• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue StVO-Gesetzes-Initiative: Aero-Rennräder demnächst kennzeichenpflichtig?

Neue StVO-Gesetzes-Initiative: Aero-Rennräder demnächst kennzeichenpflichtig?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvYWVyby1yZW5ucmFkLW51bW1lcm5zY2hpbGQtMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Für 45 km/h-E-Bikes, sogenannte S-Pedelecs, ist sie selbstverständlich: die Kennzeichenpflicht. Jetzt soll sie auch für Aero-Rennräder kommen. Abgeordnete wurden auf das Problem „Aero“ aufmerksam, weil Hersteller für diese Rennrad-Kategorie regelmäßig mit Geschwindigkeiten von 45 km/h werben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue StVO-Gesetzes-Initiative: Aero-Rennräder demnächst kennzeichenpflichtig?

Würdet ihr euer Rennrad gerne mit Kennzeichen versehen?
 
Sanfte Bögen steht in der Anleitung für die Bremskompomenten.
 
Puh, ging mir genauso :D
Eigentlich arm, dass man sowas schon für bare Münze nimmt. Soweit isses schon ;)
 
Puh, ging mir genauso :D
Eigentlich arm, dass man sowas schon für bare Münze nimmt. Soweit isses schon ;)
Wäre ich darauf reingefallen hätte ich an meinem Intelekt gezweifelt und nicht an der Gesellschaft.
Wenn ich sowas lese zweifel ich an der Gesellschaft und an deren Intelekt.
 
Warum nur Rennräder? Alle Fahrräder müssen mit solch einem Kennzeichen versehen werden da sie genauso Verkehrsteilnehmer sind. Mofas fahren bis 25Km/h und müssen auch diese Kennzeichen haben also haben dementsprechend auch alle Fahrräder eins zu bekommen, dann hört hoffentlich diese rücksichtslose Fahrweise auf sowie das überqueren roter Ampel usw.....
 
.., dann hört hoffentlich diese rücksichtslose Fahrweise auf sowie das überqueren roter Ampel usw.....
Netter Wunsch, aber die Realität wird wohl häufig anders aussehen, denn ein bloßes Kennzeichen ändert noch nicht die Fahrweise.

Hier helfen leider nur Kontrollen mit entsprechender Ahndung des Vergehens.

Seit letztem Jahr sehe ich hier in Frankfurt vermehrt Ordnungshüter auf Fahrrädern, die sich genau um sowas kümmern und die haben gut zu tun.
 
Warum nur Rennräder? Alle Fahrräder müssen mit solch einem Kennzeichen versehen werden da sie genauso Verkehrsteilnehmer sind. Mofas fahren bis 25Km/h und müssen auch diese Kennzeichen haben also haben dementsprechend auch alle Fahrräder eins zu bekommen, dann hört hoffentlich diese rücksichtslose Fahrweise auf sowie das überqueren roter Ampel usw.....
Herzlichen Glückwunsch!

Sich zum Trollen extra im Forum anmelden und dann einen Aprilscherz kommentieren! Intellektuell gesehen ganz großes Kino 👏
 
Wenns nicht so traurig wäre könnt ich fast Lachen!! Müssen bald Fußgänger ein Licht tragen ud bei Richtungswechsel den Arm heben? benötigen Hundehalter Schilder damit sie Ihren Schieß nicht liegen lassen? Bin seit 43 Jahren Radfahrer, Trainer, wettkämpfer und RadPendler. Keine Woche in der man nicht übersehen, geschnitten wird oder man sich an Scherben und Radwegkanten einen Platten fährt. Wege die Monate lang nicht geräumt werden, Laub auf dem man ausrutscht, Revisionskästen, die Hochstehen und an denen man beim abbiegen ausgleitet. Ampeln, die man für Autoverkehr errichtet (die würden sich sonst über den haufen fahren) und an denen man sich als Radfahrer abfriert. Radwege die im Schotterbett enden.... sich plötzlich verengen und in die Fußgänger Rollerfahrer und Hundehalter einbiegen....

Würde man sichere Radwege bauen ( wie zB in Dänemark bereits möglich), die lauf-, fahr- und RollGeschwindigkeiten trennen (Autos verlangsamen!) und Fahradfahrer nicht ständig gegenüber Vergasern benachteiligen - hätte ich nichts gegen sehr kleine Schilder (in Fahrtrichtung, Rollerschilder sind auch sehr klein).
Aber es gibt doch wirklich wichtigere Probleme: zB. Kinder am Rad/ Verkehr/ im Radsport auszubilden, und zB. S-Pedelecs nur an "ausgebildete" Personen, (z.B. in Vereinen) heranzulassen. Autoführerschein erst nach Teilnahme an einem 120km Radmarathon durch Berlin im Berufsverkehr. Kluge Ampelsysteme, Kreisverkehre.... Umstieg der Bequemen aufs Rad, Abschaffung der Klimanlagen in Autos, 120 auf Autobahnen.... und dann lache ich wieder ;-))
 
Zurück
Oben Unten