• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche

Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche

Die Trends der Fahrradbranche spiegeln sich in den Eurobike Awards besonders. Nach einem Jahr Pause standen die schlicht praktischen bis spektakulären Innovationen wieder im Rampenlicht der internationalen Leitmesse rund ums Fahrrad. Das Spektrum reicht vom superleichten Hardtail bis zum Wasser-Tragflügelfahrrad. Hier gibt es die Fotostory der Award-Gewinner.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike Awards 2021: 36 Trends aus der Fahrradbranche

Wem hättet ihr eure Stimme beim Eurobike Award 2021 gegeben?
 
Danke für die interessante Auflistung. Was so nach dem ersten Lesen hängenbleibt, sind die KEEGO Flaschen und das SUM-X Lastenrad. „Quetschflasche“ mit neutraler Beschichtung finde ich gut. Und das Lastenrad finde ich mit der Ladefläche hinten ganz gelungen. Das würde ich mir echt mal anschauen, wenn auch gleich die Frage kommt, wo man so ein doch auch recht Platz einnehmendes Teil sinnhaft unterstellt. Wäre vielleicht auch sinnhaft als eine gemeinsame Anschaffung für mehrere interessierte Familien (Interessiert = bewusst im Einsatz und Pflege/Erhaltung).
 
1630745341188.jpeg

Möglichst großer Flanschabstand der Nabe ist wohl neuerdings völlig unwichtig?
🤔
 
Vor allem: Wozu?

Ich hab ein Disc-RR (und mehrere Dic-MTBs) und mache öfters die Räder raus und wieder rein.
Mir ist es noch nie schwer gefallen, die Disc wieder in den Bremssattel zu schieben.

Das ist eine Lösung für ein Problem das nicht existiert.
 
Echt coole Sachen dabei!

Die ganzen abgespacten E-Bikes gefallen mir optisch eh immer. Machen bestimmt Spaß zu fahren. Wenn ich mal keinen Bock mehr auf richtiges Training habe hole ich mir definitiv irgend so ein Teil!

Ich bin gespannt auf den Gepäckträger von Ortlieb. Eigentlich dachte ich, ich hätt mein Setup für die ersten Ultra-Endurance-Rennen nun fertig (klassisch mit Arschrakete), aber der ist vielleicht doch einen Blick wert. Gepäckträger kam bisher hauptsächlich deshalb nicht in Frage, weil ich den für die kurzen Touren nicht draufhaben möchte und nicht ständig schrauben will. da wäre der natürlich perfekt.

Man man man, es gibt einfach viel zu viel geiles zeug. ich bin so ein Konsum-Opfer... :)
 
Vor allem: Wozu?

Ich hab ein Disc-RR (und mehrere Dic-MTBs) und mache öfters die Räder raus und wieder rein.
Mir ist es noch nie schwer gefallen, die Disc wieder in den Bremssattel zu schieben.

Das ist eine Lösung für ein Problem das nicht existiert.


Verschiedene Laufradsätze (Trainings-, Wettkampf LRS) da kenn ich das Problem am Bike.
 
Der Ortlieb Radträger für vorne wäre eine bessere Idee.
 
Anhang anzeigen 983648
Möglichst großer Flanschabstand der Nabe ist wohl neuerdings völlig unwichtig?
🤔
Einfach mehr und dickere Speichen nehmen, alles wird gut. Wenn's sich träge anfühlt einfach ein bisschen an der Firmware vom Motorcontroller drehen.

(dir erste nicht explizit motorgetriebene Neuerung in der Liste war das Trikot für schwangere...)
 
Verschiedene Laufradsätze (Trainings-, Wettkampf LRS) da kenn ich das Problem am Bike.
Wozu der Aufwand?
Fahre doch einfach dein geiles Material.
Wenn du „zu viel“ bei schlechten Wetter unterwegs bist, schaffe dafür n trainingsrad an. Ist billiger als Laufradsätze auf solch ein Konzept umzustellen.
Bin mir auch nicht sicher, ob „Wettkampf-LRS“ die Zielgruppe sind.

muss gestehen, dass bei der Auswahl für mich ausser dem Hydrofoil nichts interessantes dabei war.
Das Thema wird inzwischen von der DIY-Szene ziemlich gut bearbeitet, da gibt’s coole Sachen.
Aber schon klar…. Ist definitiv n Nischen-Produkt und hätte ich eher auf der „Boot“ als auf der Eurobike erwartet.
 
Zur Info: GCN hat ein paar Video zur Eurobike rausgebracht….. auch das Hydrofoil findet sich wieder, dafür aber auch auch ein paar echte rennradthemen.
 
Leval, endlich ein Kurvenlicht. Da freue ich mich schon auf die nächsten Nachtfahrten.
 
Wozu der Aufwand?
Fahre doch einfach dein geiles Material.
Wenn du „zu viel“ bei schlechten Wetter unterwegs bist, schaffe dafür n trainingsrad an. Ist billiger als Laufradsätze auf solch ein Konzept umzustellen.
Bin mir auch nicht sicher, ob „Wettkampf-LRS“ die Zielgruppe sind.

muss gestehen, dass bei der Auswahl für mich ausser dem Hydrofoil nichts interessantes dabei war.
Das Thema wird inzwischen von der DIY-Szene ziemlich gut bearbeitet, da gibt’s coole Sachen.
Aber schon klar…. Ist definitiv n Nischen-Produkt und hätte ich eher auf der „Boot“ als auf der Eurobike erwartet.

Wenn es so einfach wäre ;)

Ich möchte dir nicht wiedersprechen, allein schon weil wenn was kaputt wird hast noch immer ein Backup!

Ich habe schon 7 Fahrräder [(4 MTB, davon 1 Fully, 1 26" HC-Hardtail, 2 Racebikes, wobei 1 Backup bzw für mit Hobbyfahrern unterwegs, da ich darauf eine XTR 2fach drauf habe), 1 Zeitfahrrad, 1 Crosser, und 1 Rennrad]. Tausche an dem Hardtail mit dem ich hauptsächlich Rennen fahre nur das Vorderrad (ob nass oder trocken zwischen Schwalbe Rocket Ron und Maxxis Aspen, sind alle Carbon, aber trotzdem brauche ich Shims für die verschiedenen Abstände der Bremsscheibenaufnahme.
Zum Vergleich, mein Crosser ist mein Schlechtwetterrennrad auch, da habe ich auch einen 2. LRS außer im Winter mit Slicks, da tausche ich den Laufradsatz und muss nix umstellen. Geht halt nicht immer. Da wäre vielleicht Komponentenverschleiß auch Thema.
Evtl wäre es ein Anreiz, da das Laufrad schmäler wird könnte man beide mitnehmen auf Trainigslager in einem Karton und hätte Crosser als auch Rennrad dabei - wäre eine interessante Option.

Das alles geht wie du richtig schreibst in die Kategorie "nicht sicher ob richtige Zielgruppe" ;-)

EDIT: Bei GCN meinen sie noch, dass du nur mehr 1 Laufradtyp zum Einspeichen brauchst, Vorder- und Hinterrad sind baugleich, sprich vernachlässigbar. Von dem her, wäre es ein zusätzlicher spannender Faktor. 1 Ersatzlaufrad dabei, und du hast immer ein Back Up egal was ist.

PS: Finde Aerosensoren wie den Gibli spannend, jetzt gibts ein paar vernünftige, und für sportliche Fahrer / Rennfahrer (nicht nur im Zeitfahren) ist der Luftwiderstand ein gewichtiger Parameter. Macht wahrscheinlich mehr Sinn als ein Rad nach den wir haben mit 45km/h soviel Watteinsparung zum Vorgänger / zur Konkurzen gemessen Verkaufsargumenten. Wobei der auch der hässlichste von allen verfügbaren ist :D (Velocomp, Notio, und Swissside schauen da schon professioneller aus).
Fürs Frühjahr dann. Zur Zeit spiele ich mich mit dem CORE Temperatursensor. Und scheint noch bei Informationen/Verfügbarkeit zu sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten