• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rondo Ratt Allroad-Rennrad im Test: Schotterexpress mit Race-Geometrie

Rondo Ratt Allroad-Rennrad im Test: Schotterexpress mit Race-Geometrie

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvcm9uZG8tcmF0dC10aXRlbC0wNzk0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Rondo schickt das nagelneue Ratt mit 47 mm breiten, profillosen Reifen auf 650B-Laufrädern ins Rennen. Wir sind schon mit dem ungewöhnlichen Rennrad der Polen gefahren und konnten interessante Eindrücke sammeln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rondo Ratt Allroad-Rennrad im Test: Schotterexpress mit Race-Geometrie
 
Mir ist nicht ganz klar, warum die Konstrukteure bei Rondo denken, dass die gebrochenen Linien beim Publikum ankommen. Ich würde mir das nicht in den Stall stellen.
 
Mit welchem Reifendruck fährt man damit auf der Straße? Wahrscheinlich so um die 4 Bar, oder?

EIn Reifen mit knapp 50 mm und 4 bar ist bretthart. Ich denke es sind eher 2,5 bis 3 bar.

Ich fahre ein Gravel mit Rene Herse Hatcher Pass Reifen. Auf einer Felge mit 24 mm Maulweite fahre ich so um die 2 Bar (wiege knapp 100 kg). Mit dem baldigen Laufrad-Upgrade auf Carbonfelgen mit 30 mm Maulweite werde ich dann wohl unter 2 Bar fahren können.

4 bar bei dem Volumen ist "Beton"...ich fahre am Rennrad mit 32 mm Reifen 4,5 Bar vorne und 5 bar hinten.
 
Grundgütiger…. 😮🤢

- kommt so was bei raus, wenn die Kinder von Fausto Pinarello die Einfahrt mit Malkreide verschönern dürfen? 🙈

Was denkt man sich bei diesem „Design“? Wenn es das beste Rad auf dem Planeten wäre - ich würde es nicht geschenkt nehmen….
 
Das Design haben die sich doch von der F-117 abgeschaut... (12 jährige Kids findes bestimmt cool...)
Tatsächlich finde ich nach gerade mal ein paar Minuten das Design nicht mal mehr besonders interessant.
Bestimmt witzig zu fahren, aber dann ist auch noch der Einsatzzweck viel zu eingeschränkt. Komische Kombination.
 
650er Rennraeder gab's doch in den 30ern schon mal ... nannten sich da noch Ballonraeder.
Setzte sich nicht durch, da der Komfortvorteil durch den Geschwindigkeitsnachteil nicht aufgewogen wurde.
Aber gut ... da das Rad ja nicht als ernstzunehmende Rennmaschine konzipiert wurde und die Gruppe der Fahrer, die Komfort und die Moeglichkeit auch mal (begrenzt) Offroad zu gehen zunimmt, kann das Rad eine interessante Alternative sein.
Wuerde wahrscheinlich aber doch zu einem Gravel-Rad greifen.
 
Mein Gott was ist mittlerweile mit den Designabteilungen der Hersteller passiert.....arbeiten denn dort nur noch Studienabbrecher?!!!!
 
Mein Gott was ist mittlerweile mit den Designabteilungen der Hersteller passiert.....arbeiten denn dort nur noch Studienabbrecher?!!!!
Vielleicht ist es genau anders herum... Früher hat einfach jemand (nach Lust und Laune) designend, mit dem Ziel einen schönen Rahmen zu entwerfen. Inzwischen arbeiten da die studierten Leute, die dann zwanghaft versuchen irgendwelche Regeln zu befolgen. Was dabei rumkommt sieht man dann hier :D
 
Immerhin ist es anders. Ich finde es grauslich, aber hübsche Räder gibt es genug, auch billig aus China. Für die "Hauptsache anders"-Fraktion aber reizvoll, und das sind bei weltweitem Vertrieb vielleicht mehr als Liebhaber von 0815-Design.
 
Zurück
Oben Unten