit 2 Garmins gegen eine Powertap-Nabe laufen lassen. Ergebnis: dauerhaft 6-8W weniger.

Die Favero sind außerdem mit der App einfach zu bedienen (Initiierung und Kalibrieren), sind einfach zu laden und sollen einen super Support (nach Italien) haben. Eine Akku-Ladung hält je nach Dauer des Einsatzes mehrere Wochen.

Das macht die Entscheidung schwer 😬

Preislich wären ja wie gesagt die favero Achsen interessant, aber der große q Faktor überzeugt mich nicht ohne das vorher zumindest mal gefahren zu sein..
 
War der größere Q Faktor nicht nur bei den Shi und nicht bei den Assomia?

Ja stimmt, hatte anfangs nur die Achsen in Betracht gezogen..

Optisch find ich ja die garmin fast kompakter.. mein rechter Fuß ist mit der Ferse weit nach innen gedreht, Grade so das er die Kurbel nicht berührt.. fraglich ob sie das mit dem favero Pedal dann ausgeht.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hatte anfangs nur die Achsen in Betracht gezogen..

Optisch find ich ja die garmin fast kompakter.. mein rechter Fuß ist mit der Ferse weit nach innen gedreht, Grade so das er die Kurbel nicht berührt.. fraglich ob sie das mit dem favero Pedal dann ausgeht.. ?
Sollte kein Problem sein, da sich das ja eher auf die Ferse auswirkt. Selbst mit Überschuhen hatte ich nie Probleme. Das auf den ersten Blick dramatischer aus wie es ist. Wie gesagt, meiner Meinung nach sind die beiden Systeme absolut auf Augenhöhe. Ich würde es davon abhängig machen, ob man Akku oder Batterie möchte. Alternativ kannst du auch Streichhölzer ziehen. ;)
 
Ich habe Favero Assioma Duo am Rad angebaut. Bin voll zufrieden mit denen, noch nie Probleme gehabt. Was die Messung angeht habe ich nur einen Vergleich zum Tacx Neo, da ich sonst noch keinen anderen Powermeter gefahren bin. Werte scheinen plausibel.

Extrem einfache Softwareupdates, Akku hält ewig, werden immer mal wieder neue Features nachgereicht. Preis ist vergleichsweise auch echt gut. Dazu gibt es gefühlt alles einzeln als Ersatzteil bei Favero zu bestellen, falls doch mal was abnutzen oder kaputt gehen sollte.
 
Preislich wären ja wie gesagt die favero Achsen interessant, aber der große q Faktor überzeugt mich nicht ohne das vorher zumindest mal gefahren zu sein..
Ich als überzeugter Favero-Fahrer (neben den Assioma auch immer noch Bepro im Einsatz), würde von den Dingern die Finger lassen. Wenn's unbedingt Shimano sein muss (viele andere Räder wären da nicht der schlechteste Grund, egal wie fest die Umbaupläne) dann die Garmin. Q-faktor jonglieren wäre mir zu sehr Notlösung.
 
Dazu gibt es gefühlt alles einzeln als Ersatzteil bei Favero zu bestellen, falls doch mal was abnutzen oder kaputt gehen sollte.
Das gefällt mir auch sehr, sehr gut. Irgendwie fühle ich mich da viel ernster genommen als beim sonst üblichen “Probleme? Gibt es nicht, darüber sprechen wir nicht. Falls doch melden Sie sich beim Kundenservice und da bekommen Sie dann alles oder nichts“. Ich möchte nicht vielleicht verhätschelt werden, ich möchte einen klaren Lösungsweg. Der Kundenservice soll sich bitte auf echte Sensorenprobleme konzentrieren (die gibt's wohl auch, sehr selten, und werden dann auch kundenfreundlich gelöst) und nicht bei Verschleiß oder Unfallschäden Münzwurf machen ob das sorglos-Budget diesen Monat all in ergibt oder tutmirleid.
 
Ich als überzeugter Favero-Fahrer (neben den Assioma auch immer noch Bepro im Einsatz), würde von den Dingern die Finger lassen. Wenn's unbedingt Shimano sein muss (viele andere Räder wären da nicht der schlechteste Grund, egal wie fest die Umbaupläne) dann die Garmin. Q-faktor jonglieren wäre mir zu sehr Notlösung.

Es muss nicht Shimano sein, lieber wärs mir gewesen.. aber wie gesagt, ich werd wohl eh die wattpedale immer mitnehmen wenn ich Rad wechsle somit ist dann ob Look oder Shimano Platten egal..
 
Sind eigentlich die Vector 3 die Ausläufer vom rally? Frage darum, weil ich auf Black SALE spekuliere, aber wer weiß gibt es die dann überhaupt noch? Viele bieten ja nur noch die rally an..

Ansonsten hole ich mir die jetzt suf bd aktuell neu um 625,-

Da bevorzuge ich dann doch lieber neue als gebrauchte aus 2/2022 da mir dann fast eine komolette Saison Garantie fehlt..
 
Sind eigentlich die Vector 3 die Ausläufer vom rally? Frage darum, weil ich auf Black SALE spekuliere, aber wer weiß gibt es die dann überhaupt noch? Viele bieten ja nur noch die rally an..

Ansonsten hole ich mir die jetzt suf bd aktuell neu um 625,-

Da bevorzuge ich dann doch lieber neue als gebrauchte aus 2/2022 da mir dann fast eine komolette Saison Garantie fehlt..
Meiner Meinung nach wurden die Vector 3 lediglich in Rally umbenannt.
 
Die 3er gibts bei Bikediscount für 619,- . Ich hab mir damals, bei einem Preisfehler, die Rally geholt. Wollte unbedingt SPD-SL und wollte nicht noch schwer basteln mit Achsen oder Pedalkörper. Außerdem im Winter mit SPD auf dem MTB nutzen.
 
Zurück
Oben Unten