• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gore Wear Herbst-Set 2021 im Test: Stimmiges Rennrad-Outfit für kühle Tage

Gore Wear Herbst-Set 2021 im Test: Stimmiges Rennrad-Outfit für kühle Tage

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTEvaGVyYnN0LXJlbm5yYWQtYmVrbGVpZHVuZy10ZXN0LTIwMjEtZ29yZS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Im Herbst ist es nicht immer einfach, die passende Rennrad-Bekleidung zu finden. Wir haben fünf Herbst-Sets für euch unter die Lupe genommen. Hier der Test des Outfits von Gore Wear.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gore Wear Herbst-Set 2021 im Test: Stimmiges Rennrad-Outfit für kühle Tage

Wie sind eure Erfahrungen mit Herbst Rennrad-Kleidung von Gore, habt ihr spezielle Empfehlungen?
 
Soweit alles schön, und evtl. gebe ich dem Hersteller irgendwann noch mal eine Chance - die er verspielt hatte, als er meine Reklamationen vor vielen Jahren in einer 'sehr eigenen Art' abhandeln wollte.

Was mir bei Begriffen wir 'aufgeklebt' oder Bedruckungen immer sofort in den Sinn kommt ist eine Bitte an die Redaktion: Es wäre schön und für die Vielfahrer hilfreich, wenn solche Werbevorstellungstests nach einem Jahr der Benutzung noch mal wiederholt würden. Ja, das Waschverhalten der User kann sehr unterschiedlich sein, aber auch bei schonenster Wäsche leiden einige der gehypten Details oft sehr.
Ich bin der Meinung, dass eine Bewertung unbedingt einen Dauergebrauch in Form von Erfahrungen nach xKm oder xWaschgängen etc benötigt – wie gesagt: einfach nach ein paar Monaten nachschieben.
 

Anzeige

Re: Gore Wear Herbst-Set 2021 im Test: Stimmiges Rennrad-Outfit für kühle Tage
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Pro
  • Hochwertige Stoffe
  • Tolle Verabeitung
  • Trikot auch in Signalfarben erhältlich
Contra
  • Hohes Preisniveau
Wenn die Beschreibungen und die Punkte im Pro so stimmen, dann ist das Preisniveau hier sicherlich nicht hoch, sondern eher gerechtfertigt. (außer beim Base Layer)


Zum Base Layer:
Wenn die unterste Wäscheschicht nassgeschwitzt ist und nicht am Körper anliegt, dann wird sie kalt und taugt nichts. Danke für die Warnung.
 
Ich habe auch fürs Laufen nun so einiges von Gore. Wenn die Nähte halten, finde ich die Sachen Top, insbesondere die Windstopper-Membranen in Oberteilen.
Aber leider musste ich schon so einiges wegen sich lösender Nähte reklamieren, meistens waren es die Tights. Da hat Gore meines Erachtens ein großes Problem.
 
Immer wieder genial wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
Bei mir sind die GORE Bib' s am unauffälligsten von allen.
Da macht Pearl Izumi und AGU weit mehr Probleme.
 
Immer wieder genial wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
Bei mir sind die GORE Bib' s am unauffälligsten von allen.
Da macht Pearl Izumi und AGU weit mehr Probleme.
In der Tat sind die Unterschiede an Erfahrungen zuweilen fast widersprüchlich. Gedenk dessen kaufte ich auch mehrmals Bibs von Gore. Und bei allen sind mir nach kurzer Zeit die Nähte sprich Fäden durchgescheuert ... Damit war irgendwie die Funktion einer Radhose nachhaltig unterminiert. Nicht im Sitzen fahren zählt nicht zu meinen 'ich gehe pfleglich mit meinen Sachen um'-Spectrum.
 
Immer wieder genial wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.
Bei mir sind die GORE Bib' s am unauffälligsten von allen.
Da macht Pearl Izumi und AGU weit mehr Probleme.
  • Zwei Gore bibs - unbequem
  • Gore Urban Element: nach kurzer Zeit die Nähte im Schritt kaputt, beim Austauschmodell ebenso
AGU habe ich nicht, PI nach ich als unbequem bestätigen.
Problemlos fahre ich mit Rapha, Assos (z.B. eine Mille seit 2007 und eine 3/4 seit 2008) und Löffler. Gonso war früher auch IO. Bei Castelli kann man Pech haben, die alten Nanoflex waren auf jeden Fall gut. Aktuelle Modelle wirken nach Flickschusterei.
Bei Santini waren die Gelpolster nach zwei Saisons an einer anderen Stelle als geplant.
Bei Mavic sind mir die Polster vorne alle zu kurz.
Decathlon ist für den Preis ganz gut verarbeitet, die Polster sind aber nicht auf dem Niveau vieler Mitbewerber. Zudem sind die Hosen oft zu locker geschnitten und das Polster wandert. Aber für sub50€ (regulär) kann man auch mal Kompromisse machen.

Habe also schon einiges durch...
 
Meine Erfahrung mit Gore-Hosen war eine total Hose mit viel zu weit vorne und oben angebrachtem Polster.
Seither habe ich einen Bogen um Gore gemacht, bis auf eine paar dünne Armlinge.
 
Habe auch ab und zu mal eine Gore Ware gekauft, wenn sie bezahlbar im Schlussverkauf war. Mittlerweile muss man überlegen, ob man für ein Komplett-Set wie hier im Artikel gerne mal 500,- EUR hinlegt oder ob es Alternativen gibt. Bin bei North Face, Specialized, Gonso, Craft, Endura und anderen fremd gegangen und überall ist es genauso durchwachsen nach meiner Erfahrung. Gute (Craft, Endura) bis miserable (Gonso, Specialized) Qualität ohne Referenz zum Preis. Vom Preis kann man irgendwie kaum noch auf die Qualität schliessen.
Aber die Preise sind in den letzten Jahren explodiert, wobei es immer die gleiche Made in China/Vietnam/Cambodia Ware ist. Die Gewinnmargen sind also explodiert und nicht die Materialkosten.
Seit Decathlon in den Städten ist, kann man bei deren hochwertigen Bekleidungslinien sehen, was preislich auch möglich ist. Und die Qualität ist ebenso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Gore habe ich nur 2 Baselayer mit Turtleneck und ein paar Legwarmer. Die anderen Wintersachen sind von günstigeren Mitbewerbern, aber mit Windstopper. Bei -15 Grad oder noch weniger halten sie während der Fahrt schön warm. Man darf aber nicht längere Zeit in der Kälte stehen. Nach ein paar Jahren bekommt die Windstopper-Lage allerdings Risse. Dann sind die Sachen nur noch für den Herbst geeignet.
 
Zurück
Oben Unten