• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DMT KR1 Rennrad-Schuhe im Test: Spitzenklasse mit Strick-Oberschuh

DMT KR1 Rennrad-Schuhe im Test: Spitzenklasse mit Strick-Oberschuh

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvZG10LWtyMS10ZXN0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der KR1 ist das Spitzenmodell des italienischen Strickschuh-Spezialisten DMT. Wir haben den Rennrad-Schuh für 349 Euro auf vielen Kilometern für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DMT KR1 Rennrad-Schuhe im Test: Spitzenklasse mit Strick-Oberschuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich nach langer Suche der bis jetzt komfortabelste Schuh.
Die angegebenen Größen stimmen mit der Fußgröße überein. Bei Sidi hab ich 46 und hier 44,5.
Was für mich kurzzeitig nervte war die vierte schraube für daas Look-adjustmentsystem. Bei Verwendung von Xpedo Pedalplatten - baugleich mit den Look - bis auf das vierte Loch - klappert immer die im Schuh fest verbaute Hülse für das Memorysystem. Ein Tropfen Silikon verschaffte mir Abhilfe.
Sidi Schuhe waren mir vorne immer etwas zu eng und das weite Modell an der Ferse zu locker. Mit Specialized oder S-Works kam ich auch nicht zurecht. Dieser Schuh passt wahrscheinlich für schmale und breite Füße durch die Stricktechnik.
Was für mich am Anfang abschreckend wirkte war die Farbe Weiß bei einem Strickschuh. 1x im Regen und mit der Farbe wird es sich gewesen sein. Jedoch fällt eine leichte Verschmutzung oder Verfärbung nicht sonderlich auf durch die schwarze Farbgestaltung von der Sohle aufwärts.
Bei mir war er bis jetzt etwa 10.000km bei jedem Wetter im Einsatz ohne irgeneiner Schwäche oder Verschleiß noch lapprig werdens des Strickgewebes.
Ein TOP-Schuh welcher auch bei der diesjährigen Tour zu erspähen war.
 

Anzeige

Re: DMT KR1 Rennrad-Schuhe im Test: Spitzenklasse mit Strick-Oberschuh
Negativ ist. Wenn sie mal mit Regen in Kontakt gekommen sind, dann werden sie nie wieder trocken.
🙌
 
Hm, also was meint Ihr beim Punkt mit der Anprobe: Laufen sich die Schuhe ein, oder laufen sie ein?! Also im Zusammenhang mit Stricktechnik erweitern sich die Möglichkeiten ;-)
 
Ich kann von meiner Seite aus sagen das sich die Größe nicht verändert hat.
Ist ja nicht wie bei einem Tennissocken. Auch wenn beide weiß sind... 👻
 
Interessehalber, könnt ihr mal Ekoi Produkte auch testen? Preis Leistungs mäßig sind die ja ziemlich vorne dabei. Vor allem Helme, Schuhe, und die Sitzpolster wären spannend.
 
Ich hab eine Winterhose und eine Fleecehose mit beidseitigem kompletten RV. Die Fleecehose ist 1A und auf mehrtägigen Fahrten immer dabei. Die Winterhose hab ich mir mit dem dicksten Polster genommen. Ist auch in Ordnung. Bei mir muss es nicht Castelli sein. Die Helme gibts leider nicht in meiner Größe. Bei den mir zu kleinen Helm kann ich aber sagen, dass der Magnetverschluß gut funktioniert und von selbst einschnappt. Die Träger sind gut zu justieren und sehr leicht aber etwas lapprig. Die Pros fahren aber die gleichen wie man bei der Tour sehen konnte.
 
oder laufen sie ein?!

Warum läuft (echte) Wolle ein ?

Wollfasern sind nichts anderes als Haare, ummantelt von einer Schuppenschicht. Nässe und (!!!) zu hohe Temperatur stellt die Schuppen auf, die Fasen verhaken sich ineinander, der Volksmund nennt dies "Einlaufen".

Es bleibt die Frage: Haben Kunstfasern Schuppen? ;)
 
Auf den ersten Blick kommt das von DMT verwendete Strickgewebe Nike Flyknit sehr nahe. Ein robustes, strapazierfähiges und formstabiles Gewebe, bei dem zumindest an meinen Laufschuhen bei Wind und Wetter nichts eingelaufen ist.
 
Warum läuft (echte) Wolle ein ?

Wollfasern sind nichts anderes als Haare, ummantelt von einer Schuppenschicht. Nässe und (!!!) zu hohe Temperatur stellt die Schuppen auf, die Fasen verhaken sich ineinander, der Volksmund nennt dies "Einlaufen".

Es bleibt die Frage: Haben Kunstfasern Schuppen? ;)
ICH hab ja nicht damit angefangen das die Schuhe einlaufen :p


BTW - schlüssiger Exkurs
 
Für das immer noch recht hohe Gewicht haben die einen ziemlich gepfefferten Preis. Ich habe mir vor knapp zwei Jahren die Giro Empire SLX gekauft (185 Gramm bei Größe 42,5, nachgewogen 199 Gramm bei Größe 44,5), momentan sind die für 269,95 Euro zu bekommen. Dazu kommt eine anatomisch angeformte Innensohle aus EPP, mit drei verschiedenen Keilen zur Unterstützung des Fußgewölbes. Die Spitze des Leichtbaus setzen die Giro Prolight Techlace mit 160 Gramm bei Größe 42,5, die sind allerdings wohl momentan schwer zu bekommen.
 
Für das immer noch recht hohe Gewicht haben die einen ziemlich gepfefferten Preis. Ich habe mir vor knapp zwei Jahren die Giro Empire SLX gekauft (185 Gramm bei Größe 42,5, nachgewogen 199 Gramm bei Größe 44,5), momentan sind die für 269,95 Euro zu bekommen. Dazu kommt eine anatomisch angeformte Innensohle aus EPP, mit drei verschiedenen Keilen zur Unterstützung des Fußgewölbes. Die Spitze des Leichtbaus setzen die Giro Prolight Techlace mit 160 Gramm bei Größe 42,5, die sind allerdings wohl momentan schwer zu bekommen.
Das sind aber alles keine Knit Schuhe. Und das Gewicht halte ich bei Schuhen als eher zu vernachlässigen. Das wichtigste ist doch das der Schuh passt.
 
Das wichtigste ist doch das der Schuh passt.
Das tut er außerdem, dank der erwähnten Einlegesohlen. Ich stand seinerzeit kurz davor, den Techlace zu nehmen, ließ mich allerdings von Produktbewertungen irritieren, die den Techlace lediglich als "Schuh für warme Sommertage" einstuften. Dabei sind die Empire SLX wärmer als meine Winterschuhe Giro Techne, die Techlace dürften also genau richtig sein.
 
Zurück
Oben Unten