• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Mit dem Enve Melee 2023 präsentieren die US-Laufradspezialisten ein konsequentes Race-Rennrad, das dennoch besonders vielseitig einsetzbar ist. Weist das Melee mit einer Reifenfreiheit bis 35 mm und Aero-Optimierung den Weg in die Zukunft der Performance-Rennräder? Wir konnten es uns am Rande der Eurobike bereits persönlich anschauen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enve Melee 2023: Neues vielseitiges Race-Rennrad

Was sagt ihr zur Premiere von Enves erstem Serien-Rennrad?
 
Wäähäää, meine Lieblingscornflakes gibt es nicht mehr, also kotze ich in die der anderen!

kannst du diese Funktion: https://www.rennrad-news.de/forum/forums/sonstige-rennradthemen.6/post-thread

Damit ereichst du ggf. auch die entsprechenden Diskussionspartner, Leidgenossen und bekommst ggf. noch zielführende Tips.

Gruss, Felix
Leute, ich habe einen einzelnen Beitrag verfasst, den die Redaktion möglicherweise als Anregung verstehen könnte, über erschwingliche Rahmensets aus Carbon zu berichten, wenn es mal wieder welche gibt. Natürlich war der nullkommanull an einen Händler gerichtet, der davon lebt, Premiumprodukte zu verkaufen. Antwortet halt einfach nicht, wenn es euch nicht interessiert, dann wäre es bei dem einen Beitrag geblieben. Sogar ignorieren könnt ihr mich, alles möglich.
Ich gebe jetzt (hier) auch Ruhe, versprochen... Habt ne schöne Woche!
 
Leute, ich habe einen einzelnen Beitrag verfasst, den die Redaktion möglicherweise als Anregung verstehen könnte, über erschwingliche Rahmensets aus Carbon zu berichten, wenn es mal wieder welche gibt. Natürlich war der nullkommanull an einen Händler gerichtet, der davon lebt, Premiumprodukte zu verkaufen. Antwortet halt einfach nicht, wenn es euch nicht interessiert, dann wäre es bei dem einen Beitrag geblieben. Sogar ignorieren könnt ihr mich, alles möglich.
Ich gebe jetzt (hier) auch Ruhe, versprochen... Habt ne schöne Woche!
Nö, Deine Beiträge sind erwünscht. Der Hinweis von Felix ist vollkommen deplaziert. Der Preis des Rahmensets im Vergleich zu anderen Rahmensets ist selbstverständlich ein Punkt, der diskutiert werden soll.

Das mit einem überheblichen und arroganten Getue abzubügeln, ist unverschämt. Felix ist niemand, der bestimmt, dass sich Menschen nur an Diskussionen beteiligen dürfen, die über das nötige Kleingeld verfügen ("Nur seltsam dass dieses Nieschenproblem immer in der entgegengesetzten Nische besprochen werden muss.").

Jeder kann sich an Diskussionen beteiligen, auch wenn er keine konkrete Hilfe benötigt, was Felix mit dem Verweis auf ein neues Thema insinuiert.
 
Nö, Deine Beiträge sind erwünscht. Der Hinweis von Felix ist vollkommen deplaziert. Der Preis des Rahmensets im Vergleich zu anderen Rahmensets ist selbstverständlich ein Punkt, der diskutiert werden soll.

Das mit einem überheblichen und arroganten Getue abzubügeln, ist unverschämt. Felix ist niemand, der bestimmt, dass sich Menschen nur an Diskussionen beteiligen dürfen, die über das nötige Kleingeld verfügen ("Nur seltsam dass dieses Nieschenproblem immer in der entgegengesetzten Nische besprochen werden muss.").

Jeder kann sich an Diskussionen beteiligen, auch wenn er keine konkrete Hilfe benötigt, was Felix mit dem Verweis auf ein neues Thema insinuiert.
Ich bestimme hier sicher nicht, wer sich an der diskussion beteiligt. Ich wollte mir auch nicht anmaßen, zu urteilen, dass @Lieblingsleguan nicht über das nötige Kleingeld verfügt, nur weil er eben keine Unsummen für teure markenware ausgehen will. Aber wenn jeder irgendwo das schriebt, was ihm gerade im Sinn steht und aber nichts mit dem Thema zu tun hat, funktioniert ein Forum nicht.

Ein wenig gehts hier doch um Sachinhalt.

Gruss, Felix
 
Da muss man aber fairerhalber sagen, dass das mit Teilen, Rahmen aller Hersteller passierte, passiert und passieren wird.
Wenn ich nur meinen engen Bekanntenkreis heranziehe, hätte ich kein Vertrauen mehr in die Produkte von Tune, Trek, Mavic, Pinarello, Ritchey, RockShox, Stevens, Rocky Mountain, ChrisKing, Canyon und einige mehr.
Ja ich weiss, dass dem so ist.
Selbst habe in den Jahren seit dem ich Bike, egal ob RR oder MTB, nur ganz selten was kaputt bekommen (Verschleiß ausgenommen).
Es gibt halt Fahrer die nicht sonderlich Materialschonend fahren und die bekommen alles klein.
Die Anmerkung wird mir aufgrund der expliziten Nachfrage von felixthewolf als Antwort dennoch gestattet sein.
 
Das Du als Händler Deine Produkte ins beste Licht stellen willst ist hinlänglich bekannt. Aus Deiner Zeit, als Du hier entsprechend agiert hast, Deine Zeit im Tour-Forum und nun wieder hier verstärkt.
Die Frage des Preises als „aber nichts mit dem Thema zu tun hat“ abzutun, ist einfach nur dreist. Ein Forum funktioniert, wenn ALLE Aspekte beleuchtet werden und dazu zählt auch, dass P/L zu diskutieren.
Wie gesagt, dass das Dir als Enve Händler nicht in den Kram passt, ist verständlich.
Nur solltest Du als Händler hier kleine Brötchen backen.
Manchen muss ich hier dann doch mal eine Lese und/oder verständnisschwäche attestieren.
Ich finde es unagebracht, wenn hier an dieser Stelle gejammert wird, dass es keine 1000€ Carbon-Rahmen mehr im Verkauf gibt.
Dass und ob das Enve Melee tatsächlich 5500€ kosten muss, haben wir intern und auch gegenüber Enve direkt und dessen Vertrieb selbst diskutiert und in Frage gestellt.
Letztlich wird es der Markt zeigen.

Gruss, Felix
 
Entschuldige vielmals, wenn ihr das intern und mit Enve diskutiert und den Preis in Frage gestellt habt, ist es selbstverständlich unangebracht, dies hier zu thematisieren.

Das gilt natürlich auch für alles andere, was Du für unangebracht hälst.
Du willst mich doch gar nicht verstehen?!
Also für dich hier nochmal zum Mitschreiben: So wie ich selbst das Thema des hohen Preises schon angesprochen habe, soll das gern auch jeder andere so tun.

Felix
 
Hier muss ich Felix recht geben - es ging in der Diskussion nicht um den Preis, sondern um die Frage, warum es kaum mehr Carbon-Rahmensets zu günstigeren Preisen zu kaufen gibt. Und ob man dieses Thema so intensiv in diesem Thread diskutieren muss kann man wirklich hinterfragen. Auch ohne dass dann die üblichen Vorwürfe ("der hat nicht zu entscheiden wer hier was diskutiert", "Händler...") kommen müssen.

P.S. für das Geld würde ich zu Festka, Legend/Bertoletti oder Sarto gehen.
 
Hier muss ich Felix recht geben - es ging in der Diskussion nicht um den Preis, sondern um die Frage, warum es kaum mehr Carbon-Rahmensets zu günstigeren Preisen zu kaufen gibt. Und ob man dieses Thema so intensiv in diesem Thread diskutieren muss kann man wirklich hinterfragen.
Nachdem der Thread thematisch jetzt eh in ebendemselbigen ist, breche ich mein Versprechen, hier jetzt Ruhe zu geben, kurz: Ich habe eine Anmerkung dazu geschrieben, die in die Richtung ging, dass es schön wäre, wenn es Carbon Rahmensets auch in den Preisbereichen gäbe, in denen solche nur noch als Komplettrad zu finden gibt. Das war ganz ganz sicher nicht an den Felix gerichtet und ich hatte auch nicht vor, dazu eine Diskussion zu starten, sonst hätte ich tatsächlich einen eigenen Thread eröffnet.
Witzigerweise hat Felix aber zuerst die Diskussion selbst am Leben gehalten und sich anschließend darüber beschwert, dass es die Diskussion in diesem Thread gibt.
Die anschließende Diskussion über die Diskussion finde ich nicht mehr sehr wertig.
 
Enve ist auch bei den Komponenten nicht als günstiger Anbieter bekannt, sie fahren eine andere Strategie und die scheint ja auch zu funktionieren.

Den Rahmen hat hier noch keiner gesehen, schwer dann darauf zu schließen ob er es "wert" ist. Vom individuellen Wertverständnis ganz abzusehen. Verkaufen wird er sich genau so wie die 14k Komplettbikes und genug Marge wird er auch nach Utah spülen.

Mir persönlich gefällt die Formensprache, Alleinstellungsmerkmal sehe ich aber keines. Weder das Gewicht (entlackt und ohne nix 850) noch Geo noch Reifenfreiheit (35 haben fast alle neuen an die ich mich erinnere). Optisch für mich sehr nahe dran am R5. Preislich sind alle "Premiumhersteller" in ähnlichen Regionen, der Markt hat das schon entschieden.
 
Den Rahmen hat hier noch keiner gesehen,
Doch. Auf der Präsentation vor 2 Wochen hatte ich den Rahmen in der Hand und stand vor einem Testrad damit. nur Fahren durfte ich nicht.

Auch bei den Anfragen, die uns dazu erreichen, reiht er sich in die Madones, S-Workes, Dogmas oder R5s
Und wir stellen immer wieder fest, dass wir selbst mit einem All-In-Aufbau trotz individueller Zusammenstellung und Betreuung keineswegs teurer rauskommen, als die aktuell vollkommen abgedrehten Komplettradpreise für die Topmodelle.

Gruss, Felix
 
Doch. Auf der Präsentation vor 2 Wochen hatte ich den Rahmen in der Hand und stand vor einem Testrad damit. nur Fahren durfte ich nicht.

Auch bei den Anfragen, die uns dazu erreichen, reiht er sich in die Madones, S-Workes, Dogmas oder R5s
Und wir stellen immer wieder fest, dass wir selbst mit einem All-In-Aufbau trotz individueller Zusammenstellung und Betreuung keineswegs teurer rauskommen, als die aktuell vollkommen abgedrehten Komplettradpreise für die Topmodelle.

Gruss, Felix
Auch ne Art den Preis schön zu reden.
Es verbietet sich einfach der Vergleich Komplettrad vs Individualaufbau.
Habe selbst auch je das Framekit S-Works Epic und Specialized Tarmac individuell aber Highend inkl. Dura Ace 12 Fach aufbauen lassen und bin dabei ebenfalls unter dem Preis des Serienmodells geblieben.
Allerdings kann ein verfügbares Komplettrad trotzdem ein guter Deal sein, einfach weil es vielleicht grad da, also verfügbar ist.
Wenn ich jetzt sagen würde Bau mir das Bike mit z. B. Dura Ace 12Fach auf, wäre ich gespannt wann in der Saison 23 ich das Rad abholen kann...
Ob sich das Enve wirklich in die Riege der erwähnten anderen einreit wird sich eh erst noch zeigen.
Heißt für mich nicht, dass ich das Enve für eine Totgeburt halten würde, aber der Name allein ist mir doch zu viel Vorschusslorbeeren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Art den Preis schön zu reden.
Es verbietet sich einfach der Vergleich Komplettrad vs Individualaufbau.
Achso? Ich denke, wir sprechen hier von unterscheidlichen Interpretationen des Individuelaufbaus. Du sprichst von, ich suche mir die Teile hier und da zusammen, nehme das eine oder andere Schnäppchen mit denn genau das ist für mich teil des Hobbys Radfahren. Ich spreche von einer Dienstleistung die dieses passgenaue Zusammenstellen für den Fahrer erledigt, weil das eben nicht Teil seines Hobbys ist.
Habe selbst auch je das Framekit S-Works Epic und Specialized Tarmac individuell aber Highend inkl. Dura Ace 12 Fach aufgebaut und bin dabei ebenfalls unter dem Preis des Serienmodells geblieben.
Allerdings kann ein verfügbares trotzdem ein guter Deal sein, einfach weil es vielleicht grad da, also verfügbar ist.
Wenn ich jetzt sagen würde Bau mir das Bike mit z. B. Dura Ace 12Fach auf, wäre ich gespannt wann in der Saison 23 ich das Rad abholen kann...
Wenn alles da ist, wärst du, wenn du heute bestellst in frühestens drei Monaten dran. Willst du aber z.b. aktuell ausverkaufte Bauteile oder Sonderlösungen, kannst die Lieferzeit deutlich anwachsen. In den meisten Fällen vorhersehbar, aber leider auch immer wieder als Lottospiel. Da braucht man nichts schön reden.

Aber wer einfach nur schnell ein teures Fahrrad haben will, ist bei uns sowieso nicht richtig.
Ob sich das Enve wirklich in die Riege der erwähnten anderen einreit wird sich eh erst noch zeigen.
Heißt für mich nicht, dass ich das Enve für eine Totgeburt halten würde, aber der Name allein ist mir doch zu viel Vorschusslorbeeren..
Ich spreche hier nicht von technischer Einorndung, sondern von emotionaler. Ich denke hier unterschätzt du aber, was die Marke Enve für Fans bedeutet.
Ganz sicher ist das Enve nicht das schnellste, leichteste oder beste Bike - aber was, für den Hobbysportler relevantes, kann z.b. ein S-Works besser?
Selbst einfache Räder sind inzwischen so gut, dass wirklich relevante Unterscheide nur durch Marketing heraufbeschworen werden aber die Kaufentscheidung eher von einem "haben wollen" als von einem "brauchen" getrieben wird.

Gruss, Felix
 
Achso? Ich denke, wir sprechen hier von unterscheidlichen Interpretationen des Individuelaufbaus. Du sprichst von, ich suche mir die Teile hier und da zusammen, nehme das eine oder andere Schnäppchen mit denn genau das ist für mich teil des Hobbys Radfahren. Ich spreche von einer Dienstleistung die dieses passgenaue Zusammenstellen für den Fahrer erledigt, weil das eben nicht Teil seines Hobbys ist.

Wenn alles da ist, wärst du, wenn du heute bestellst in frühestens drei Monaten dran. Willst du aber z.b. aktuell ausverkaufte Bauteile oder Sonderlösungen, kannst die Lieferzeit deutlich anwachsen. In den meisten Fällen vorhersehbar, aber leider auch immer wieder als Lottospiel. Da braucht man nichts schön reden.

Aber wer einfach nur schnell ein teures Fahrrad haben will, ist bei uns sowieso nicht richtig.

Ich spreche hier nicht von technischer Einorndung, sondern von emotionaler. Ich denke hier unterschätzt du aber, was die Marke Enve für Fans bedeutet.
Ganz sicher ist das Enve nicht das schnellste, leichteste oder beste Bike - aber was, für den Hobbysportler relevantes, kann z.b. ein S-Works besser?
Selbst einfache Räder sind inzwischen so gut, dass wirklich relevante Unterscheide nur durch Marketing heraufbeschworen werden aber die Kaufentscheidung eher von einem "haben wollen" als von einem "brauchen" getrieben wird.

Gruss, Felix
Nö da liegst Du falsch, ich spreche hier vom beim Händler passgenau zusammengestellten Bikes, also der gleichen Dienstleistung wie Du.

Ja ja die Verfügbarkeit...

Also ich zumindest kann an dem Wunsch schnell ein teures Rad haben zu wollen nichts schlechtes finden...:)

Das Argument mit der Emotionalität gilt doch ebenso für die anderen auch und ist doch nicht Enve exklusiv...
Ist Dir doch klar, dass die anderen Marken auch ebensolche Fans haben die die Räder "haben wollen" und nicht "brauchen".

Sonst würden ja alle "einfache Räder" fahren und Dein Dienstleistungskonzept wäre damit obsolet.
 
Nö da liegst Du falsch, ich spreche hier vom beim Händler passgenau zusammengestellten Bikes, also der gleichen Dienstleistung wie Du.
und warum verbietet sich dann der Vergleich?
Also ich zumindest kann an dem Wunsch schnell ein teures Rad haben zu wollen nichts schlechtes finden...:)
ich auch nicht.
Das Argument mit der Emotionalität gilt doch ebenso für die anderen auch und ist doch nicht Enve exklusiv...
Ist Dir doch klar, dass die anderen Marken auch ebensolche Fans haben die die Räder "haben wollen" und nicht "brauchen".
Absolut und so wird jede Marke ihre Fans und jedes Produkt seine Abnehmer finden.

Gruss, Felix
 
und warum verbietet sich dann der Vergleich?

ich auch nicht.

Absolut und so wird jede Marke ihre Fans und jedes Produkt seine Abnehmer finden.

Gruss, Felix
Ich bezog mich auf den Vergleich den Du mit den Kompletträdern gezogen hast.
Das Komplettrad kost halt Summe X, Deine Variante ist und bleibt ein Individualaufbau dieser ist also (scheinbar) komplett variabel, daher ist mir das zu platt zu sagen:

"Auch bei den Anfragen, die uns dazu erreichen, reiht er sich in die Madones, S-Workes, Dogmas oder R5s
Und wir stellen immer wieder fest, dass wir selbst mit einem All-In-Aufbau trotz individueller Zusammenstellung und Betreuung keineswegs teurer rauskommen, als die aktuell vollkommen abgedrehten Komplettradpreise für die Topmodelle"

weil "keineswegs teurer rauskommen" ist nun mal extrem unkonkret , kann auch bedeuten, dass Ihr 100€ preiswerter seid... Als Vergleich tauglich wäre dann eins der genannten Framekits mit dem "All in Kit" Aufbau zu vergleichen, anstatt über angeblich abgedrehte Komplettradpreise zu jammern.
 
Ich bezog mich auf den Vergleich den Du mit den Kompletträdern gezogen hast.
Das Komplettrad kost halt Summe X, Deine Variante ist und bleibt ein Individualaufbau dieser ist also (scheinbar) komplett variabel, daher ist mir das zu platt zu sagen:

"Auch bei den Anfragen, die uns dazu erreichen, reiht er sich in die Madones, S-Workes, Dogmas oder R5s
Und wir stellen immer wieder fest, dass wir selbst mit einem All-In-Aufbau trotz individueller Zusammenstellung und Betreuung keineswegs teurer rauskommen, als die aktuell vollkommen abgedrehten Komplettradpreise für die Topmodelle"

weil "keineswegs teurer rauskommen" ist nun mal extrem unkonkret , kann auch bedeuten, dass Ihr 100€ preiswerter seid... Als Vergleich tauglich wäre dann eins der genannten Framekits mit dem "All in Kit" Aufbau zu vergleichen, anstatt über angeblich abgedrehte Komplettradpreise zu jammern.
Das Trek Madone kostet in der Topaustatsttung (RED AXS mit PM. LRS und Anbauteile jeweils das beste, was das Haus hergibt, aber eben keine/kaum Varianz bei den Abmaßen) 15000€, das Speci SL7 14500€ -16000€ (je nach dem, wie nah man sich Peter Sagan fühlen will)

Wenn ich ein Melee mit der RED AXS incl PM, einem SES LRS mit Chris King R45 CL aufbaue und das ganze noch mit dem CK-Tretlager verfeinere, hab ich bis 14K noch Luft, Flaschen- und Computerhalter und Pedale dazu zu packen und das Bike zu komplettieren. Das Ganze bei voller Variabilität bei alle Bauteilen - vorab im Fitting ermittelt - Custom halt.

Konkret genug?

Gruss, Felix
 
Das Trek Madone kostet in der Topaustatsttung (RED AXS mit PM. LRS und Anbauteile jeweils das beste, was das Haus hergibt, aber eben keine/kaum Varianz bei den Abmaßen) 15000€, das Speci SL7 14500€ -16000€ (je nach dem, wie nah man sich Peter Sagan fühlen will)

Wenn ich ein Melee mit der RED AXS incl PM, einem SES LRS mit Chris King R45 CL aufbaue und das ganze noch mit dem CK-Tretlager verfeinere, hab ich bis 14K noch Luft, Flaschen- und Computerhalter und Pedale dazu zu packen und das Bike zu komplettieren. Das Ganze bei voller Variabilität bei alle Bauteilen - vorab im Fitting ermittelt - Custom halt.

Konkret genug?

Gruss, Felix
Verstehe, also kostet das Rad dann bei dir in der genannten Ausstattung auch 14K allerdings sind halt Pedale und Flaschen/Computerhalter dran...
Also Dinge die ein guter Fachhändler der genannten Marken durchaus auch beim Erwerb mit bei gibt. Und der Tausch von Vorbau etc. gehört doch auch zum Standard.

Trotzdem, denke Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du Deine Customlösung mit den Top Serienrädern über den vergleichst.
 
hm, ich sehe das so: man kann die top off the line räder kaufen oder mit einem rahmensatz ziemlich viel blingbling zum selben geld bekommen. der enve lrs mut ck kostet zb solo über 1k mehr, in diesem fall kannst du lochzahl etc aussuchen

und komm schon, du bekommst carbon flaha und pedale um 250 so dazu, ja?
 
Zurück
Oben Unten