• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Rival Cross 2021 x Querfeldrhein: Allez, Galopp!

Wahoo Rival Cross 2021 x Querfeldrhein: Allez, Galopp!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvd2Fob28tcml2YWwtY3gtMjAyMS10LTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Cyclocross-Götter meinten es gut mit der Premiere der Wahoo Rival Cross-Serie in Deutschland und schenkten ihr ein goldenes Oktoberwochenende. Wir waren am Sonntag bei den Hobby-Rennen von Querfeldrhein auf der Galopprennbahn in Düsseldorf dabei und haben mit Teilnehmer*innen gesprochen. Hier gibt es einen Strecken- und Eventcheck im Video und ein Interview zur Premiere.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wahoo Rival Cross 2021 x Querfeldrhein: Allez, Galopp!
 
Interessant, dass es da einen Livestream gab und der auch deutlich besser gewesen zu sein scheint als der der deutschen Meisterschaft im vorletzten Jahr :daumen:
Ergebnislisten hätte ich noch interessant gefunden. Erwähnenswert ist sicher noch, dass Marcel Meisen „nur“ 2. geworden ist, weil er sich von ziemlich weit hinten hat vorkämpfen müssen.
 
Das war eine tolle Veranstaltung. Habe zugesehen, bin im Video auch zu sehen ;-)

Die Hürden waren aus Schaumstoff und mit Zeltheringen im Boden verankert. Bereits bei den Lizenzherren gab es einige, die da mit purer Gewalt durchgebraten sind und dabei die Hürden gelöst haben. Sicher wollte der Veranstalter nicht riskieren, dass da die Zeltheringe den Boden tief aufreissen, sich selbstständig machen oder Verletzungen / Defekte verursachen. Safety first.
 
War da an beiden Tagen als Ordner, feine Veranstaltung, für die Premiere sehr gut gelungen. Das Wetter hat mitgespielt, es kamen mehr Zuschauer, als ich persönlich gedacht habe.
Beeindruckend im Elterennen der Männer das Team Schamel, 5 unter den ersten 8.
Meisen, wie von @lupus erwähnt, Platz 2. Hat wohl als letzter gemeldet, musste von ganz hinten starten und kam bei dem engen Kurs erstmal nicht durchs Feld. Man muss aber auch sagen, der Sieger hat seinen Vorsprung verdammt gut verteidigt.
Die Kursbauer haben das wohl zum ersten Mal gemacht, dafür war das gelungen.
Bin am Sonntagmorgen einmal über die Strecke, die Wiese hatte ich nicht so tief und rutschig erwartet.
Ein paar 180-Grad-Kurven an dem Hang kurz nach dem Start waren sehr diffizil zu fahren, kleine Steinchen, loser Boden, da gab es en paar Stürze, meist glimpflich verlaufen.
Was übrigens die U15/U14 gezeigt hat, fand ich klasse, die Jungs und Mädels waren echt gut.
 
Ich war Samstag mal gucken und fand es richtig klasse.
Eine super Veranstaltung. Vor 6 Wochen gab es ja mit "Rund um die Kö" bereits eine klasse Radsportveranstaltung hier in Düsseldorf.

Vielen Dank den Clubs mir ihren ehrenamtlichen Helfern wie Selbstdreher.
 
Ha, danke für das Video meiner fast kompletten ersten Runde...nach dem Sturz im Sand war ich dann endgültig schneller und weg 😉.

Toller Tag und Veranstaltung. Strecke hatte etwas viel 'gravel', aber gut fahrbar.

Guter Kommentar und direkt die Fahne der Canticrosser hoch gehalten 👍

Den "Trekkingradler" konnte man sich bei der Überrundung genau anschauen.
Im U50 Rennen war ganz hinten einer mit fully und Rucksack dabei🧐

P. S. : Dank tubeless konnte ich (67kg) auch als Hobbyfahrer mit 1.6bar @33mm fahren. Die Schlauchfahrer mit 3bar tuen mir leid.
 
Jepp, da war einer mit Rucksack dabei. Der Gravelanteil war am Hang nach dem start viel, da waren, wie erwähnt ein paar ausgefahrene Kurven, die immer schwerer zu fahren waren. Auf der Zielgeraden bis zum Einstieg in die Wiese war auch viel Gravel, aber das war gut zu fahren.

Es waren bei den Hobbyrennen viele mit Gravelrad unterwegs, einige sogar ohne Clicks.

Edit: in den Sandkasten war am Sonntagmorgen springen angesagt, der Sand ab der KAnte war sehr lose und tief, das hätte direkt gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Startreihenfolge richtet sich nach dem aktuellen Punktestand der Cross Bundesliga. Daher musste Marcel Meisen von hinten starten. Gewertet wurde komplett. Punktevergabe getrennt nach U23 und Elite. Die Ergebnislisten findet man bei Maxx-Timing.
Der Sonntag war deutlich stärker besucht. Da waren auch viele dabei die eher "zufällig" vorbei kamen. Grafenberger Wald und Wildpark lassen grüßen.
Wir @Selbstdreher war ich auch von Freitag bis Sonntag zum helfen vor Ort. Für die Premiere meiner Meinung nach gelungen. Einiges ist sicher zu verbessern. Freuen wir uns auf 2022.
 
Sonntag war echt voll. Lange Schlangen an den beiden Fressbuden. Entsprechende Wartezeiten.
Krasser Preisunterschied zu den sonst eher "Muttis backen Kuchen, Opa steht am Grill" Rennen (in Emsdetten Wochenende vorher Kaffee glaube 1.50, Kuchen ab 1 Euro)
Gestern:
Kleiner Kaffee 3 Euro, Stück Kuchen 4.50, Weizen 5.20 - *Willkommen in DÜSSELDORF, Rennbahn eben.
Dafür echt nettes Ambiente und Ausblick.
 
Sonntag war echt voll. Lange Schlangen an den beiden Fressbuden. Entsprechende Wartezeiten.
Krasser Preisunterschied zu den sonst eher "Muttis backen Kuchen, Opa steht am Grill" Rennen (in Emsdetten Wochenende vorher Kaffee glaube 1.50, Kuchen ab 1 Euro)
Gestern:
Kleiner Kaffee 3 Euro, Stück Kuchen 4.50, Weizen 5.20 - *Willkommen in DÜSSELDORF, Rennbahn eben.
Dafür echt nettes Ambiente und Ausblick.

Ich weiß nur das ein eigenes Catering nicht ging. Das machte derjenige der sonst auch immer an der Rennbahn verköstigt. Der möchte natürlich Gewinn machen und nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen.
 
Interessant, dass es da einen Livestream gab und der auch deutlich besser gewesen zu sein scheint als der der deutschen Meisterschaft im vorletzten Jahr :daumen:
Welten besser, das würden wir sehr gerne auch von einer DM sehen. Nächstes WE gibt es noch einmal einen Stream aus München.
 
Sonntag war echt voll. Lange Schlangen an den beiden Fressbuden. Entsprechende Wartezeiten.
Krasser Preisunterschied zu den sonst eher "Muttis backen Kuchen, Opa steht am Grill" Rennen (in Emsdetten Wochenende vorher Kaffee glaube 1.50, Kuchen ab 1 Euro)
Gestern:
Kleiner Kaffee 3 Euro, Stück Kuchen 4.50, Weizen 5.20 - *Willkommen in DÜSSELDORF, Rennbahn eben.
Dafür echt nettes Ambiente und Ausblick.
Gegenpart: Radibor (sorbisches Highland in meiner Heimat, musste googeln), Gunsha-Cross-Challenge. Habe mich da am Sonntag (31.10.) mit meiner Familie hinbewegt, um den örtlichen Radsportverein zu unterstützen. Kaffee, Bier, Radler 1,50 EUR, Stück Kuchen (von Muttis gebacken) 2,50 EUR. Selbstgenähte Weihnachtsdeko, Stk. 1 EUR.

Natürlich kein Vergleich zum obigen Rennen, aber immer nett und unterstützungswürdig, wenn kleine Vereine und Ehrenamtler was wuppen. Da geb ich gern Trinkgeld.

Leider immer wieder erschreckend, wie wenige Leute da selbst bei schönstem Herbstwetter zuschauen. Eigentlich sind das alles nur Leute, die was mit den Startern zu tun haben. Wir waren da als Familie (ohne jeden Bezug zu einem der Starter) wohl die Ausnahme.
 
Zurück
Oben Unten