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Goldenes Profi-Rennrad für die Vuelta: Pinarello Dogma F von Richard Carapaz

Ich durfte beide im direkten Vergleich sehen im UCI Centrum/ Aigle, da wurde das neue Dogma F vorgestellt. Ich hab da mal frech mein F12 danebengestellt um Unterschiede festzustellen.
Außer der neuen Hinterbau Geo und leichten Veränderungen am Unterrohr ( Trinkflaschenintegration ) hat sich da nicht viel getan.
 

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Re: Goldenes Profi-Rennrad für die Vuelta: Pinarello Dogma F von Richard Carapaz
Ich durfte beide im direkten Vergleich sehen im UCI Centrum/ Aigle, da wurde das neue Dogma F vorgestellt. Ich hab da mal frech mein F12 danebengestellt um Unterschiede festzustellen.
Außer der neuen Hinterbau Geo und leichten Veränderungen am Unterrohr ( Trinkflaschenintegration ) hat sich da nicht viel getan.

Ist es nicht so, dass das größte Einsparpotential durch die Anbauteile kommt? Sattelklemmung usw?

Ich frage mich dennoch wie der bei Olympia mit Lightweight 6,8kg auf Felgenbremsen schaffte. Laut Hersteller hat bei normaler Größe die Discversion 6,8kg.
 
Ist es nicht so, dass das größte Einsparpotential durch die Anbauteile kommt? Sattelklemmung usw?

Ich frage mich dennoch wie der bei Olympia mit Lightweight 6,8kg auf Felgenbremsen schaffte. Laut Hersteller hat bei normaler Größe die Discversion 6,8kg.
Und genau das ist der Punkt. Beim Dogma F wurde in der Vorankündigung geschrieben, daß es deutlich leichter sein soll wie der Vorgänger. Da dachte ich schon - nanu, wie das ?
Bei der Vorstellung dann die Erklärung, daß z. B. der Most Lenker überarbeitet wurde usw. usw. Bezog sich alles auf die Komponenten. Der Rahmen wog auf´s Gramm genau soviel wie das F12.
 
Und genau das ist der Punkt. Beim Dogma F wurde in der Vorankündigung geschrieben, daß es deutlich leichter sein soll wie der Vorgänger. Da dachte ich schon - nanu, wie das ?
Bei der Vorstellung dann die Erklärung, daß z. B. der Most Lenker überarbeitet wurde usw. usw. Bezog sich alles auf die Komponenten. Der Rahmen wog auf´s Gramm genau soviel wie das F12.

Design und (teuer) verkaufen, das können die Italiener...
 
Und genau das ist der Punkt. Beim Dogma F wurde in der Vorankündigung geschrieben, daß es deutlich leichter sein soll wie der Vorgänger. Da dachte ich schon - nanu, wie das ?
Bei der Vorstellung dann die Erklärung, daß z. B. der Most Lenker überarbeitet wurde usw. usw. Bezog sich alles auf die Komponenten. Der Rahmen wog auf´s Gramm genau soviel wie das F12.
War ja beim BMC Teammachine auch so….150 gr leichter in Summe….100 am Cockpit, 10 an der sattelstütze, 50 an der Gabel und der Rahmen wurde sogar 10gr schwerer….
Ist am Ende ja egal.
Das Dogma gefällt mir auch in der Version nicht….sieht mit seinen Kurven aus, als hätte es nen Unfall hinter sich.
Und Ramato ist IMHO Wilier-exklusiv….egal wie pinarello die Farbe nennt.
 
Die Dogmas haben mir noch nie gefallen. allein die Gabelgeometrie.
Und die Farbe ich weiß ja nicht. bin gespannt wie lange er damit unterwegs ist.
Felgenbremse finde ich nicht schlecht. So kommt Pinarello mit dem Geweicht vllt. unter 8kg. 🤭
 
Ist es nicht so, dass das größte Einsparpotential durch die Anbauteile kommt? Sattelklemmung usw?

Ich frage mich dennoch wie der bei Olympia mit Lightweight 6,8kg auf Felgenbremsen schaffte. Laut Hersteller hat bei normaler Größe die Discversion 6,8kg.
Hier wurde 2019 das Rad mit 7,12 kg gewogen:
Die leichtesten Lightweight wiegen unter 1200g. Die Shimano-Laufräder C60 wiegen vermutlich knapp unter 1500g. Vermutlich werden dann die 6,8 kg gerade so erreicht, unter der Annahme, dass ca. 300g durch den Laufradsatz eingespart werden können.
 
Hier wurde 2019 das Rad mit 7,12 kg gewogen:
Die leichtesten Lightweight wiegen unter 1200g. Die Shimano-Laufräder C60 wiegen vermutlich knapp unter 1500g. Vermutlich werden dann die 6,8 kg gerade so erreicht, unter der Annahme, dass ca. 300g durch den Laufradsatz eingespart werden können.

Die Werbehymnen seitens Pinarello etc waren dass die Disc Version in einer normalen Größe (sage jetzt mal 55/56) 6,8kg wiegen sollte (natürlich der Trick ohne Pedale und Halter). Die Felgenbremsversion wiegt wahrscheinlich dann nochmal 200g weniger, was die Pedale ausmacht. Inkl Halter etc +Lightweight bist da mMn darunter. Kann natürlich auch sein, dass es ohne elektrische Schaltung ist, was nochmal etwas an Gewicht spart.

Du musst dazu rechnen dass, das Rad im Video nicht das X-Light ist, und die 2021 Version nochmal 150g an Anbauteilen abgespeckt hat.
 
Kupfer ist jetzt Dunkelgold? 😏

"Die Farbe ist ein bisschen falsch ausgefallen...“
”Ach, egal. Nennen wir es Dunkelgold!”
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei meinem De Rosa "Dual" gibt es dafür keinen extra Namen. Es ist eben, wie Avatar, kupfer-goldfarben...aber ich habe niemals, nie, nimmer ein olympisches Rennen bestritten geschweige denn gewonnen.;)

...aber ich finde diese Farbe echt gut. Pinarello nicht so sehr durch zuviele Schwünge im Rahmen und Gabel.
 
...bei meinem De Rosa "Dual" gibt es dafür keinen extra Namen. Es ist eben, wie Avatar, kupfer-goldfarben...aber ich habe niemals, nie, nimmer ein olympisches Rennen bestritten geschweige denn gewonnen.;)

...aber ich finde diese Farbe echt gut. Pinarello nicht so sehr durch zuviele Schwünge im Rahmen und Gabel.

Sag niemals nie, bei uns in Österreich holen Hobbyradsportlerinnen Olympiagold ;-)

Von daher kann sich die Radsportwelt glücklich schätzen, dass wir keine Indoorradbahn mehr haben (die Einzige - das Dusikastadion in Wien - wird abgerissen und für Alternativen interessiert sich die Politik nicht wirklich).
 
Die Werbehymnen seitens Pinarello etc waren dass die Disc Version in einer normalen Größe (sage jetzt mal 55/56) 6,8kg wiegen sollte (natürlich der Trick ohne Pedale und Halter). Die Felgenbremsversion wiegt wahrscheinlich dann nochmal 200g weniger, was die Pedale ausmacht. Inkl Halter etc +Lightweight bist da mMn darunter. Kann natürlich auch sein, dass es ohne elektrische Schaltung ist, was nochmal etwas an Gewicht spart.

Du musst dazu rechnen dass, das Rad im Video nicht das X-Light ist, und die 2021 Version nochmal 150g an Anbauteilen abgespeckt hat.

Anbauteile vom alten Rad dran und schon passt das Gewicht wieder ;)
 
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