• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Conti Grand Prix 4000 S ii 28-622 passt nicht

BjörnM.

Mitglied
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
206
Reaktionspunkte
6
Fuhr bisher auf meinem Caad10 die Schwalbe Durano 25-622, keinerlei Platzprobleme. Wollte nun umsteigen auf Conti Grand Prix 4000 S ii in 28-622 und das Ding passt hinten nicht mehr rein. Vorne knapp, schleift aber nix. Baut der 28er so viel mehr auf wie der25er oder gibt´s zwischen Schwalbe und Conti so einen großen Unterschied ?
Fährt jemand den Conti in 25-622 und könnte mir mal den Durchmesser mitteilen ?
 

Anzeige

Re: Conti Grand Prix 4000 S ii 28-622 passt nicht
Die Contis sind in der Regel 1 bis 2 mm breiter als angegeben. Das hängt allerdings auch von der Felgenbreite ab.
Wie es bei Schwalbe aussieht, weiß ich nicht...
 
Sorry, wichtige Angabe vergessen:
Breite nicht so das Problem, der Reifen passt vom Umfang / Durchmesser nicht, d.h. der kommt schon an den Quersteg vom Hinterbau wo die Bremse befestigt wird.
 
Das hatte ich mir schon gedacht.
Ich denke allerdings: ein Reifen ist ja tendenziell schon recht rund im Querschnitt. Also dürfte ein breiterer Reifen bei gleicher Felge auch höher bauen, Stichwort Durchmesser.
 
Daher wär´s gut, wenn mir jemand den Durchmesser von einem 25-622 Conti nennen könnte. Ich habe keinen 25er mehr, auch keinen Schwalbe. Die gemessene Höhe fehlt nämlich leider in der Aufstellung. Die gemessene Höhe beim 28er Conti von 29mm kann ich bestätigen.
 
Also ich fahre den 25mm Conti 4000S2 am Cannondale CAAD10 und es passt. Allerdings ist da nicht mehr so wahnsinnig viel Platz zwischen der Strebe, an der die Bremse befestigt ist, und dem Reifen, ich würde so 3-4mm schätzen.
Der Reifen ist von der Felge aus gemessen 26mm hoch.

Edit:
Fährt sich übrigens traumhaft. Habe keinerlei Bedürfnis, was Breiteres drauf zu machen.
 
Wie breit und auch hoch ein Reifen baut ist in jedem Fall von der Felge abhängig. Meine vorigen 25mm GP4000SII auf Felge mit 18,9mm Maulweite hatten real 28,5mm Breite. Höhe habe ich nicht gemessen weil's gepasst hat am CAAD12.
Wenn das bei Dir schon am Sitzstrebensteg scheitert, verwirf den 28er Conti und nimm den 25mm oder Schwalbe Pro One. Ein sehr gutes Gummi der ~ in seinen Maßen bleibt.
 
Ich hatte sowohl den Conti 4000 als auch den Schwalbe One in 28mm . Der Schwalbe28 baut rund 1,5 mm schmaler und und auch niedriger. Er passt so gerade eben in mein Trek Domane. Der Conti war viel zu groß. Etwas schmaler und niedriger als der Schwalbe28 one ist der Conti in 25mm Breite. Auf meiner 17mm innnenbreiten Felge baute der Conti 25 rund 27,5 mm
 
Fahrradreifen haben ein Breiten / Höhenverhältnis von 1:1 , Niederquerschnittreifen wie beim Auto oder Moppet sind nicht bekannt .
Sonst hiesse ja z.B. ein 28er " 28/50 - 622 ", also die Höhe der Flanke nur 50% der Breite .....
Und wenn es beim 25er eng zugeht wird es mit 28 knapp bis geht nicht .
Dazu kommt das die Reifenangaben auch nur Üngefährzahlen sind , wie man ja gerade liest , so ähnlich wie Größenangaben bei Kleidung......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre den 25mm Conti 4000S2 am Cannondale CAAD10 und es passt. Allerdings ist da nicht mehr so wahnsinnig viel Platz zwischen der Strebe, an der die Bremse befestigt ist, und dem Reifen, ich würde so 3-4mm schätzen.
Der Reifen ist von der Felge aus gemessen 26mm hoch.

Edit:
Fährt sich übrigens traumhaft. Habe keinerlei Bedürfnis, was Breiteres drauf zu machen.

Danke für die Info. Hauptsache, es ist überhaupt noch Platz. Werde dann noch einen 25er nachordern.
Vorne bei jetzt 28mm sind es auch nur 2-3 mm.

Das Caad10 ist von 2012, also soooo alt auch noch nicht. Aber dass es selbst bei 25mm sehr knapp wird ist schon ziemlich doof. Denn die Breite gab´s da ja auf jeden Fall schon glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten