• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MET Manta Mips Helm – Ausprobiert!: Ein Aerohelm für den Alltags-Einsatz?

MET Manta Mips Helm – Ausprobiert!: Ein Aerohelm für den Alltags-Einsatz?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvb3M4bzgxNTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Der MET Manta Mips Rennrad-Helm ist aerodynamisch auf einen möglichst geringen Luftwiderstand bei akzeptabler Belüftung optimiert. Wir haben getestet, ob er auch alltagstauglich ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MET Manta Mips Helm – Ausprobiert!: Ein Aerohelm für den Alltags-Einsatz?
 
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Met Rivale gekauft und überlege nun auf den Manta Mips umzusteigen, wegen Optik und Mips. Für sich genommen wäre beides für mich nicht Grund genug, meinen noch jungen Helm upzugraden, aber beides zusammen finde ich lohnt sich schon eher. Zumindest sage ich mir das, um den Kauf zu rechtfertigen :D

Jedenfalls habe ich den Manta heute bekommen und wundere mich über die absurd langen Riemen am Ende. Bei dem Rivale ist das viel kürzer, beide Helme sind in Größe M. Soll man die abschneiden? Und dann zusammen nähen lassen oder was macht man damit?

IMG_2531.jpegIMG_2527.jpeg
 

Anzeige

Re: MET Manta Mips Helm – Ausprobiert!: Ein Aerohelm für den Alltags-Einsatz?
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Met Rivale gekauft und überlege nun auf den Manta Mips umzusteigen, wegen Optik und Mips. Für sich genommen wäre beides für mich nicht Grund genug, meinen noch jungen Helm upzugraden, aber beides zusammen finde ich lohnt sich schon eher. Zumindest sage ich mir das, um den Kauf zu rechtfertigen :D

Jedenfalls habe ich den Manta heute bekommen und wundere mich über die absurd langen Riemen am Ende. Bei dem Rivale ist das viel kürzer, beide Helme sind in Größe M. Soll man die abschneiden? Und dann zusammen nähen lassen oder was macht man damit?

Anhang anzeigen 968676Anhang anzeigen 968677
Ich muss das oben gesagte revidieren, mit dem Helm ist alles in Ordnung!

Zunächst hatte ich den Helm zurückgeschickt, weil ich mich für den POC Ventral Air Spin entschieden hatte. Leider ist mir dann recht schnell aufgefallen, dass der Ventral zu schmal für meinen Kopf ist. Ich habe mir extra eine besonders dünne Kappe von CDC gekauft, aber der Druck war sehr unangenehm und selbst ohne Mütze war ein leichter Druck zu verspüren. Im Winter mit Unterhelmmütze wäre das unmöglich gegangen.

Jedenfalls habe ich mir dann wieder einen Met Manta Mips bestellt und der Riemen war genauso lang. Ich habe ihn dann beim Schneider kürzen lassen und bin heute auf meine zweite Ausfahrt gegangen. Dabei ist mir schnell aufgefallen, dass der Fidlock Verschluss sehr unangenehm am Adamsapfel sitzt und beim Schlucken, Essen und Trinken Schmerzen verursacht. Ich habe mich dann an den Ventral erinnert, wo der Verschluss nicht mittig, sondern etwas links sitzt (hatte ich damals nicht verstanden aber jetzt macht alles Sinn) und den Riemen meines Manta jetzt so justiert, dass der Fidlock Verschluss ca. 3cm weiter links ist. Netter Nebeneffekt ist, dass dadurch auch der Überschuss des Riemens weg ist. Gut, bei mir ist eh kein Überschuss mehr da, weil gekürzt, aber zum Glück hatte ich noch genug Überschuss dran gelassen, dass das Versetzen des Fidlock Verschluss möglich war.

Fazit: Riemen nicht kürzen lassen, sondern Fidlock Verschluss verschieben.
 
@AW312 , was sagst Du denn nach dem Sommer zur Belüftung?
Ich war zwar nicht gefragt, aber antworte trotzdem wenn es okay ist. Voranstellen muss ich, dass mein Kopf recht schnell auskühlt. selbst bei über 20° bekomme ich Kopfschmerzen, wenn ich mit meinem Met Rivale ohne Kappe darunter gefahren bin. Ich finde jedenfalls die Belüftung in Ordnung. Es hat sich nicht so angefühlt, als ob keinerlei Luft rein käme. Aber es ist schon ein bisschen weniger als beim Rivale. Für die richtig heißen Tage um 30° bin ich ohne Kappe gefahren und gut damit klargekommen.
 
@AW312 , was sagst Du denn nach dem Sommer zur Belüftung?

Für mich ist der Helm perfekt und hat die ganze Zeit ausreichende Kühlung geboten. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Ich bin auch bei allen Fahrten im Sommer mit Kappe gefahren (dann fließt der Schweiß weniger ins Gesicht). Da ich genau wie Du auch mal 4-5h Fahrten draußen mache, hätte ich einen Hitzestau vermutlich schon bemerkt.
 
Ein super Helmkonzept
Ich fahre seit 5 Jahren (!) den Vorgänger (einfach Manta ohne MIPS). Ich trage ihn auch im Alltag (mit Neon-Helmcover als Schutz und für bessere Sichtbarkeit). Es zeigt sich - analog der Schilderungen im Artikel - dass der "Venturi-Effekt" des Helmes erst bei höheren Geschwindigkeiten in Gang kommt. Ich bin heute z.B. einen Tria Sprint damit gefahren und bei den hohen Geschwindigkeiten liegt die Strömung absolut perfekt an. "Erschöpftes" nach unten gucken verzeiht der Helm im Gegensatz zu den "Langnasen" ebenfalls- mein Giro Advantage geht aufs Altenteil. Hingegen liegt die Strömung im Alltag (bis ca. 25 km/h) überhaupt nicht richtig an: In Folge dessen rauscht es sogar laut an den Ohren und Gespräche mit Mitfahrern sind nicht leicht. Mit Helmcover ist es nochmal schlimmer. Zieht man während der Fahrt bei mindestens 20-25km/h probehalber das Cover ab, verändert sich die Charakteristik komplett, die Strömung beginnt, die Belüftung ist hervorragend (subjektiv besser als hier beschrieben: Ich fahre den Helm auch bei 35 Grad in der Sonne mit Vollgas sehr angenehm). Mein nächster Helm ist bestimmt wieder ein MET und meiner Tochter hab' ich einen MET Rivale verpasst (Tipp in Preis/Leistung - In Tadej Pogacars UAE Team wird der Rivale neben dem Manta und dem Trenta gefahren). Summa summarum: Haltbar, super Passform, einfache Ratschenbedienung, aerodynamisch wenn's drauf ankommt, ausreichend belüftet, sehr leicht und unprätentiös im Auftritt.
 
Zurück
Oben Unten