• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer schwenkt nicht weit genug ?

swolle

Mitglied
Registriert
31 März 2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich baue mir grad mein erstes Rennrad zusammen und bin eher Novize.
Bisher hat alles weitestgehend funktioniert.
Leider bringt mich der Umwerfer zum verzweifeln.

Verbaut ist eine Shimano Kurbel 105, 2 x 11 fach, Länge 175 mm, Übersetzung 52-36.

Der Umwerfer ist Shimano 105 FD-5600 2Fach

Die Kassette ist ne 10 Fach Shimano 12-28

Das Problem ist das der Umwerfer nicht weit genug vom Rahmen weg schwenkt um auf das große Kettenblatt zu kommen.
Kann es unter Umständen an der Kombination der Komponenten liegen ? Die Kurbel ist ja mit 2x11 angegeben während ich 2x10 verbaut habe ?
Ich hoffe auf eure Hilfe .....
 
Ja was jetzt, schwenkt der Umwerfer weit genug nach aussen oder nicht?
Liegt es am Umwerfer, oder nur an der Zugspannung?
 
Bin grad am Rad und sehe das es mit den Händen geht. Scheint als wenn der STI nicht weit genug schwenkt um den Umwerfer soweit zu bewegen wie ich es mit der Hand schaffe
 
Dann kontrollieren ob der Zug auf dem unteren Kettenblatt sehr locker sitzt -> Zugspannung erhöhen
Prüfen ob der Zug richtig am Umwerfer geklemmt ist
 
Der Zug ist stramm auf dem unteren Kettenblatt. Wie muss der Zug den geklemmt sein ? Habe ihn vom Lager kommend hoch kommend im Bogen hinter die Klemmschraube gelegt und fest gezogen ...
 
Falls du andere fotos brauchst .... jederzeit gerne
 

Anhänge

  • C03E5C90-A086-47F8-88B3-86F3F91A698F.jpeg
    C03E5C90-A086-47F8-88B3-86F3F91A698F.jpeg
    530,1 KB · Aufrufe: 498
  • F752B0C5-312A-4F81-A867-BDD0F8B0B07D.jpeg
    F752B0C5-312A-4F81-A867-BDD0F8B0B07D.jpeg
    579,2 KB · Aufrufe: 427
  • 338228FD-C45F-4269-B70F-3E05C222B8DE.jpeg
    338228FD-C45F-4269-B70F-3E05C222B8DE.jpeg
    411,1 KB · Aufrufe: 394
Ein Foto, wo man den Verlauf des Schaltzuges zum Umwerfer und die Klemmung erkennen kann bitte.
Grundsätzlich: Bei der Klemmschraube ist eine kleine Nase. Da muss der Schaltzug drüber hinweg laufen. Der Schaltzug darf nicht zwischen dieser Nase und der Schraube geklemmt sein.
 
Hallo
Ich baue mir grad mein erstes Rennrad zusammen und bin eher Novize.
Bisher hat alles weitestgehend funktioniert.
Leider bringt mich der Umwerfer zum verzweifeln.

Verbaut ist eine Shimano Kurbel 105, 2 x 11 fach, Länge 175 mm, Übersetzung 52-36.

Der Umwerfer ist Shimano 105 FD-5600 2Fach

Die Kassette ist ne 10 Fach Shimano 12-28

Das Problem ist das der Umwerfer nicht weit genug vom Rahmen weg schwenkt um auf das große Kettenblatt zu kommen.
Kann es unter Umständen an der Kombination der Komponenten liegen ? Die Kurbel ist ja mit 2x11 angegeben während ich 2x10 verbaut habe ?
Ich hoffe auf eure Hilfe .....
Hast du auch die richtige Achslänge im Tretlager , davon schreibst du nichts , weil zu lang könnte ebenfalls ursächlich sein , dann sitzt die ganze Kurbel zu weit aussen .
Und hast du schon mal den Zug auf der anderen Seite der Klemmschraube befestigt , das könnte aus dem Hubweg des Hebels mehr Hubweg am Umwerfer bedeuten .
Das der Zug , wenn die Kette auf dem kleinen Blatt ist , stramm sein muss ist aber richtig .
 
Ein Foto, wo man den Verlauf des Schaltzuges zum Umwerfer und die Klemmung erkennen kann bitte.
Grundsätzlich: Bei der Klemmschraube ist eine kleine Nase. Da muss der Schaltzug drüber hinweg laufen. Der Schaltzug darf nicht zwischen dieser Nase und der Schraube geklemmt sein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    476 KB · Aufrufe: 617
  • image.jpg
    image.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 471
Hast du auch die richtige Achslänge im Tretlager , davon schreibst du nichts , weil zu lang könnte ebenfalls ursächlich sein , dann sitzt die ganze Kurbel zu weit aussen .
Und hast du schon mal den Zug auf der anderen Seite der Klemmschraube befestigt , das könnte aus dem Hubweg des Hebels mehr Hubweg am Umwerfer bedeuten .
Das der Zug , wenn die Kette auf dem kleinen Blatt ist , stramm sein muss ist aber richtig .
Grade probiert. Dann schleift der Zug am inneren Leitblech
 
Zurück
Oben Unten