• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Auf einem Ritzel steht Reich drauf und auf dem anderen F&S-W (Fichtel-Sachs?)
Anhang anzeigen 1016247
Nachtrag zu den F&S Ritzeln: Die gab's ungekröpft und so wie hier zu sehen gekröpft.

Passen auf die Torpedeonaben genau so wie auf die 3-gg von F&S, und i.d.R. lassen sich zwei Gekröpfte aufspannen. Abstand ist dann auch groß genug um eine normale Breitkette aufzunehmen.

Macht aus einer Rücktrittnabe einen Zweigang. Aus dem 3-gg einen Sechsgang, habe ich selbst jahrelang gefahren. 13er und 19er geht problemlos zusammen, dem Großen hatte ich rundum verteilt drei Zähne abgefeilt.

Und das Ganze mit dem Vorteil eines bei jedem Wetter zuverlässig funktionierenden Bremssystems, Nachteil natürlich das Gewicht des 3-gg.

Nur mal so am Rande angemerkt als - vielleicht - verwertbares Wissen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ein Titan....für kleines Geld.
Titan (Legierung) meinst du , glaub ich nicht , der ist doch mit Muffen/Ausfaller/Stegen etc. gelötet , ich meine das geht mit Titan nicht , das Lot perlt einfach ab , ich vermute der ist vernickelt statt verchromt ,daher die gelbliche Färbung , mehr nicht .
Bin mir aber nicht 100% sicher....
 
Blöde Fragen die nächste: Wofür ist das? War mal in irgendeinem Startbeutel beim Radrennen oder so. Wenn ich nach "Ritzelabnehmer" google, find ich nur ganz andere (mir durchaus bekannte) Geräte...
 

Anhänge

  • 20211126_165644.jpg
    20211126_165644.jpg
    479,5 KB · Aufrufe: 91
Blöde Fragen die nächste: Wofür ist das? War mal in irgendeinem Startbeutel beim Radrennen oder so. Wenn ich nach "Ritzelabnehmer" google, find ich nur ganz andere (mir durchaus bekannte)
Plastik Müll gehört in den gelben Sack Screenshot_20211126-171237_eBay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastik Müll gehört in den gelben Sack Anhang anzeigen 1016880

Ey, das ist ein lange haltbares Lineal/ Messgerät, sogar in cm und inch... warum soviel Hass für eine kostenlose Zugabe der sehr sehr netten Marke Point? =)


Edit: Okay, nochmal geguckt.. vielleicht kommt dein Hass von der völlig bescheurten Deklarierung als 'Ritzelabnehmer' ... =)
 
Ich fand ja Lance schon immer scheisse. Auch bevor er aufgeflogen ist.

Aber die OCLV Rahmen fahren super.
 
so wirds werden.

Paterlini ... ganz interessant dein Link! Rahmen im Holzkohleglutbett gelöten :)

Aber nicht alle Paterlini Rahmen waren nach diesem Verfahren gelötet - es gab eine gewaltige Preisspanne, wobei nie schlechte Qualität angeboten wurde. Für die 80ziger sehr hochwertige Produkte.

Gruß, Paterlini
 
Ich habe einen Interessenten für diesen Steuersatz. Laufflächen sind einwandfrei, nur die Aufnahme hat ein bisschen was abbekommen.
Was kann ich dafür nehmen? Passen da so 50-60€?
2AF1CB29-681A-4249-AC4C-65EAED74A5C8.jpeg

C920821B-ED0A-4A60-A9D4-697A3D203CA3.jpeg
DE7899EE-5134-46D6-AE71-EEE7DBB4C9E6.jpeg
10ABE88F-11C7-47F4-8B5C-AA951EA06BA6.jpeg
48F79581-750C-4B24-BD98-702C1DEBC428.jpeg
 
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein Innenlager. Handelt es sich dabei um ein TA 344 Innenlager?
Anhang anzeigen 1016837

Verglichen mit Velobase fallen mir zwei Sachen auf. Neben dem Code 344 (weiß jemand wofür die Zahl steht?) Steht kein TA, wie ich es sonst auf Bildern gesehen habe. Gab es das auch einfach nur mit der Zahl drauf?
Ansonsten irritiert mich das I, was auf den Lagerschalen eingraviert ist. Könnte das so gewesen sein bei ITA Lagerschalen?

Was wäre so ein Innenlager wert? Die Laufflächen sehen alle gut aus.
Also @Mike_ryko ,
hier handelt es sich in der Tat um ein Innenlager von Specialites T.A., und zwar für italienische Tretlagergehäuse (36 mm x 24 tpi) mit Welle für 2-fach-Kurbeln.
Kennzeichen sind die nicht vorhandenen Ringe um das Loch für die Welle (auf der Außenseite der Tretlagerschalen) und die in der Welle eingeprägte Zahl 344 (für ref:344, was eine 118,5 mm breite Welle für 70 mm Tretlagergehäuse identifiziert).
Da französische T.A. Innenlager eher selten in italienischen Rahmen verwendet wurden, ist das Lager (trotz guter Laufflächen) aus meiner Sicht weniger wert, wie eines für französische (35 mm x 1 mm) oder für britische (1.37" x 24 tpi) Tretlagergehäuse. Es kommt dafür auch seltener vor.
(kann man aber auch anders sehen)
Ich würde den Wert mal auf ca. 25,- bis 35,- € festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster...
Sannino Rahmen sind obere Liga , gleichwertig zu zB Colnago , Gios etc .
Die verwendeten Oria Rohre ebenfalls , Vergütungsstahlrohre von Mannesmann die Oria modifiziert hat , meist 25CrMo4 oder 34CrMo4 Stahl.
Kurzum , wenn der Rahmen dir passt 300.- bieten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich von einem Rahmenset trennen da es mir 1-2cm zu niedrig und 1-2 cm zu lang ist. Ich habe damit die große Tour der Eroica Germania bestritten. Gegen Ende dieser Tour musste ich mir eingestehen, dass ich mit dem Versandhaus-Colnago keinen Bund fürs Leben eingehen kann.
sportshot-de_467A5621_Original (priv. Nutzung) _small___small__eb092149_ (3).jpg

Es handelt sich um ein Barellia was die Eigenmarke des Versandhauses Brügelmann war. Die Rahmen wurden, soviel ich raus finden konnte, im Auftrag in Italien gefertigt. Von wem genau ist in diesem Fall nicht mehr nachvollziehbar. Bei dem Rahmenmaterial handelt es sich um einen nicht genauer spezifizierten Columbus Rohrsatz. Der Erst- und Vorbesitzer hat es sich 1981 nach seinen Vorstellungen im Fachhandel aufbauen lassen. Der Rahmen war zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon ein paar Jahre alt. Es stammt wahrscheinlich aus den späten 1970er Jahren.
_DSC0006.JPG

_DSC0007.JPG

_DSC0016.JPG

_DSC0014.JPG

_DSC0020.JPG

Die Ausfallenden von vorne wie hinten von Gipiemme.
_DSC0008.JPG

_DSC0015.JPG

Die Sattelstütze mit dem Namen des Erstbesitzers und zwei Tonkrüge von Veranstaltungen in denen das Rad genutzt wurde gibt es zum Rahmenset dazu. Die Historie ist vollständig nachvollziehbar und würde an dieser Stelle zu weit führen- Die Email-Adresse des Erstbesitzers kann ich bei Interesse auch weiter geben (falls das von allen beteiligten gewünscht ist).
_DSC0019.JPG

_DSC0022.JPG

Dieses Modell hat es nie mit verchromter Gabel gegeben. Die Gabel wurde im Winter 81/82 während einer Nachtschicht von einem Auszubildenen in den Heidemann Fahrradwerken in Einbeck verchromt. Dementsprechend ist auch die Qualität. Wenn man die Gabel aus der Nähe betrachtet wirkt der Chrom relativ rau und stumpf. Er erfüllt allerdings seinen Zweck und macht einen stabilen Eindruck. Die Aufkleber auf der Gabel stammen von mir. Das Material der Gabel wird ein einfacheres sein.

Sattelrohr: 53cm c-t
Oberrohr: 57cm (!) c-c

Ich wünsche mir auf Grund der Seltenheit, der Historie und des schönen leicht patinierten Zustands 120€ für dieses Rahmenset. Haltet ihr meine Preisvorstellung für angemessen?

Es gibt unter Umständen bereits einen Interessenten innerhalb unserer Reihen. Es ist mir viel daran gelegen dieses Rahmenset in gute Hände abzugeben um es eventuell im Forum mal wieder zu sehen.

Grüße!
 
Zurück