• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor

Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvY2UyYTYzNzkuanBn.jpg
3T präsentiert mit dem Exploro Ultra ein Gravel Bike mit Aero-optimiertem Rahmen. Das ist an sich nichts Besonderes, allerdings ist das 3T Exploro Ultra für die Verwendung von Reifen mit einer Breite von 55 - 61 mm optimiert. Hier sind alle Informationen zu dem geländegängigen Aero-Renner.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor
 

Anzeige

Re: Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor
Ich finds geil. Für mich persönlich macht es auch nicht so viel Sinn da ich keine ultralangen Graveltouren fahre aber finde die 3T-Räder schon sehr nice. Wenn die ihre neue Produktionsmethode etabliert haben, sollen die Räder ja auch günstiger werden. Bin mal gespannt was die bei Enjoyyourbike zu dem Rad hier erzählen.

Ist halt vermutlich was für die Nische, für 200-300km Graveltouren. ( Gibt Leute die sowas machen... ich schaffe das leider nicht mal ansatzweise)
 
Rein für die Optik.
Allein die Stollenreifen mit schlechtem Rollwiderstand und suboptimaler Aerodynamik sagen schon alles aus. Die Tasche am Lenker ebenfalls.
Wem es gefällt kann es gerne kaufen.
Freue mich schon auf ein aerodynamisches Fat Bike, Post-Dreirad (und Anhänger), Lastenfahrrad....
Man könnte aber auch ein DH-Zeitfahrrad oder Aero-Einrad entwickeln und hier vorstellen.
 
Aero…
Federgabel…

War Gravel nicht immer so ein „Flanell-Hemd, Rauschebart und Flachmann im Flaschenhalter“ -Ding 🧐?
 
Rein für die Optik.
Allein die Stollenreifen mit schlechtem Rollwiderstand und suboptimaler Aerodynamik sagen schon alles aus. Die Tasche am Lenker ebenfalls.
Wem es gefällt kann es gerne kaufen.
Freue mich schon auf ein aerodynamisches Fat Bike, Post-Dreirad (und Anhänger), Lastenfahrrad....
Man könnte aber auch ein DH-Zeitfahrrad oder Aero-Einrad entwickeln und hier vorstellen.
Muss ich widersprechen. Stollenreifen müssen nicht automatisch einen schlechteren Rollwiderstand haben. Und breite Reifen auch nicht. (Siehe Reifentest, da ist der Conti Terra Speed in 40mm schneller als Schwalbe Pro One in 25mm ). Das sind alte Vorurteile.
Man fährt ja auch nicht mehr RR mit 23 mm, Schlauch und 8 Bar. ;)
 
Da muss ich mal herzlich lachen. Der Test passt überhaupt nicht. Das würde bedeuten: ein Sumo-Ringer auf den breitesten Reifen hat die besten Chancen auf einen Etappensieg.
Die testen dort Reifen in der Abfahrt. In der Gegenrichtung wird das mit Sicherheit zu ganz andere Ergebnisse führen. Erst recht auf hügeligen Terrain.
Tests und Labortests sollte man immer mit Vorsicht genießen. Man kann sich immer die gewünschten Ergebnisse konstruieren. Wer wenig Fachwissen hat merkt das natürlich nicht, es klingt ja auch alles irgendwie logisch.
Selbstverständlich fährt man heute noch 23mm.
Auf meinem 10 Jahre alten Renner ist noch so schmales Gummi. Die Reifen sind aber nicht so alt. Zum Vergleich habe ich noch einen von 2020 mit 25mm. Zufällig der gleiche Reifenhersteller. Die 23mm Version ist schneller in der Beschleunigung und am Berg. Mit dem 25er ist es bei unebenen Untergrund etwas komfortabler. Dafür leicht träge beim Antritt. Was ist nun die "bessere" Bereifung?
Auf dem Bahnrad habe ich sogar noch halsbrecherische 19mm mit unfahrbaren 10bar!!
Ein Wunder, dass ich noch lebe. Ich habe auch noch keinen auf der Bahn kennengelernt, der sein Rad dort auf breite Reifen und tubeless umbauen möchte. Müsste man aber nach neuesten Erkenntnissen doch, oder?
Tests wie diese, oder Rollentest, sind nicht immer 1:1 auf die Straße übertragbar.
 
Muss ich widersprechen. Stollenreifen müssen nicht automatisch einen schlechteren Rollwiderstand haben. Und breite Reifen auch nicht. (Siehe Reifentest, da ist der Conti Terra Speed in 40mm schneller als Schwalbe Pro One in 25mm ). Das sind alte Vorurteile.
Man fährt ja auch nicht mehr RR mit 23 mm, Schlauch und 8 Bar. ;)
Da würde ich mich eher bei bicyclerollingresistance.com orientieren... Ja, der Terraspeed (40mm) ist ein toller Reifen und der Schwalbe (25mm, zumindest als Schlauchversion) etwas enttäuschend. Bei typischen Bedingungen misst BRR aber noch immer einen Unterschied von etwa 10W. Und dann kommen ja noch der Luftwiderstand des breiten Reifens und der Stollen und die Massenträgheit beim Beschleunigen dazu.

Wenn’s aber nur um den Rollwiderstand geht, bei gleichem Komfort, dann ist die Reifenbreite tatsächlich relativ egal.: https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/grand-prix-5000-s-tr-comparison
 
War Gravel nicht immer so ein „Flanell-Hemd, Rauschebart und Flachmann im Flaschenhalter“ -Ding 🧐?
…und Bierbauch. Und zu diesem Look passen die dicken „Aeroformen“ und Stollenreifen doch ganz vorzüglich! Oder glaubt jemand, dass es bei dem Rad um TT geht…?
 
Schon speziell... Ich selber fahr ja Gravel damit ich von meiner schlechten Form ablenken kann und alles auf die paar Watt Unterschied zum RR schieben kann. Das Rad kämme der Argumentation sehr entgegen, hehe. Aber im Ernst, schickes Rad an sich aber schon in einer kleinen Nische, die zugegebener Weise nicht meine ist. Für jemand anderen wird's aber passen.
 
Hmmm.. eine Flatbar würde dem Teil richtig gut stehen. :D ach du schreck dann wäre es ja ein MTB soweit würden die niemals gehen:p

Die Zugführung ist mal richtig hässlich
 
Bin das Ding in der AXS/Eagle Version in der Farbe Copper heute mal Probe gefahren, also fährt und schaltet sich 🙌 Ich finds geil 👍
 
Zurück
Oben Unten