• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

810 Millionen Dollar-Deal: Pon kauft GT, Cannondale und mehr

810 Millionen Dollar-Deal: Pon kauft GT, Cannondale und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvMTViNTVmZWEwMDY4Mjc2MzEzM2FiY2E2NjJkODdiZjVhNDRmYmY3Ny1zY2FsZWQtMS5qcGc.jpg
Pon-Holding, unter anderem Inhaber von Cervélo und Focus, hat Dorel Sports für 810 Millionen US-Dollar gekauft. Zu dem Konsortium gehören Cannondale, GT, Mongoose und mehr. Eigenen Angaben zufolge will man so zum größten Bike-Hersteller der Welt werden!

Den vollständigen Artikel ansehen:
810 Millionen Dollar-Deal: Pon kauft GT, Cannondale und mehr

Was sagst du zu dem Millionen-Deal?
 
Insgesamt keine gute Entwicklung. Über kurz oder lang wird man aus wirtschaftlichen Gründen anfangen das Radprogramm auszudünnen - die Vielfalt wird verloren gehen.
 

Anzeige

Re: 810 Millionen Dollar-Deal: Pon kauft GT, Cannondale und mehr
Insgesamt keine gute Entwicklung. Über kurz oder lang wird man aus wirtschaftlichen Gründen anfangen das Radprogramm auszudünnen - die Vielfalt wird verloren gehen.
Warum werden Firmen gekauft – um über Synergieeffekte Kosten zu sparen und mal so richtig einkaufen und und und zu können.
Die Pionier-Zeit dieser Hersteller ist halt vorbei und jenseits der (noch) vermarktbaren USPs, wird alles sicher eher 'glattgezogen'.
Mensch kann (nur) hoffen, dass von den jetzigen Nischen- oder Kleinserienschmieden genügend bestehen bleiben.
Marktwirtschaft hatte mit Idealismus noch nie soooo viel am Hut. :rolleyes:
 
Dass es zu einer Bereinigung des Produkt- und Marken-Portfolios im neuen Konzern kommen wird scheint mir auch nicht unwahrscheinlich. Das würde zwar die Wahlmöglichkeiten für Konsumenten verringern, wenn man ehrlich ist muss man aber zugeben, dass sich schon heute sehr viele Modelle verschiedener Marken im RR-Bereich allenfalls im Design noch unterscheiden und technisch so ähnlich sind, dass es eigentlich egal ist, was man kauft. Das gilt insbesondere für den jetzt dominierenden Aerorad-Disk-Einheitsbrei.
 
Dass es zu einer Bereinigung des Produkt- und Marken-Portfolios im neuen Konzern kommen wird scheint mir auch nicht unwahrscheinlich. Das würde zwar die Wahlmöglichkeiten für Konsumenten verringern, wenn man ehrlich ist muss man aber zugeben, dass sich schon heute sehr viele Modelle verschiedener Marken im RR-Bereich allenfalls im Design noch unterscheiden und technisch so ähnlich sind, dass es eigentlich egal ist, was man kauft. Das gilt insbesondere für den jetzt dominierenden Aerorad-Disk-Einheitsbrei.
Die Gedanken umhegen mich bei aller gebotener Skepsis, auch beim Betrachten der Räder aus den 80ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pon: Wir kaufen ihr Fahrrad.

Du:

🤓🤓🤓🤓🤓
Auch schon gehabt, allerdings nicht beim Pumpen selbst, sondern Minuten später beim hantieren des Laufrads frei in den Händen … nach dem PENG ist mir das Rad natürlich aus den Händen gefallen und separiert vom Reifen mit der Felge auf einen Fliesenboden. Wenn schon denn schon …

Erkenntnis: die Druckangaben der Felgenhersteller machen zuweilen Sinn …
 
Zurück
Oben Unten