• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Silca Mensola Computermount: Leichtgewicht aus dem 3D-Titan-Drucker

Silca Mensola Computermount: Leichtgewicht aus dem 3D-Titan-Drucker

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvc2lsY2EtbWVuc29sYS1jb21wdXRlcm1vdW50LTEtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Silca stellt einen äußerst filigranen Computermount aus dem 3D-Titan-Drucker vor. Hier sind die Fotos und alle Informationen zu dem federleichten Computer-Halter aus dem teuren Edelmetall.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Silca Mensola Computermount: Leichtgewicht aus dem 3D-Titan-Drucker
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tebis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist ja der übliche Kommentar bei solch exklusiven Teilen, aber 175$ für einen Tachohalter ist für mich auch schon jenseits von Gut und Böse
Ich mach dann mal die übliche Antwort zu dem üblichen Kommentar: Aber du musst es ja nicht kaufen! Wer bereit ist so viel Geld dafür auszugeben, hat ja schon das Recht darauf.


Aber ja, stimme dir natürlich trotzdem zu.
 
Die Löcher für die Befestigung am Vorbau sind keine Langlöcher und nicht verstellbar?
Auf welchen Vorbau passt das gute Stück denn? Nur auf einen von Silca?

Bei den üblichen Versendern gibts das gleiche aus Plastik für einen Bruchteil des Preises. Aus Plastik isses sogar leichter.
 
Ich mach dann mal die übliche Antwort zu dem üblichen Kommentar: Aber du musst es ja nicht kaufen! Wer bereit ist so viel Geld dafür auszugeben, hat ja schon das Recht darauf.


Aber ja, stimme dir natürlich trotzdem zu.
Da hast du natürlich Recht.
Aber unabhängig vom Preis, wenn ich eine übliche Plastikhalterung nehme sehe ich bei montiertem Tacho davon ja recht wenig. Der Silcahalter trägt zumindest auf den Bildern ja noch relativ dick auf.
 
Die Löcher für die Befestigung am Vorbau sind keine Langlöcher und nicht verstellbar?
Auf welchen Vorbau passt das gute Stück denn? Nur auf einen von Silca?

Bei den üblichen Versendern gibts das gleiche aus Plastik für einen Bruchteil des Preises. Aus Plastik isses sogar leichter.
Nicht schlimm, denn bei den meisten Vorbauten ist der Abstand eh gleich.

Bei so einen Teil sollte man berücksichtigen, das sowas nicht für die breite Masse gedacht ist.
 
Die Löcher für die Befestigung am Vorbau sind keine Langlöcher und nicht verstellbar?
Auf welchen Vorbau passt das gute Stück denn?
Genau den für den du bestellt hast. Das ist 3D-Druck auf Bestellung, da ist also sowieso nichts mit bei nichtgefallen Zurückschicken. Letztendlich das gleiche wie wenn du irgendeinen Hobbyentwurf bei thingverse oder bei i.materialize bestellst, nur dass eben zusätzlich noch eine etwas etabliertere Marke die Hand aufhält/verspricht dass es funktioniert/Marketing beiträgt/hübsch designt hat (finde das Ding eher bemerkenswert hässlich, aber muss sich natürlich ausreichend von “Billigkram“ mit zweistelligem Preis absetzen...)
 
Aber das besondere ist doch der „3D-Titan-Drucker“.
Ich habe zwar selber noch keinen Drucker aus Titan gesehen und kann mir nicht vorstellen was das mir als Kunden bringt, aber immerhin kann ich damit angeben.

(Wer Ironie findet, darf sie behalten)
 
Die Löcher für die Befestigung am Vorbau sind keine Langlöcher und nicht verstellbar?
Auf welchen Vorbau passt das gute Stück denn? Nur auf einen von Silca?
Gibt's mit 9 verschiedenen Lochabständen oder Custom.



Ich habe bisher leider kein Foto mit einem edge/Wahoo drauf gesehen. (Würde vielleicht manches Seelenleben hier entschärfen.) Auch keine Angabe, ob der Halter lang genug für 1030er ist. Aber ich bin mir sicher, er wird sich wie geschnitten Brot verkaufen.


Geb' ja zu , ganz ungefährdet bin ich nicht....
 
Ich frage mich ja, ob die interne Struktur hier tatsächlich nötig ist. Ein gepresstes, hohles Stück Blech mit der Form könnte den Computer hier m. E. ohne solche inneren Verstärkungen tragen. Ist Titan so viel labberiger als Weißblech?
 
Ich frage mich ja, ob die interne Struktur hier tatsächlich nötig ist. Ein gepresstes, hohles Stück Blech mit der Form könnte den Computer hier m. E. ohne solche inneren Verstärkungen tragen. Ist Titan so viel labberiger als Weißblech?
3D-Print... womöglich sind die Verstrebungen wenn's fertig ist eigentlich nicht mehr nötig aber aufwändige Nachbearbeitung wäre zu den Preis einfach nicht drin 😂
 
Trotz allem HighTech und vermeintlicher Topologieoptimierung des Titanskeletts, hängt der Tacho letztlich an einem Plastikteil, gesichert mit einem mageren Schräubchen.
 
Trotz allem HighTech und vermeintlicher Topologieoptimierung des Titanskeletts, hängt der Tacho letztlich an einem Plastikteil, gesichert mit einem mageren Schräubchen.
Das aber wahrscheinlich trotzdem zu stabil ist so dass im Zweifelsfall eher der Fuß des Tachos bricht als der Plastikeinsatz. Aber gut, solange man den nicht nachkaufen kann ist's vielleicht sowieso günstiger wenn stattdessen das Navi gehimmelt wird...
 
Warum Titan - weil es cool und teuer ist? Aluminium wäre auch möglich und leichter. Verstärkter Kunststoff wäre auch stabil genug, leicht und günstiger.
 
Warum Titan - weil es cool und teuer ist? Aluminium wäre auch möglich und leichter. Verstärkter Kunststoff wäre auch stabil genug, leicht und günstiger.
Von den drei genannten Varianten geht nur Ti im 3D-Druck. Und wenn man Schellen um den Lenker vermeiden will, ist 3D-Druck doch eine Möglichkeit, so Zeugs individuell für alle möglichen Vorbauten zu fabrizieren.

Natürlich ist das Ding komplett überflüssiger Luxus. Passt aber optisch gut zu Titangeröhr. Es wird auch keiner ernsthaft behaupten wollen, bei Rennradfahrers wäre Optik völlig egal. Das Ding hat sicher seinen Markt. Wie schon zugegeben, ich bin nicht ungefährdet. Als Frustkauf oder bevor man zum nächsten Geburtstag mangels geäußertem Wunsch irgendeinen Staubfänger bekommt, warum nicht.
 
Von den drei genannten Varianten geht nur Ti im 3D-Druck. Und wenn man Schellen um den Lenker vermeiden will, ist 3D-Druck doch eine Möglichkeit, so Zeugs individuell für alle möglichen Vorbauten zu fabrizieren.
Nee, geht alles drei. Wir nutzen in unser Firma für Prototypen 3D gedruckte GFK-Teile und sogar gedruckte Getriebegehäuse aus Aluminium, die ziemlich komplex sind.
Viele Hersteller von Vorbauten haben selbst schon Halterungen im Programm. Ich halte daher dieses Teil für unnötig. Aber gut, manchen gefällt es und sind auch bereit 143 EUR auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten