• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WTB Expanse Test: Der leichte schnelle Gravel Reifen

WTB Expanse Test: Der leichte schnelle Gravel Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvd3RiLWV4cGFuc2UtZ3JhdmVsLXJlaWZlbi10ZXN0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
WTB Expanse Test: In unserem großen Vergleich von 15 Gravel- und Allroad-Reifen 2021 vertritt der WTB Expanse die Allroad-Reifen in Slick-Bauweise. Wir haben den Reifen im Labor auf Rollwiderstand, Pannenschutz und Verarbeitung getestet sowie ausgiebig über Schotterpisten und Asphalt gejagt. Hier die Ergebnisse unserer Labor- und Fahrtests.

Den vollständigen Artikel ansehen:
WTB Expanse Test: Der leichte schnelle Gravel Reifen
 
Zitat: "Aus der Karkasse drang an Gummifäden Luft durch."

Kenn ich vom Riddler auch....zwei Gumminöppel haben sich aufgeblasen....sah lustig aus.
Er lies sich sehr leicht montieren und war ohne Milch dicht, bis ich einen der Gummifäden abgeschnitten habe.
Tausch bei bike24 ging allerdings ohne Probleme.
 

Anzeige

Re: WTB Expanse Test: Der leichte schnelle Gravel Reifen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Turboplop

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe es mir jahrelang angetan, nicht tubeless ready Reifen Tubeless zu fahren - das Dichtbekommen war meine Spezialität. Deshalb ist mir an der Flanke austretende Dichtmilch wohlbekannt. Wenn man mit recht geringem Druck (also an der unteren Skala der Zulässigkeit) fährt, walkt es die Flanke derart durch, dass dort immer wieder ein Schwitzen auftritt. Alles beherrschbar, aber der nervigste Faktor der Reifen dieser Art, ist das viel zu schnelle Eintrocknen der Milch. Die Wandung lässt den Wasseranteil derart schnell entfleuchen, dass man permanent am Nachkippen ist.

Ergänzend muss ich aber auch erwähnen, dass ich sehr reifenschonend unterwegs bin und mit Staunen über Verschleißangaben lese, die mir so nie untergekommen sind. Das führt natürlich dazu, dass ich mich mit einem schlechten Reifen-Setup auch sehr lange rumplage.

Kurzum, einer der Gründe, warum ich irgendwann begonnen habe noch ein paar Jahre Entwicklung abzuwarten. Und wie ich sehe - zu Recht. :rolleyes:
 
Sieht nach schlechter Verarbeitung aus - so ungleichmäßig wieder Gummi über die Seitenwand läuft.
 
Im Fazit ist vom WTB Byway die Rede. Welchen Reifen habt ihr denn nun getestet? ;-)
 
Bin den Expanse in der schwarzen Version den letzten Sommer ca. 3500Km bei unterschiedlichsten Bedingungen gefahren und kann folgendes berichten. Vielleicht hilft's ja irgendwem. (Alles natürlich sehr subjektiv nä.. Setup: Tubeless, Stans Race auf Zipp 303FC, Reifen baut ca. 34,5mm auf)

Positiv:
1. Wenn's trocken ist macht er mir tierisch Spaß!
2. Der Reifen ist schnell. Auf der Straße nicht ganz so schnell und griffig wie ein High-End Rennradslick - aber nicht sehr weit weg. Konnte auch mal in der RR-Gruppe gut mithalten (120Km mit 34er Schnitt inkl. Gegenwind kein Problem)
3. Bin auch ein 170Km Gravel-Rennen damit gefahren und der Reifen hat wirklich gut funktioniert. Komfortabel, schnell, wendig und für die geringe Größe und das wenige Profil insgesamt überraschend Offroad fähig, auch im Wald und über Stock und Stein. Beeindruckend!
4. Gewöhnungsbedürftiges, aber durchaus gutes Feedback sowohl auf Straße als auch Offroad.
5. Schön leise auf der Straße.
6. Wenn man ihn ordentlich bewegt ist er dicht und verliert nur wenig Luft. Hatte auch kein Flankenbluten. Angeblich tritt das bei den Tan-/Skin-/Gumwall (also den Braunen) häufiger auf als bei den Schwarzen - das kann ich aber nicht aus erster Hand verifizieren.
7. Pannenschutz ist letztendlich ja Glückssache. Ich hatte auf den 3000Km keine echte Panne. Nur einmal hab ich mir in der Stadt ne 3,5 x 40 Senkkopf eingefangen, steckte direkt neben der mittleren, glatten Lauffläche bis zum Kopf im Reifen. Hätte mein Hintermann mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte ich es während der Fahrt nicht gemerkt. Schraube Raus, Plug rein, ohne Nachpumpen bis nach Hause. Killer!

Negativ:
1. Das erste Aufziehen hat keinen Spaß gemacht. Danach war er immerhin wie erwähnt dicht.
2. Musste nach nem Wolkenbruch im Wald mal so richtig durch den Matsch, da waren Fahrer und Reifen eindeutig überfordert.
3. Passend dazu: Sand macht auch mit diesem Reifen nur wenig Freude.
4. Etwas zickig beim Luftdruck. Zu wenig und er rollt deutlich langsamer - zu viel und er wird zu nem Stück Holz.
5. Bei Nässe auf Asphalt ist er zwar grundsätzlich schon ok und ich bin ihn im Sommer auch häufiger problemlos bei Regen gefahren. Aber zuletzt war mir plötzlich mulmig bei Spurrillen, Teernähten, kleinen Kanten o.Ä. denn da glitschte der Vorderreifen bei spitzen Winkeln mehrfach schnell und plötzlich weg. Hatte ein paar mal so richtig Adrenalin, deshalb musste er nun dem Terra Speed aus dem letzten Winter weichen.

Fazit:
Toller Reifen, werde ihn nächsten Sommer bestimmt nochmal aufziehen. Warum mir das schlechte Fahrverhalten auf nassem Asphalt im Sommer nie aufgefallen ist weiß ich nicht, vielleicht bin ich nie über solche Stellen gefahren oder die Gummimischung ist nicht gut für Kälte geeignet? Reine Spekulation... Im Winter hat der Terra Speed jedenfalls merklich mehr Grip. Und natürlich lässt der Conti sich viel besser aufziehen und ist auch sonst ein toller Reifen.
Wenn das Wetter es hergibt fahre ich trotzdem lieber den WTB.

PS: wenn es um Top-Speed auf Asphalt geht benutze ich einen andern LRS mit Slicks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin den Expanse in der schwarzen Version den letzten Sommer ca. 3500Km bei unterschiedlichsten Bedingungen gefahren und kann folgendes berichten. Vielleicht hilft's ja irgendwem. (Alles natürlich sehr subjektiv nä.. Setup: Tubeless, Stans Race auf Zipp 303FC, Reifen baut ca. 34,5mm auf)

Positiv:
1. Wenn's trocken ist macht er mir tierisch Spaß!
2. Der Reifen ist schnell. Auf der Straße nicht ganz so schnell und griffig wie ein High-End Rennradslick - aber nicht sehr weit weg. Konnte auch mal in der RR-Gruppe gut mithalten (120Km mit 34er Schnitt inkl. Gegenwind kein Problem)
3. Bin auch ein 170Km Gravel-Rennen damit gefahren und der Reifen hat wirklich gut funktioniert. Komfortabel, schnell, wendig und für die geringe Größe und das wenige Profil insgesamt überraschend Offroad fähig, auch im Wald und über Stock und Stein. Beeindruckend!
4. Gewöhnungsbedürftiges, aber durchaus gutes Feedback sowohl auf Straße als auch Offroad.
5. Schön leise auf der Straße.
6. Wenn man ihn ordentlich bewegt ist er dicht und verliert nur wenig Luft. Hatte auch kein Flankenbluten. Angeblich tritt das bei den Tan-/Skin-/Gumwall (also den Braunen) häufiger auf als bei den Schwarzen - das kann ich aber nicht aus erster Hand verifizieren.
7. Pannenschutz ist letztendlich ja Glückssache. Ich hatte auf den 3000Km keine echte Panne. Nur einmal hab ich mir in der Stadt ne 3,5 x 40 Senkkopf eingefangen, steckte direkt neben der mittleren, glatten Lauffläche bis zum Kopf im Reifen. Hätte mein Hintermann mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte ich es während der Fahrt nicht gemerkt. Schraube Raus, Plug rein, ohne Nachpumpen bis nach Hause. Killer!

Negativ:
1. Das erste Aufziehen hat keinen Spaß gemacht. Danach war er immerhin wie erwähnt dicht.
2. Musste nach nem Wolkenbruch im Wald mal so richtig durch den Matsch, da waren Fahrer und Reifen eindeutig überfordert.
3. Passend dazu: Sand macht auch mit diesem Reifen nur wenig Freude.
4. Etwas zickig beim Luftdruck. Zu wenig und er rollt deutlich langsamer - zu viel und er wird zu nem Stück Holz.
5. Bei Nässe auf Asphalt ist er zwar grundsätzlich schon ok und ich bin ihn im Sommer auch häufiger problemlos bei Regen gefahren. Aber zuletzt war mir plötzlich mulmig bei Spurrillen, Teernähten, kleinen Kanten o.Ä. denn da glitschte der Vorderreifen bei spitzen Winkeln mehrfach schnell und plötzlich weg. Hatte ein paar mal so richtig Adrenalin, deshalb musste er nun dem Terra Speed aus dem letzten Winter weichen.

Fazit:
Toller Reifen, werde ihn nächsten Sommer bestimmt nochmal aufziehen. Warum mir das schlechte Fahrverhalten auf nassem Asphalt im Sommer nie aufgefallen ist weiß ich nicht, vielleicht bin ich nie über solche Stellen gefahren oder die Gummimischung ist nicht gut für Kälte geeignet? Reine Spekulation... Im Winter hat der Terra Speed jedenfalls merklich mehr Grip. Und natürlich lässt der Conti sich viel besser aufziehen und ist auch sonst ein toller Reifen.
Wenn das Wetter es hergibt fahre ich trotzdem lieber den WTB.

PS: wenn es um Top-Speed auf Asphalt geht benutze ich einen andern LRS mit Slicks.
hi, welchen Reifendruck würdest du für den WTB empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten