• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Exos 2019: Der 99 Gramm-Rennradschuh

Specialized S-Works Exos 2019: Der 99 Gramm-Rennradschuh

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDIvUy13b3Jrcy1leG9zLTEtMS0yLmpwZw.jpg
Bis zu 99 Gramm leicht sind die neuen Rennradschuhe der Specialized Exos Reihe. In der WorldTour sind bereits einige Fahrer mit den von Grund auf neu entwickelten Schuhen der Kalifornier unterwegs. Hier findet ihr einen ersten Testeindruck und Hintergründe zur Technik des ab 499 € zu erstehenden Top-Schuhs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized S-Works Exos 2019: Der 99 Gramm-Rennradschuh
 
Wie versprochen meine ersten Eindrücke als Problemfüßler:
Ich zitiere mal @JNL aus seinem Testfazit:

Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ich hatte noch keinen Schuh (und ich habe schon gaaanz viele probiert), der sich derartig unauffällig trägt. Meine längste Tour damit ging jetzt über 5,5 Stunden und ich bin komplett ohne irgendeine Druckstelle abgestiegen. Das gab es bei mir noch nie. Ich hoffe sehr, dass das bei Temperaturen >30° auch so bleibt. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, wie bei dieser Schuhkonzeption eine Druckstelle entstehen soll. Das einzige Manko ist die Zunge. Die ist für mich zu lang und hat zudem noch eine Lasche, die mir unangenehm in die Gelenkbeuge drückt. Anfrage bei Speci läuft, ob man die irgendwie kürzen kann. Vielleicht kann @JNL ja auch noch seine Kontakte spielen lassen, ob so etwas möglich ist.
Zur Größe: Ich habe bisher jeden Schuh eine Nummer größer gebraucht als meine Straßengröße. Beim Exos reicht eine halbe Nummer, wenn es nicht dank der Flexibilität sogar die normale Größe tut.

Danke für die Ergänzung! Da es hier noch nicht so heiß war, kann ich nur auf die Testberichte von Kollegen verweisen, die den Schuh als super Sommerschuh einordnen und ihn eher etwas zu kühl finden, was ich aber nicht so sehe.
 
Da es hier noch nicht so heiß war, kann ich nur auf die Testberichte von Kollegen verweisen, die den Schuh als super Sommerschuh einordnen und ihn eher etwas zu kühl finden, was ich aber nicht so sehe.
Meine Bemerkung über hohe Temperaturen bezieht sich nicht auf den Schuh, der sicher sehr gut belüftet ist. Nur mein Fuß wird bei hohen Temperaturen deutlich dicker, wenn die Belastung dann mal ein paar Stunden dauert. Ich schreibe dann vielleicht im Juli noch mal einen Kommentar.
 
Hallo, ein Bericht von mir kommt noch, aber bis jetzt sind erst ca. 1500 km mit dem Schuh gefahren, weil ich viel SPD-System fahre. Unter anderem hat er aber bereits Paris-Roubaix mit viel Laufen für Fotos heil überstanden. Wenn gewünscht, mache ich Fotos.
 
Ja gerne Fotos. Ich liebäugle mit dem Schuh auch. Gerade für lange Sommertouren stell ich mir den super vor. Preis ist freilich brutal.
 
Tataa. Heuteist mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk angekommen.... schwarz, Größe 45:)
Gewicht mit montierten Look Cleats, 201g und pro Schuh um 100 g leichter als die S-works 7.
 

Anhänge

  • D6B94FA2-FBD9-4611-A230-C1CA94BB2BA6.jpeg
    D6B94FA2-FBD9-4611-A230-C1CA94BB2BA6.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 332
  • F1EB5DB6-81CC-4C6D-A198-EE27C67FDECD.jpeg
    F1EB5DB6-81CC-4C6D-A198-EE27C67FDECD.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 317
  • F7CFBED3-93C1-43D3-ACD0-22A76803A714.jpeg
    F7CFBED3-93C1-43D3-ACD0-22A76803A714.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 305
Zurück
Oben Unten