• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero-Tipps von SwissSide-Entwickler Jean-Paul Ballard: “Eine gute Reifen-Aerorad-Kombi kann bis zu 20 Watt sparen”

Aero-Tipps von SwissSide-Entwickler Jean-Paul Ballard: “Eine gute Reifen-Aerorad-Kombi kann bis zu 20 Watt sparen”

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDUvSmVhbi1QYXVsLUJhbGxhcmQtMzgtVGVjaG5pc2NoZXItRGlyZWt0b3ItU3dpc3MtU2lkZS5qcGc.jpg
Mit dem neuen "Aeropod" will SwissSide realitätsnahe Luftwiderstandsmessung auf die Straße bringen. Ist Aerodynamik-Optimierung bald so weit verbreitet wie Leistungsmessung? Wo macht sie für Hobbyfahrer überhaupt Sinn? Wir haben mit Jean Paul Ballard, Technischer Direktor bei SwissSide, über Aerodynamik am Rennrad gesprochen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Aero-Tipps von SwissSide-Entwickler Jean-Paul Ballard: “Eine gute Reifen-Aerorad-Kombi kann bis zu 20 Watt sparen”
 
...und immer daran denken, die Gesamtleistung bei 45km/h beträgt 450 Watt, also kann man 0,5km/h einsparen. Bei 35km/h ist es dann noch etwa die Hälfte. Bei 20km/h sind die Laufradunterschiede kaum messbar.

Trotzdem ist die richtige Kombination von Felge und Reifen sinnvoll: Der Reifen sollte nicht breiter sein als die Felge an der Bremsflanke, sonst bringt auch das beste Aerorad nicht mehr viel. Idealweise ist die Felge dort sogar 105 bis 110% des Reifens breit.

Aber das Flattertrikot zu tauschen und den Lenker so tief wie möglich zu stellen, bringt da deutlich mehr. :)
 
Ich seh jetzt nicht worin die Neuigkeit bestünde?

Die Neuheit und der Anlass das Thema noch einmal allgemeiner zu betrachten ist der Aeropod. Gibt es bereits ähnliche Produkte? Dann gerne hier verlinken, ist für mich und vielleicht auch andere hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten