• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Mit dem Enve Melee 2023 präsentieren die US-Laufradspezialisten ein konsequentes Race-Rennrad, das dennoch besonders vielseitig einsetzbar ist. Weist das Melee mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm und Aero-Optimierung den Weg in die Zukunft der Performance-Rennräder? Wir konnten es uns am Rande der Eurobike bereits persönlich anschauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Was sagt ihr zur Premiere von Enves erstem Serien-Rennrad?
 
Verstehe, also kostet das Rad dann bei dir in der genannten Ausstattung auch 14K allerdings sind halt Pedale und Flaschen/Computerhalter dran...
Also Dinge die ein guter Fachhändler der genannten Marken durchaus auch beim Erwerb mit bei gibt. Und der Tausch von Vorbau etc. gehört doch auch zum Standard.

Trotzdem, denke Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du Deine Customlösung mit den Top Serienrädern über den vergleichst.
Dur warst schon lange nicht mehr im Fachhandel, oder?
Uns berichten Kunden, dass es dort kaum noch Rabatte (egal ob als Preisnachlass oder als Teilezugabe) gibt, weil sie eben auf ein verfügabres Bike mehrere Interessenten haben. Der Bonus ist da gerade, wenn du eins bekommst, weil du wenig Sonderwünsche hast und nicht am Preis diskutierst.
Schau dir mal die aktuellen Konstruktionen der Lenker/Vorbauten mit voller Integration an. Da bedeutet eine andere Vorbaulänge oder Lenkerbreite die Demontage des kompletten Bikes - incl. Antriebsstrang, um die zu öffnende Hydraufleitung wieder durch den Rahmen fädeln zu können - mal schnell einen halben Arbeitstag des besten jeweils verfügbaren Mechanikers. Und das in Zeiten, in denen Fachkräfte rar und Werkstätten über Wochen ausgebucht sind.

Warum tue ich mir da keinen Gefallen, wenn ich mich mit o.g. vergleiche?

Gruss, Felix
 
Dur warst schon lange nicht mehr im Fachhandel, oder?
Uns berichten Kunden, dass es dort kaum noch Rabatte (egal ob als Preisnachlass oder als Teilezugabe) gibt, weil sie eben auf ein verfügabres Bike mehrere Interessenten haben. Der Bonus ist da gerade, wenn du eins bekommst, weil du wenig Sonderwünsche hast und nicht am Preis diskutierst.
Schau dir mal die aktuellen Konstruktionen der Lenker/Vorbauten mit voller Integration an. Da bedeutet eine andere Vorbaulänge oder Lenkerbreite die Demontage des kompletten Bikes - incl. Antriebsstrang, um die zu öffnende Hydraufleitung wieder durch den Rahmen fädeln zu können - mal schnell einen halben Arbeitstag des besten jeweils verfügbaren Mechanikers. Und das in Zeiten, in denen Fachkräfte rar und Werkstätten über Wochen ausgebucht sind.

Warum tue ich mir da keinen Gefallen, wenn ich mich mit o.g. vergleiche?

Gruss, Felix
Hmm, also bei Dir gibt es Rabatte? 🙂
Du scherst die Händlerkollegen da zu sehr über einen Kamm. Es gibt auch da solche und solche.
Am Tarmac lässt sich der Vorbau übrigens in wenigen Minuten tauschen...
Wie das bei den anderen Marken wie Trek aussieht weiss ich nicht, kann, muss aber nicht unbedingt komplexer sein. Würde mich da aber bei Unkenntnis nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie Du.
Kann auch bei Dir vorkommen, dass der Lenker getauscht werden muss (trotz Fitting vorher) dann ist es doch das selbe...
Abgesehen davon, dass neue Leitungen beim Lenkertausch nur sehr selten nötig werden ...
Aber hey, in Deiner Nische mit recht überschaubaren Stückzahlen wirst Du das richtige Klientel glücklich machen.
Alles gut.
 
Hmm, also bei Dir gibt es Rabatte? 🙂
Wie kommst du darauf?
Du scherst die Händlerkollegen da zu sehr über einen Kamm. Es gibt auch da solche und solche.
Zweifelsohne, ich gebe in dem Fall nur wieder, was ich zu hören bekomme. Ganz sicher gibts auf enge Bande zwischen Händler und Stammkunde. Aber die Zeit der fetten Rabatte sind in Ermangelung an zeitnah verfügabrem Material schlicht vorbei.
Am Tarmac lässt sich der Vorbau übrigens in wenigen Minuten tauschen...
Wie das bei den anderen Marken wie Trek aussieht weiss ich nicht, kann, muss aber nicht unbedingt komplexer sein. Würde mich da aber bei Unkenntnis nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie Du.
Das wusste ich nicht. ich kenne aber auch Bikes, da konnte man noch nichtmal einen Spacer rausnehmen, ohne zwei Hydraulikleitungen öffnen zu müssen. Zumindest das haben die Hersteller jetzt im Griff. Wenn aber die Bremsleitung durch den Lenker und durch den Vorbau verlegt sind, muss alles zerlegt werden.
Kann auch bei Dir vorkommen, dass der Lenker getauscht werden muss (trotz Fitting vorher) dann ist es doch das selbe...
Lenker in der Tat noch nie. Wir hatten letztens einen Kunden, der musste ziemlich genau ein Jahr warten, bis sein Rahmen gebaut und das Bike damit fertigstellt wurde. Er hatte die lange Wartezeit genutzt, war viel gefahren und hat vor allem viel Core gemacht. Ihm mussten wir dann trotz Fitting bei der Abholung noch 10mm Spacer wegnehmen und 20mm Vorbaulänge dazu geben.
Im Regelfall machen wir aber ein Fitting damit im Nachgang keine teuren Teile getauscht werden müssen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten