• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dopingdiskussion: BBC analysiert Froomes Supersolo der Giro-Etappe

Der Freispruch von Chris Froome durch die UCI hat ein kontroverses Echo ausgelöst. Froomes Rennstall Sky legte der BBC Dokumente vor, die Planungen und Leistungsdaten von Froome während seiner Solofahrt über 80 Kilometer nach Bardonecchia zeigen.


→ Den vollständigen Artikel „Dopingdiskussion: BBC analysiert Froomes Supersolo der Giro-Etappe“ im Newsbereich lesen


 
Welcher Sponsor ist denn noch so dumm und setzt auf Froome? Das Twitter-Video zeigt doch wohl eindeutig, was die breite Menge von ihm hält.

Und zum Thema Doping: Für mich ist nicht die Leistung des Solo-Ritts verdächtig. Was verdächtig ist, ist die Eigenschaft, wie einer nach solch einer Tagesleistung am nächsten Tag noch gerade auf dem Fahrrad sitzen kann. Man muss sich nur einmal bei den Marathon-Läufern umschauen. Die laufen nur gute 2 Stunden, danach sind die aber für mindest. 4 Wochen wettkampfunfähig.

Soll heissen, so einen Soloritt schaffen andere Profi-Fahrer auch (locker), aber die brechen dann an den Folgetagen entsprechend ein. Es ist die relative Leistung, die man kennen müsste. Während ein ungedopter Fahrer so einen Soloritt vielleicht mit 90% fährt, fahren gedopte Fahrer viel weiter weg vom Limit und können dann an den Folgetagen "normal" mitfahren.
 
Die durchschnittlichen 603 Watt während 16 Sekunden bei Froomes Attacke am Finestre seien zwar eine große Leistung, nicht aber außergewöhnlich.
Eine 16 Sekunden Attacke mit 600 Watt tät ich auch hinkriegen, obwohl ich sicher schnaufen müsste!
 
Die Frage ist auch ob Team Sky gehasst wird vom Publikum, weil es zu groß und mächtig geworden ist. Froome ist da ein guter Angriffsziel geworden. Wo Geld ist, ist Betrug. Ein sauberer Sport ist reine Utopie, gab es nie und wird es nie geben.
 
16 Sekunden mit 600 Watt sind eine große Leistung? Welcher Spezialexperte war denn da am Werk?
 
Radsport-Blogger ...da bekomme ich schon einen Würgreiz !
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Sekunden mit 600 Watt sind eine große Leistung? Welcher Spezialexperte war denn da am Werk?
Also knapp 9 Watt pro Kilo über 16 Sekunden finde ich nicht ganz ohne. Das dürften nicht viele auf einer Etappe fahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Max Puls 159, an dem Berg!!!

Das treibt mir die Tränen in die Augen und bedeutet Radsport ist für mich ungesund.

Das ist ein Puls mit dem ich normal unterwegs bin.

Mach ich da was falsch !?
 
Doping ist ja kein nur auf den Radsport begrenztes Phänomen. Nur wurde es durch den Mann mit der Singleklöte im Radsport groß. Lieblingsbeispiel ist mir immer Phelbs. Keine Ahnung mehr in welchem Jahr das war als er aus 8 Rennen 7 mal Weltrekord schwamm und beim 8 wars "nur" Gold, weil ihm die Brille vollgelaufen ist. Etwas später wurde er soweit ich weiß mit Drogen von einem Paparazzo erwischt, nachweisen konnte man ihm in Dopingtests allerdings nix. Genauso Bolt, der die Reporter grundsätzlich verarscht, wenn er nach Doping gefragt wird ("Ich nehme nur Vitaminpillen"). Letzendlich bin ich der festen Meinung, dass sich im Profisport viele alles reinhauen was auf dem Markt ist. Darum halte ich es für gar nicht blöde, wenn man Doping in gewissen Rahmen legalisiert, zum einen, um es zu verbessern (im Sinne der Spätfolgen) und zum anderen wegen der Fairness. Denn verhindern kann man es ja nicht. Außerdem verschwimmen die Grenzen zwischen erlaubtem und unerlaubtem zusehendst. Schließlich sind in Ausdauersportarten unverhältnismäßig viele Asthmatiker unterwegs...
Und mal im Ernst: Die Testen alle nicht so genau, da keiner will, dass zu viel aufgedeckt wird. Wäre extrem doof, wenn man 99% der Fahrer des Dopings überführen würde und die Tour de France nur noch zwischen Peter und dem Horst aus Buxdehude ausgetragen wird, weil die beide den Pflichttermin beim Teamarzt verpennt haben.

Gruß Lukas

PS: Ist meine persönliche Meinung und mein persönliches gefährliches Halbwissen ;)
 
Die Frage ist doch, nach 10 Jahren Radsport den Profivertrag und die Drogen nehmen (Profivertrag weil lukrativ/ Drogen um überhaupt mitfahren zu können) oder mit 20 ´ne Lehre als Zweiradmechaniker?
 
"Rough Ride" von Paul Kimmage, les mal, beschreibt die Mechanismen im Peloton ganz gut.
 
... oder das Büchlein von Taylor Hamilton bzgl. Lance.
Da ist Doping nicht grad das schlimmste sondern die vertauschte Blutpackung von Ulle und Taylor.

Dabei wird man das Gefühl nicht los, das Lance seine Finger im Spiel hatte; bei dem versehentlichen Tausch...

Nun ja... gutes Buch
 
Zurück
Oben Unten