• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Bekleidung für den Herbst: Gut angezogen bei wechselhaftem Wetter

Zuletzt bearbeitet:
"#6 Sie lassen sich auch unterwegs schnell an- oder ausziehen - so kann man flexibel auf Wetteränderungen reagieren."

Da scheine ich irgendeinen Trick nicht zu kennen, aber ich muss anhalten, möglichst hinsetzen, Schuhe aus, Beinlinge aus...
 

Anzeige

Re: Rennrad-Bekleidung für den Herbst: Gut angezogen bei wechselhaftem Wetter
Meines Erachtens fehlt im Artikel ein Hinweis auf Überschuhe/Oversocks. Im Herbst sind viele Straßen im Wald oder Schatten dauerhaft nass und man hat dann selbst an schönen Tagen immer mit Spritzwasser/Schmutz zu tun. Die Schuhe bleiben dann trotzdem trocken und sauber ;-). Man kann dann auch bei normalen Socken bleiben, was ich bequemer finde als dicke Socken in den Schuhen.

Meine Empfehlung:
OVERSOCKSBURNTORANGE_M1_e2ec5ca3-74d3-47a7-9668-f8fb48bd3b69.jpg

...auch in dezenten Farben erhältlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschuhe hab ich und wenns wirklich kalt wird Winterschuhe, die bis in die Minusgrade lange warm halten.
Übersocken, wie von @lakecyclist erwähnt, kenne ich nur von Gripgrab Und will die gerne mal testen. Gibts da noch andere?
 
War nur eine Frage der Zeit bis GRAVEL bedient wird. :rolleyes:
https://www.gripgrab.com/pages/explorer-waterproof-gravel-shoe-covers
Kannte bisher nur die:
https://www.gripgrab.com/collections/shoe-covers/products/flandrien-waterproof-road-shoe-covers

Beide sind mir aber echt zu teuer, wobei der Strassenpreis der Flandrien bei bissl was über 40€ liegt, der Preis was ich für meine Shimano Überschuhe bezahlt habe. Da sind die Fingerscrossed der evtl. bessere deal.
Es gibt noch die hier von Gripgrab: https://www.gripgrab.com/products/primavera-knitted-spring-autumn-road-cover-socks
 
Im Herbst-Winter ist es am einfachsten mit der Kleidungswahl, wenn man in der Ebene trainiert oder nur einen Berg hochfährt und eine Abfahrt hat.

Ich fahre werktäglich mdRzA eine Stunde einen Weg und habe dadurch die komplette Auswahl an Radklamotten im Kleiderschrank. Meine Lieblingskleidungsstücke sind die gefütterten Winterhosen in kurz, 3/4tel und lang von Pearl Izumi aus PI dry Material. Die im Artikel gezeigte kurze Rapha Hose wird ähnlich sein, der Faden ist plastifiziert, der Stoff atmet so aber noch. Beinlinge und Knielinge in verschiedenen Dicken habe ich, trage die aber nur gelegentlich auf Touren. Gleich die passende Hose anziehen ist deutlich komfortabler.

Das die Weste das wichtigste Kleidungsstück ist würde ich auch unterstreichen (auch im Sommer). Im Herbst Merino Baselayer in kurz, dann ein oder zwei (eher dünnere und enganliegende) Langarmtrikots und darüber eine Weste. Bei der Weste bieten sich Signalfarben an.

Wenn es dann kälter und feuchter wird trage ich gerne eine PI Softshell-Jacke. An trockenen Tagen aber auch die über 30 Jahre alte Enik-Wolljacke....

Wenn die Jahreszeit dann, wie aktuell, dunkler wird, dann immer auch atmungsaktive Überschuhe in Neonfarben. Der absolute Shocker und wirklich gut zu sehen.....
 
Gefütterte Taschentücher und Wollschlips...
Rennrad fahre ich nur bei Sonnenschein und mit kurzer Hose- aktuell auf der Hausrunde mit Alltagsrad Endura MT500 Hose und Gore C3 Thermojacke.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer "echten" Winterhose. Vieles was als Winterhose gelabelt ist wird mit 5 - 15 Grad beschrieben. Ich suche was für Minustemperaturen (auch wenn's mal knackig wird -10 bis -20) und wo ein guter Windschutz im Schritt ist, das ist häufig ne Schwachstelle bei ansonsten subjektiv guten Hosen.

Habt ihr da ne Empfehlung für mich oder wie löst ihr das alternativ?
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer "echten" Winterhose. Vieles was als Winterhose gelabelt ist wird mit 5 - 15 Grad beschrieben. Ich suche was für Minustemperaturen (auch wenn's mal knackig wird -10 bis -20) und wo ein guter Windschutz im Schritt ist, das ist häufig ne Schwachstelle bei ansonsten subjektiv guten Hosen.

Habt ihr da ne Empfehlung für mich oder wie löst ihr das alternativ?
Wo wid es denn -20 Grad? Die mir bekannten Hersteller labeln bis -5 Grad.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer "echten" Winterhose. Vieles was als Winterhose gelabelt ist wird mit 5 - 15 Grad beschrieben. Ich suche was für Minustemperaturen (auch wenn's mal knackig wird -10 bis -20) und wo ein guter Windschutz im Schritt ist, das ist häufig ne Schwachstelle bei ansonsten subjektiv guten Hosen.

Habt ihr da ne Empfehlung für mich oder wie löst ihr das alternativ?
Ich fahre bei knappen Plus bzw. Minusgeraden mit Zwiebelsystem: klassische, leicht gefütterte lange Radhose mit Sitzpolster, darüber die lange, gefütterte Radhose aus diesem PI Dry Material ohne Einsatz.

Wenn es dann noch kälter wird, dann entweder noch die Gore-Tex aka WxB Shell drüberziehen. Oder für wirklich kalte Tage habe ich noch eine Pearl Izumi Softshell Überziehose, die auch etwas weiter geschnitten ist und über gezogen wird. Mit der Hose kann man aber bei 0 Grad nicht fahren, da wird man einfach nur langsam.... Ich habe die Hose aber bisher nur sehr selten angehabt, da es ja auch gar nicht so kalt wird......
 
Wo wid es denn -20 Grad? Die mir bekannten Hersteller labeln bis -5 Grad.
-20 ist schon hoch gegriffen, hatten wir hier letzten Winter aber auch Mal einige lang. -5 ist mMn fast zu mild, dass hatten wir jetzt die Tage schon und gerade morgen/ Abends gefühlt nochmal kälter außerhalb der Stadt.

Aber vielleicht sollte ich dann erstmal ne -5 C testen.
 
Ich fahre bei knappen Plus bzw. Minusgeraden mit Zwiebelsystem: klassische, leicht gefütterte lange Radhose mit Sitzpolster, darüber die lange, gefütterte Radhose aus diesem PI Dry Material ohne Einsatz.

Wenn es dann noch kälter wird, dann entweder noch die Gore-Tex aka WxB Shell drüberziehen. Oder für wirklich kalte Tage habe ich noch eine Pearl Izumi Softshell Überziehose, die auch etwas weiter geschnitten ist und über gezogen wird. Mit der Hose kann man aber bei 0 Grad nicht fahren, da wird man einfach nur langsam.... Ich habe die Hose aber bisher nur sehr selten angehabt, da es ja auch gar nicht so kalt wird......
Danke, ich denke lange überhose ohne Sitzpolster war das Schlagwort auf dass ich nicht gekommen bin. Bei Knappen Plus Graden komme ich klar (fahre kurz bis ca 10C) bis knapp unter 0. Werde mich Mal nach ner Hose zum drüberziehen umschauen. Ich kann's mir nicht aussuchen bei welchem Wetter ich fahre, hab 35 km Pendelstrecke zur Uni und muss mit dem Wetter was kommt arbeiten.
 
Hallo zusammen,
kann mir hier jemand mit der Größe der Brynje Super Thermo Shirts helfen?
Meine Maße: 1,85; 76 kg, Brust ca. 96, Taille ca. 80. Laut Größentabelle liege ich irgendwo zwischen S (Taille) und XL (Körpergröße), hilft also nicht wirklich.
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Körpermaßen würde ich M probieren, wenn es eng sitzen soll.
Die haben norwegische Konfektionsgrößen :D
 
Okay, guter Hinweis, vielen Dank!
Falls sich hier sonst niemand mehr meldet werde ich das versuchen.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer "echten" Winterhose. Vieles was als Winterhose gelabelt ist wird mit 5 - 15 Grad beschrieben. Ich suche was für Minustemperaturen (auch wenn's mal knackig wird -10 bis -20) und wo ein guter Windschutz im Schritt ist, das ist häufig ne Schwachstelle bei ansonsten subjektiv guten Hosen.

Habt ihr da ne Empfehlung für mich oder wie löst ihr das alternativ?
Finde die Winterhosen von Assos schon ausreichend warm, auch bei unter 0. Meine wärmste Hose ist eine Gore C3, die ist am Schritt auch sehr hoch gezogen mit extra Reißverschluss, die kann ich über null Grad aber auch kaum tragen, weil sonst zu warm.
 
Zurück
Oben Unten