• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura Ace 12-fach – erster Test: Mit Funk und feinen Verbesserungen

Shimano Dura Ace 12-fach – erster Test: Mit Funk und feinen Verbesserungen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDgvZHVyYS1hY2UtMTItZmFjaC10aXRlbC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Shimano Dura Ace 12-fach Test: Shimanos neue Dura Ace Di2 ist da und ja, sie schaltet mit Funk. Aber es gibt auch einige durchweg positive Überraschungen. Ob die Shimano R9250 – so das Kürzel der Topgruppe – den Maßstab für Rennrad-Gruppen neu definiert, konnten wir bereits an drei Tagen in den Pyrenäen erfahren. Hier findet ihr alle Varianten, Preise und einen ersten Test der Dura Ace 2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Dura Ace 12-fach – erster Test: Mit Funk und feinen Verbesserungen

Was sagt ihr zur ersten Shimano 12-fach Schaltung?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nutmeg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wird es in irgendeiner Art und Weise Upgrade Möglichkeiten geben? Also von 11fach auf 12fach?
Also z.B. nur Kasette + Schaltwerk tauschen?
 
@JNL könnt ihr was dazu sagen, ob 11-fach Kurbeln noch kompatibel sind? Ich habe eine FSA mit Powermeter und ovalen Kettenblättern, die ich gerne weiter nutzen würde.
 
@man1ac @Konsi
Laut Shimano ist fast nicht kompatibel. Nur Bremsbeläge und Scheiben (glaube gab noch ein Bauteil glaube ich).

Finde es sehr schade, dass es keine mechanische Schaltung mehr gibt. Ansonsten sehen die neuen Schaltungen sehr stimmig aus.
 
Gute Zusammenfassung, es kam so wie erwartet.
Die neue Ultegra wird ja auch noch mechanisch angeboten, wenn ich alles richtig mitbekommen habe.
Das ist gut so. Ich denke mal, dass das nächste Upgrade auf 12-fach auch für die 105er kommen wird, aber die wird nur mechanisch sein, hoffentlich. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue ultegra gibt es nur elektrisch.
Das war zu befürchten. Ich sehe für mich keinen wirklichen Mehrwert in einer elektrischen Schaltgruppe. Weder zuverlässiger noch ist ein wesentlicher Gewichtsvorteil (eher Nachteil) vorhanden. Ja, technisch durchaus klasses Teil, aber sicherlich erkauft mit Fehleranfälligkeit und hohen Supportkosten. Gleichzeitig wird die Umweltbilanz bei der Herstellung eines Fahrrads mit diversen Akkus auch noch schlechter. Ok. Ich kann schneller schalten - Für mich so unwichtig, wie der berühmte Sack Reis in China. Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch Sinnvoll. Ride on.
 
Freilaufkörper aus einer Aluminiumlegierung gab es schon früher, z.B bei Shimano Dura Ace WH-7800!
 
Schalten die Automatikmodi jetzt eigentlich vorne und hinten zeitgleich oder immer noch nacheinander? Das hat mich bei der 9150 (zusammen mit der schlechten Ergonomie der STIs) so massiv gestört, dass ich sie bei meinem neuen Tarmac gegen eine mechanische Campa tauschen musste.
 
Weiß jemand ob die neuen Bremssättel WIRKLICH NICHT mit den alten STI kompatibel sind, weil der Hebelweg zu lang werden könnte oder ob Shimano einfach stumpf behauptet das es nicht geht. "Shigura" geht ja auch nicht :)
 
Weiß jemand ob die neuen Bremssättel WIRKLICH NICHT mit den alten STI kompatibel sind, weil der Hebelweg zu lang werden könnte oder ob Shimano einfach stumpf behauptet das es nicht geht. "Shigura" geht ja auch nicht :)
Woher soll man das wissen? Ich glaube kaum, dass zum jetzigen Zeitpunkt das schon jemand ausprobieren konnte.
 
@JNL könnt ihr was dazu sagen, ob 11-fach Kurbeln noch kompatibel sind? Ich habe eine FSA mit Powermeter und ovalen Kettenblättern, die ich gerne weiter nutzen würde.

Die 12x Kette läuft mit 11x Komponenten besser als die 11x Kette und ich glaube kaum, dass Kettenlinie oder Abstände zwischen den Kettenblättern signifikant anders sind. Ich würde daher davon ausgehen, dass du deine Kurbel problemlos weiternutzen kannst.
 
Das war zu befürchten. Ich sehe für mich keinen wirklichen Mehrwert in einer elektrischen Schaltgruppe. Weder zuverlässiger noch ist ein wesentlicher Gewichtsvorteil (eher Nachteil) vorhanden. Ja, technisch durchaus klasses Teil, aber sicherlich erkauft mit Fehleranfälligkeit und hohen Supportkosten. Gleichzeitig wird die Umweltbilanz bei der Herstellung eines Fahrrads mit diversen Akkus auch noch schlechter. Ok. Ich kann schneller schalten - Für mich so unwichtig, wie der berühmte Sack Reis in China. Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch Sinnvoll. Ride on.

Demnach die Empfehlung, Singlespeed aus komplett Metall mit Vollgummiereifen. Carbon wird als Sondermüll entsorgt, Metall ist Wertstoff. Da hat Shimano mit einer Alukurbel trotz Elektronik ja noch in der Umweltbilanz gepunktet.
Brauchte für meine aktuelle DA noch nie Support, oder hatte Probleme mit Fehleranfälligkeit, die Akkuprobleme wurden mittels Update behoben, ein Händler hat idR einen Ersatzakku vorrätig (da sehe ich das SRAM System nach wie vor im Vorteil, auch weil man sehr einfach an den Akku kommt).
World Tour darf man da nicht dazurechnen, denn allein was die Platten haben und häufig wenig Grip in Kurven ist besser Mountainbike zu fahren. Schaltseil ist mir auch schon mal gerissen. Und nur weil dein Akku oder Schaltwerk/Umwerfer elektronisch ausfällt, kannst du noch fahren, im Worst Case mit dem einen Gang. Eine gerissene Speiche kann ein größeres Problem darstellen.

Finde alleine durch die Kombination mit der XTR ist gerade in aktueller Zeit was Verfügbarkeit, Lagerbestand, und Händlersicherheit betrifft vieles richtig gemacht worden. Fehlen eigentlich nur die kompatiblen Bremspads, die XTR Trail hat auch die Kühlfinnen drauf.
 
Nur die 140er Scheibe kann ohne Adapter montiert werden!?
Gibt es tatsächlich so viel Bedarf an diesem Rotordurchmesser? Schade für die Ästheten, die nur bei der kleinsten Scheibe das optisch wirklich schöne an den Direkt-Mount-Sätteln nutzen können – so ganz ohne Adaptergeraffel.
Die Designaspekte der DA gefallen mir bis auf zwei Ausnahmen inzwischen sogar wieder. Der Kuchenformring der Kettenblattträger wird irgendwie nicht schöner und die Bremsrotoren wirken weiter wie die Messereinsätze einer Küchenmaschine.
 
Zurück
Oben Unten