• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bikepacking für Einsteiger: Taschen, Packliste, Tipps

Bikepacking für Einsteiger: Taschen, Packliste, Tipps

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDYvYmlrZXBhY2tpbmctaW50cm8tdGl0ZWwtMS0yLXNjYWxlZC0xLmpwZw.jpg
Was muss man als Bikepacking-Anfänger wissen? Touren liegen wie Sand am Meer vor der Haustür. Aber welche Ausrüstung braucht man wirklich? Was gibt es beim Fahrrad zu beachten und was beim Übernachten? Unser Bikepacking-bewanderter Autor Fabian Baum gibt Tipps und liefert eine praktische Bikepacking-Packliste.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bikepacking für Einsteiger: Taschen, Packliste, Tipps
 
Oberflächlich für die Versierten, aber sinnvoll für die Interessierten – also gut geschrieben, wirklich!

Ein Thema geht etwas unter, das sicher einige Interessieren wird, sofern man nicht neben einem schönen Fließgewässer oder See rastet. Die Körperreinigung! Und damit meine ich nicht die Hygiene in gewohnter Komforthinsicht.
Vielmehr stellt es schon ein Problem dar, wenn man nach einem Tag auf staubigen Pisten, völlig verdreckt beginnt sich Gedanken zu machen wie man denn später in seinen Schlafsack steigt. Wasservorräte sind immer begrenzt und Waschlappen oft als Ballast deklariert und daheim gelassen. Für eine Körperwäsche eignen sich Reinigungstücher nur in erheblicher Zahl und wenn man den Geruch (der ja anhält) zu Ertragen im Stande ist.

Evtl. haben hierzu einige Tipps, die (auch mich) weiterbringen!

Schöne Touren wünsche ich :cool:
 

Anzeige

Re: Bikepacking für Einsteiger: Taschen, Packliste, Tipps
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oberflächlich für die Versierten, aber sinnvoll für die Interessierten – also gut geschrieben, wirklich!

Ein Thema geht etwas unter, das sicher einige Interessieren wird, sofern man nicht neben einem schönen Fließgewässer oder See rastet. Die Körperreinigung! Und damit meine ich nicht die Hygiene in gewohnter Komforthinsicht.
Vielmehr stellt es schon ein Problem dar, wenn man nach einem Tag auf staubigen Pisten, völlig verdreckt beginnt sich Gedanken zu machen wie man denn später in seinen Schlafsack steigt. Wasservorräte sind immer begrenzt und Waschlappen oft als Ballast deklariert und daheim gelassen. Für eine Körperwäsche eignen sich Reinigungstücher nur in erheblicher Zahl und wenn man den Geruch (der ja anhält) zu Ertragen im Stande ist.

Evtl. haben hierzu einige Tipps, die (auch mich) weiterbringen!

Schöne Touren wünsche ich :cool:

Stimem dir zu! :)

Zur Hygiene:
Ich nehm da immer Brunnen, Wasserhähne auf Friedhöfen oder mal nen Menschen der im Garten die Blumen wässert etc um mal das Gesicht, die Arme / Beine etc zu waschen :D
Ne Dusche kann ich so natürlich nicht ersetzen, aber zur Grundreinigung und Erfrischung reichts.
 
Ich kann nur die Threads von Strunzi im gelben Forum empfehlen.

Zu finden hier unter Liveberichte.
https://www.mtb-news.de/forum/f/unterwegs-liveberichte.189/
Aktuell ist er von im Florix Thread unterwegs von Florenz zum Montblanc.
https://www.mtb-news.de/forum/t/florix-von-florenz-zum-mont-blanc.944181/
Genial: "The Snake" von La Palma aus über Marokko, Spanien,... zum Gardasee.
https://www.mtb-news.de/forum/t/the-snake-von-la-palma-zum-gardasee.328846/
Ausrüstungstipps sind inclusive und er erklärt und gibt Tipps auf Anfrage hin.
Interessant ist das "Zorrocarry". Da wird der Rucksack auf einen selbst konstruierten Träger abgestellt.

https://www.alexanderjaeger.de/zorrocarry-diy-gepaecktraeger/
Meine Erfahrungen im "Bikepacking" berschränken sich auf eine 10 Tagestour von Mülheim Ruhr aus bis zum Bodensee und dort einmal drumherum und ein paar kürzere Mehrtages-Touren.
Das ist 25 Jahre her. Die Zelte waren damals schwerer und die Klamotten hatten ein größeres Packmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Schön zusammengefasst und informativ. Und schöne Bilder... schaut aus wie bei mir hinterm Haus... bekomme ich gleich Lust mit einem meiner Räder und leichtem Gepäck auf eine kleine Wanderung zu gehen.

Einzig die Begriffsklärung ist (wie man auch ließt) schwierig und ich hatte lange Zeit Probleme, mich an diese „neue Mode“ zu gewöhnen, ABER am Ende ist Bike Packing traditionelles Radwandern, nur Begrifflichkeit und Material haben sich dem Zeitgeist angepasst (ähnlich wie beim Gravel... was ja auch nix neues war, aber man muss dem Spaß einen Namen geben)

Ab auf Rad! SPORT FREI!
 
Zurück
Oben Unten