• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BikeStage 2022 – Lupine: 8100-Lumen starke Alpha und C14 Mag Rücklicht

BikeStage 2022 – Lupine: 8100-Lumen starke Alpha und C14 Mag Rücklicht

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvbHVwaW5lLWMxNC1tYWctZTE2NTExMzE5NjcxMzMuanBlZw.jpeg
Im Rahmen der Bikestage 2022 ist auch Lupine bei uns zu Gast: Die Spezialisten rund um Fahrradbeleuchtung haben ihr neues Flaggschiff Alpha im Gepäck, das jetzt mit satten 8100 Lumen strahlt. Außerdem werden die neue SL Mono und das C14 Mag Rücklicht mit eleganter Montage unter dem Sattel vorgestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Lupine: 8100-Lumen starke Alpha und C14 Mag Rücklicht

Für welche Leuchte von Lupine würdet ihr euch entscheiden?
 

Anzeige

Re: BikeStage 2022 – Lupine: 8100-Lumen starke Alpha und C14 Mag Rücklicht
Befestigt wird die SL Mono per Schnellspanner an 25,4 mm, 31,8 mm oder 35 mm breiten Lenkern

Das ist bestimmt total aero, aber ich glaube, ich kann das nicht fahren ;)

Der eigentlich Clou bei der Mono scheint doch zu sein, dass der Akku integriert ist und nicht wie bei den bisherigen Fahrrad-Lupines extra ans Oberrohr kommt – oder?

Was ich wieder nicht verstehe… die Lampe hat unterhalb der eigentlichen Leuchte ein größeres Stück gerade nach vorn weisendes, schwarzmattes Plastik (oder Alu). Wieso nicht einfach einen weißen Reflektor dranpappen? Wiegt nix, frisst kein Brot, und Kunde hat ein nach vorn StVZO-konformes Rad.
 
Bei der Alpha… joa, keine Ahnung, was für sowas bezahlt wird? Da sind die meisten hier eh nicht die Zielgruppe.

Bei der kleinen Mono finde ich die UVP jetzt nicht unverschämt. Die Gegenstücke von Supernova und Bumm sind UVP jeweils 20 € teurer, die Supernova ist im Vergleich schon ewig auf dem Markt, weniger hell, und Akkutausch geht meines Wissens nur im Werk.
 
Die Hersteller wundern sich selbst, dass für vermeintliche Premiumprodukte immer absurdere Preise aufgerufen werden können und diese auch bezahlt werden.
Ja stimmt. Da ich mir derartiges nicht leisten möchte, bleibe ich bei meiner extrem hellen China Billigfunzel.
 
Die Alpha war auch dafür gedacht, zu schauen was technisch machbar ist. Deren Preis kommt dann zusätzlich über die „Kleinserie“ halt so raus. Im Vergleich zu einem High-End-LRS von bspw. LW, Zipp oder Campas Bora ist die Alpha aber geradezu erschwinglich. Und sie liefert.

So what?
 
Beim Rücklicht kann man gleich in das Garmin RTL 510/515, da wird man wenigstens daran erinnert warum nochmal in Italien Radfahren mehr Spaß macht
 
Beim Rücklicht kann man gleich in das Garmin RTL 510/515, da wird man wenigstens daran erinnert warum nochmal in Italien Radfahren mehr Spaß macht
Bei meinem letzten Italienurlaub wurde ich wieder dran erinnert wie rücksichtsvoll doch vergleichsweise die deutschen Autofahrer unterwegs sind.
 
Die Alpha war auch dafür gedacht, zu schauen was technisch machbar ist. Deren Preis kommt dann zusätzlich über die „Kleinserie“ halt so raus. Im Vergleich zu einem High-End-LRS von bspw. LW, Zipp oder Campas Bora ist die Alpha aber geradezu erschwinglich. Und sie liefert.

So what?
Mag sein das sie liefert.
Aber die verbauten Teile in ihr, wenn auch qualitativ bestimmt hochwertig, sind doch mehr oder weniger preislich sehr günstige Einzelkomponenten. Mich würden die Herstellungskosten mal interessieren von so einem Teil.
Wenn man schaut für wieviel weniger Geld ein Bastler namens Laempie die eh schon guten Teile so richtig hell machen kann so finde ich die 1000,- schon eine Ansage.
Aber wie du schon sagst. Bei den LRS ist es ja auch so. Und die meisten wo sich einen Lightweightsatz kaufen merken es eh nicht weil gefühlt die Hälfte davon nicht mal gerade aus fahren kann.
 
Bei meinem letzten Italienurlaub wurde ich wieder dran erinnert wie rücksichtsvoll doch vergleichsweise die deutschen Autofahrer unterwegs sind.
Genau. Die Legende von den rüchsichtsvollen Italienern und Franzosen ist - mit Verlaub - ziemlicher Bullshit. Das gilt immer nur für wenig befahrene Strecken. Und da hält man sich als Touri ja meist auf. Wenn man das dann mit dem heimischen Berufsverkehr vergleicht, entsteht ein total verzerrtes Bild.
 
Kommen in Italien keine Autos von hinten?

War März 3 1/2 Wochen auf Silzilien, dort habe ich nach 6h Runden weit weniger KFZ auf Connect (Vehicle Count) als bei uns nach 2h. So im Verhältnis 200 zu 500+. Von Approach Speed braucht man erst gar nicht reden. 200 könnt ich sogar in der Zeit mit dem MTB schaffen... Hahnenkamm rauf (Schotterstraße) kam mir vor 3 Jahren das Google Street View Auto entgehen. Mords Gondelbahn rauf reicht wohl nicht, freigegeben für den allgemeinen Straßenverkehr ists rauf auch nicht. Der Hahnenkamm ist halt Touristenmagnet.
Muss aber auch sagen, ich komm aus einem Riesental mit massig Tourismus und Transitverkehr. Und mit 35-40 brauch ich auf keinem Radweg fahren (TT sowieso nicht)
Dort unten ist alles so gechillt, ich fuhr mal weil es mir zu mühselig ein Stück unerlaubt auf der Autobahn... Keine Reaktion.
Hupen scheint es auch nicht zu geben (ein einziges Mal hupte mir ein LKW.

Die Entspanntheit tät bei uns ein paar gut.
 
Bei meinem letzten Italienurlaub wurde ich wieder dran erinnert wie rücksichtsvoll doch vergleichsweise die deutschen Autofahrer unterwegs sind.

Wo warst du?

War im März Sizilien, Ostern Bozen jetzt bin ich Ligurien. Kann ich alles nicht bestätigen.
Bin auch sonst öfter in Südtirol Pässe fahren.
Südlich vom Gardasee ist es für mich eine andere Welt, nicht nur wegen der Sprache.

Liegt evtl daran, dass ich sehr sehr viel Verkehr auf Straßen kenne, schon 7x angefahren wurde und als Rennfahrer evtl in der Radsportnation anders wahr genommen werde (soll nicht beleidigend aufgefasst werden).

Edit: kann auch daran liegen, dass wir hier richtig viel und rücksichtslosen Verkehr (Einheimische, Transit, Beruf, Urlaub) gewohnt sind. Ein Freund von Simbach (Hobbyfahrer) war mal bei mir, der hatte fast Angst, und war entsetzt was bei uns los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Legende von den rüchsichtsvollen Italienern und Franzosen ist - mit Verlaub - ziemlicher Bullshit. Das gilt immer nur für wenig befahrene Strecken. Und da hält man sich als Touri ja meist auf. Wenn man das dann mit dem heimischen Berufsverkehr vergleicht, entsteht ein total verzerrtes Bild.

Wennst mal aus in einer Stadt wie Nizza oder Palermo raus bist, funktioniert es tadellos, kann gerne ein paar Garmin Connect Files anhängen, weil Seitenstraßen fahre ich nicht unbedingt

https://connect.garmin.com/modern/activity/8542105097?share_unique_id=15
Oder gemütlich runter die Westküste, da gibt es nicht viele Alternativen für den KFZ Verkehr (darum auch für die Verhältnisse +Rush Hour viel Verkehr, im Süden gibts auch lange keine Autobahn, Schnellstraße)
https://connect.garmin.com/modern/activity/8511290156?share_unique_id=18
Zum Vergleicht, ein normaler Mittwoch bei mir daheim
https://connect.garmin.com/modern/activity/8632258790?share_unique_id=21
 
Habe mir für das Geld einen Hubschrauber mit Pilotin gegönnt die hinter mir herfliegt zum leuchten.
Leuchtet besser aus und man hat immer Rückenwind.
Mir hat beim Nightride schon mal ein Polizeihubschrauber mehrere Minuten den Waldweg ausgeleuchtet, das war ganz schoen hell.
 
Das C14 mag finde ich leider etwas entäuschend (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Rotlicht Max (2018)C14 Mag
Helligkeitsstufenmax. 160 Lumen (0,1/0,3/0,5/1/2 W)max. 45 Lumen (0,2/0,5 W)
Gewicht80 g87 g
LadeanschlussMicro USBProprietäres Magnetkabel (?)
Max. Leuchtdauer60h @ 0,1 W bzw. 24h @ 0,3 W22h @ 0,2 W
UVP115 €125 €

Ne Sattelhalterung gibts auch fürs Rotlicht. Da wäre ein Update auf USB-C attraktiver gewesen meiner Meinung nach.

Die SL Mono ist da wieder interessanter. Das dürfte dann die "beste" Lampe mit GoPro-Halterung sein, Montagemöglichkeit unterm Radcomputer finde ich klasse.
115 g und 15 h max. Laufzeit klingen ebenso vielversprechend. Der Preis ist knackig, aber jetzt auch nicht aus der Welt im Vergleich zu ner Ixon Space. Und die Lupine ist dafür wenigstens ordentlich wasserdicht...
 
Zurück
Oben Unten