• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Abend hier von einem neuen User,

bin schwach geworden und hab mir als völlig unerfahrener Neuling ein altes Raleigh Pursuit Rennrad bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Hab schon lange mit einem Stahlrenner geliebäugelt, mich nur nie getraut und leider nicht vernünftig eingelesen. 😅

Ohne Ahnung zu haben, hab ich das Gefühl das noch relativ viele Originalteile dran sind (Schaltung bis auf Schalthebel, Lenker, eventuell sogar Laufräder...) und vieles auch gar nicht in so schlechtem Zustand. Auch hat der Rahmen beim Hochheben und Umdrehen keine Rieselgeräusche gemacht, also vom Rost ist es wohl verschont geblieben. Der Hinterradbrems-Hebel ist total locker und die Schaltung lässt sich ins kleinste, hintere Ritzel nicht bringen, sowie der linke Schalthebel lockert sich immer an der Schraube, aber sonst fährt es super. ☺️

Eine Rahmennummer für einen Kaufvertrag hatten wir nicht ausfindig machen können (obwohl es wirklich nicht aussieht, als ob es mal umlackiert wurde oder so!). Aber da muss ich wohl nochmal in Ruhe nach suchen.

Meine Fragen:
Was meint ihr, was ist es wert?
Und welche Teile würdet ihr als erstes prüfen und ggf. erneuern?

Ich kämpfe noch innerlich mit mir, vom
..."möglichst alles wieder in Schuss bringen und nur das allerwichtigste komplett erneuern - wie bspw. Reifen"
bis hin zu
..."komplett auseinander nehmen, einmal umlackieren und nur das, was sich wieder super herrichten lässt kommt ran, ansonsten möglichst alles mit gut erhaltenen, Gebrauchtteilen erneuern und auch möglichst alles einmal komplett neu Schmieren".

Ziel:
Damit zur Arbeit fahren in der Großstadt. Daher leider ein Muss = Schutzbleche. 😩 Und der Gedanke an eine andere Schaltung, die sich schneller über die Bremshebel schalten lässt, kam natürlich auch auf (dann aber eine gebrauchte und Einsteiger- bis Mittelklasse).

Bin für Eure Ideen und Anregungen dankbar, ein schönes Wochenende!!
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    514,1 KB · Aufrufe: 109
  • Hinterradbremse 2.jpg
    Hinterradbremse 2.jpg
    326 KB · Aufrufe: 107
  • Hinterradbremse.jpg
    Hinterradbremse.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 104
  • Hinterreifen und Laufrad 2.jpg
    Hinterreifen und Laufrad 2.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 95
  • Hinterreifen und Laufrad 4.jpg
    Hinterreifen und Laufrad 4.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 97
  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    217 KB · Aufrufe: 98
  • Schaltung 2.jpg
    Schaltung 2.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 114
  • Schaltung 3.jpg
    Schaltung 3.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 89
  • Schaltung.jpg
    Schaltung.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 92
  • Vorderreifen und Laufrad 2.jpg
    Vorderreifen und Laufrad 2.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 109
@Basti04
willkommen beim alteisen!
zuerst die ernüchterung:
falsche reihenfolge: erst fragen, dann kaufen!!!
mit den stahlfelgen wirst du in der stadt und gar bei regen nicht glücklich.
aber zum schrauben üben ist das genau das richtige, wenn du nicht allzuviel über 129,99€ bezahlt hast...
neulack keinesfalls, das lohnt nicht und ist die erste der sieben todsünden!
die anderen lernst du alsbald kennen... :D :D :D
 
Guten Abend hier von einem neuen User,

bin schwach geworden und hab mir als völlig unerfahrener Neuling ein altes Raleigh Pursuit Rennrad bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Hab schon lange mit einem Stahlrenner geliebäugelt, mich nur nie getraut und leider nicht vernünftig eingelesen. 😅

Ohne Ahnung zu haben, hab ich das Gefühl das noch relativ viele Originalteile dran sind (Schaltung bis auf Schalthebel, Lenker, eventuell sogar Laufräder...) und vieles auch gar nicht in so schlechtem Zustand. Auch hat der Rahmen beim Hochheben und Umdrehen keine Rieselgeräusche gemacht, also vom Rost ist es wohl verschont geblieben. Der Hinterradbrems-Hebel ist total locker und die Schaltung lässt sich ins kleinste, hintere Ritzel nicht bringen, sowie der linke Schalthebel lockert sich immer an der Schraube, aber sonst fährt es super. ☺️

Eine Rahmennummer für einen Kaufvertrag hatten wir nicht ausfindig machen können (obwohl es wirklich nicht aussieht, als ob es mal umlackiert wurde oder so!). Aber da muss ich wohl nochmal in Ruhe nach suchen.

Meine Fragen:
Was meint ihr, was ist es wert?
Und welche Teile würdet ihr als erstes prüfen und ggf. erneuern?

Ich kämpfe noch innerlich mit mir, vom
..."möglichst alles wieder in Schuss bringen und nur das allerwichtigste komplett erneuern - wie bspw. Reifen"
bis hin zu
..."komplett auseinander nehmen, einmal umlackieren und nur das, was sich wieder super herrichten lässt kommt ran, ansonsten möglichst alles mit gut erhaltenen, Gebrauchtteilen erneuern und auch möglichst alles einmal komplett neu Schmieren".

Ziel:
Damit zur Arbeit fahren in der Großstadt. Daher leider ein Muss = Schutzbleche. 😩 Und der Gedanke an eine andere Schaltung, die sich schneller über die Bremshebel schalten lässt, kam natürlich auch auf (dann aber eine gebrauchte und Einsteiger- bis Mittelklasse).

Bin für Eure Ideen und Anregungen dankbar, ein schönes Wochenende!!
Zuerst mal willkommen.. =)

Was es wert ist? Ein nettes Einsteigerrad, die Anbauteile sind solides Zeugs aus den 70-80ern. Funktioniert theoretisch ewig, aber komfortabel nicht unbedingt.
Den Rahmen lackieren- warum? Das was man vom Lack sieht ist doch total okay..
Schaltbremshebel kann man da natürlich dran machen, aber damit trennst du dich automatisch von vielen anderen Teilen ebenfalls (was ja nicht schlimm sein muss)..
Je nachdem, welche Einbaubreite der Rahmen hinten hat, passen ggf. moderne Laufräder nicht so gut rein, bzw. musst du den Rahmen dafür etwas aufweiten, was Stahl aber meist problemlos mitmacht..
Ein Pluspunkt sind die vorhandenen Ösen für Schutzbleche, dass ist sonst oft ne ziemliche Frickelei, wenn man die nicht hat.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, ob es für dein Vorhaben nicht noch passendere Räder bzw. Rahmen gibt, die schon viel mehr von dem erfüllen, was du willst...
Also nehmen wir mal an, du hast für das Rad 200 Euro bezahlt (wäre ein Tick zuviel), dann kommen bis zur Vollendung sicherlich mind. nochmal 250-300 Euro drauf (Bremschalthebel, ordentliche Schutzbleche, Laufräder, Mäntel, Kette, Züge, ggf. Bremsen mit besserer Bremswirkung,...).


Vor der ersten Fahrt solltest du so oder so die Mäntel (ggf. auch Schläuche) tauschen und eigentlich auch mindestens das HR, wie von @roykoeln erwähnt bremsen diese Stahllaufräder wirklich wirklich mies..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend hier von einem neuen User,

bin schwach geworden und hab mir als völlig unerfahrener Neuling ein altes Raleigh Pursuit Rennrad bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Hab schon lange mit einem Stahlrenner geliebäugelt, mich nur nie getraut und leider nicht vernünftig eingelesen. 😅

Ohne Ahnung zu haben, hab ich das Gefühl das noch relativ viele Originalteile dran sind (Schaltung bis auf Schalthebel, Lenker, eventuell sogar Laufräder...) und vieles auch gar nicht in so schlechtem Zustand. Auch hat der Rahmen beim Hochheben und Umdrehen keine Rieselgeräusche gemacht, also vom Rost ist es wohl verschont geblieben. Der Hinterradbrems-Hebel ist total locker und die Schaltung lässt sich ins kleinste, hintere Ritzel nicht bringen, sowie der linke Schalthebel lockert sich immer an der Schraube, aber sonst fährt es super. ☺️

Eine Rahmennummer für einen Kaufvertrag hatten wir nicht ausfindig machen können (obwohl es wirklich nicht aussieht, als ob es mal umlackiert wurde oder so!). Aber da muss ich wohl nochmal in Ruhe nach suchen.

Meine Fragen:
Was meint ihr, was ist es wert?
Und welche Teile würdet ihr als erstes prüfen und ggf. erneuern?

Ich kämpfe noch innerlich mit mir, vom
..."möglichst alles wieder in Schuss bringen und nur das allerwichtigste komplett erneuern - wie bspw. Reifen"
bis hin zu
..."komplett auseinander nehmen, einmal umlackieren und nur das, was sich wieder super herrichten lässt kommt ran, ansonsten möglichst alles mit gut erhaltenen, Gebrauchtteilen erneuern und auch möglichst alles einmal komplett neu Schmieren".

Ziel:
Damit zur Arbeit fahren in der Großstadt. Daher leider ein Muss = Schutzbleche. 😩 Und der Gedanke an eine andere Schaltung, die sich schneller über die Bremshebel schalten lässt, kam natürlich auch auf (dann aber eine gebrauchte und Einsteiger- bis Mittelklasse).

Bin für Eure Ideen und Anregungen dankbar, ein schönes Wochenende!!
Hallo und willkommen im besten Forum der Welt!
Bei Deinem Raleigh würde ich nur das nötigste machen damit es wieder fährt. Reifen sind tot, Bremsgummis schaden nicht, Kette prüfen, eventuell Züge neu, dann alles reinigen, schmieren, einstellen...
Während ich das jetzt so schreibe und im Kopf zusammen rechne, würde ich selbst das wohl nicht machen. In meinen Augen ist das Rad keine 100,-Euro wert. Hinten ist ne Stahlfelge drin, das bremst bei Nässe fast nicht.
Mein Tipp, weg das Ding und sich ein lohnenderes Objekt angeln.
ICH, würde keinen müden Euro da rein stecken. Ich weiß, klingt arrogant..., Du hast aber gefragt.
Ich denke da hat jemand nen ollen Hobel für ne schnelle Mark aufgehübscht (Lenkerband und Sattel) und es Dir angedreht.
Nicht falsch verstehen, man kann vieles machen, die Investition, grade ohne Ahnung sind am Ende ein Vielfaches des Wertes des Rades.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hinten ist ne Stahlfelge drin, das bremst bei Nässe fast nicht.
Mein Tipp, weg das Ding und sich ein lohnenderes Objekt angeln.
ICH, würde keinen müden Euro da rein stecken. Ich weiß, klingt arrogant..., Du hast aber gefragt.
Sehe ich anders, das ist ein ideales Objekt zum lernen. Man lernt aus Fehlern, und der größte Fehler ist ein Rad mit Stahlfelgen. Aber das Ding ist nunmal jetzt da und durchaus fahrbar, wenn vorne eine Alufelge verbaut ist (Magnetprobe im Zweifel). Auf griffigem Asphalt kommt die meiste Bremswirkung vorne, zumindest bei Trockenheit kann man das ohne Probleme fahren. Hier lesen schrauben fahren wäre meine Empfehlung, und beizeiten ein passendes Hinterrad besorgen.
 
Guten Abend hier von einem neuen User,

bin schwach geworden und hab mir als völlig unerfahrener Neuling ein altes Raleigh Pursuit Rennrad bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Hab schon lange mit einem Stahlrenner geliebäugelt, mich nur nie getraut und leider nicht vernünftig eingelesen. 😅

Ohne Ahnung zu haben, hab ich das Gefühl das noch relativ viele Originalteile dran sind (Schaltung bis auf Schalthebel, Lenker, eventuell sogar Laufräder...) und vieles auch gar nicht in so schlechtem Zustand. Auch hat der Rahmen beim Hochheben und Umdrehen keine Rieselgeräusche gemacht, also vom Rost ist es wohl verschont geblieben. Der Hinterradbrems-Hebel ist total locker und die Schaltung lässt sich ins kleinste, hintere Ritzel nicht bringen, sowie der linke Schalthebel lockert sich immer an der Schraube, aber sonst fährt es super. ☺️

Eine Rahmennummer für einen Kaufvertrag hatten wir nicht ausfindig machen können (obwohl es wirklich nicht aussieht, als ob es mal umlackiert wurde oder so!). Aber da muss ich wohl nochmal in Ruhe nach suchen.

Meine Fragen:
Was meint ihr, was ist es wert?
Und welche Teile würdet ihr als erstes prüfen und ggf. erneuern?

Ich kämpfe noch innerlich mit mir, vom
..."möglichst alles wieder in Schuss bringen und nur das allerwichtigste komplett erneuern - wie bspw. Reifen"
bis hin zu
..."komplett auseinander nehmen, einmal umlackieren und nur das, was sich wieder super herrichten lässt kommt ran, ansonsten möglichst alles mit gut erhaltenen, Gebrauchtteilen erneuern und auch möglichst alles einmal komplett neu Schmieren".

Ziel:
Damit zur Arbeit fahren in der Großstadt. Daher leider ein Muss = Schutzbleche. 😩 Und der Gedanke an eine andere Schaltung, die sich schneller über die Bremshebel schalten lässt, kam natürlich auch auf (dann aber eine gebrauchte und Einsteiger- bis Mittelklasse).

Bin für Eure Ideen und Anregungen dankbar, ein schönes Wochenende!!

Hallo und willkommen im besten Forum der Welt!
Bei Deinem Raleigh würde ich nur das nötigste machen damit es wieder fährt. Reifen sind tot, Bremsgummis schaden nicht, Kette prüfen, eventuell Züge neu, dann alles reinigen, schmieren, einstellen...
Während ich das jetzt so schreibe und im Kopf zusammen rechne, würde ich selbst das wohl nicht machen. In meinen Augen ist das Rad keine 100,-Euro wert. Hinten ist ne Stahlfelge drin, das bremst bei Nässe fast nicht.
Mein Tipp, weg das Ding und sich ein lohnenderes Objekt angeln.
ICH, würde keinen müden Euro da rein stecken. Ich weiß, klingt arrogant..., Du hast aber gefragt.
Ich denke da hat jemand nen ollen Hobel für ne schnelle Mark aufgehübscht (Lenkerband und Sattel) und es Dir angedreht.
Nicht falsch verstehen, man kann vieles machen, die Investition, grade ohne Ahnung sind am Ende ein Vielfaches des Wertes des Rades.

Sehe ich anders, das ist ein ideales Objekt zum lernen. Man lernt aus Fehlern, und der größte Fehler ist ein Rad mit Stahlfelgen. Aber das Ding ist nunmal jetzt da und durchaus fahrbar, wenn vorne eine Alufelge verbaut ist (Magnetprobe im Zweifel). Auf griffigem Asphalt kommt die meiste Bremswirkung vorne, zumindest bei Trockenheit kann man das ohne Probleme fahren. Hier lesen schrauben fahren wäre meine Empfehlung, und beizeiten ein passendes Hinterrad besorgen.
Eigentlich alles gesagt. hoffe Preis war nicht weit über 100 Euro.Nur das notwendige machen, kein Lack, keine Bremsschalthebel oder sonstwas, Geld sparen und inein 2 Rad stecken. Das Rad jetzt funktioniert doch so und wird dann das Schlechtwetterrad.
Unbedingt Reifen machen, Bremsbeläge machen, für hinten spezielle für Stahlfelgen und die Bremszüge neu, falls nicht erkennbar ist das die gut sind. Keine Bremszughüllen falls nicht kaputt, Putzen, einstellen. Das wärs für mich
 
🤦‍♂️


Jaja, schon "schlimm", was Neulack anrichten kann. Gut nachzuvollziehen anhand dieses Aufbau-Fadens.

Bei deinem verlinkten Aufbau Faden, war das Rad in einem erbärmlichen Lackzustand, der auch nicht mehr original war, hier haben wir zwar ein Lowbudget Renner, der aber noch schönen Originallack hat, also so wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Es gab hier in den letzten Monaten einige Beispiele für Totsünde Neulack.
 
Dankeschön. Kannst du meine Felge irgendwie datieren? Wurden die wirklich nur für französische Rennräder verwendet oder auch in Italien mit Campa Naben? Was sind die denn Wert? Ist das was besonderes oder eher Einheitsbrei?
lg
Bin nur vorgestern zufällig drüber gestolpert.
Ich denke, dass die Felge aus den 70er Jahren ist, als alle Schlauchreifen fuhren. Super Champion wurde in den 80er? Jahren von Wolber übernommen.
Ich denke, dass in den 70er alle verfügbaren Felgen mit Campa Naben gefahren wurden. Auch glaube ich nicht, dass sie etwas besonderes sind, ob aber Einheitsbrei, weiß ich auch nicht.

Schlauchreifenfelgen sind nur unbenutzt teuer, gebraucht möchte die kaum jemand. Bei LRS ist immer eher der Nabenpreis ausschlaggebend.
 
Bin nur vorgestern zufällig drüber gestolpert.
Ich denke, dass die Felge aus den 70er Jahren ist, als alle Schlauchreifen fuhren. Super Champion wurde in den 80er? Jahren von Wolber übernommen.
Ich denke, dass in den 70er alle verfügbaren Felgen mit Campa Naben gefahren wurden. Auch glaube ich nicht, dass sie etwas besonderes sind, ob aber Einheitsbrei, weiß ich auch nicht.

Schlauchreifenfelgen sind nur unbenutzt teuer, gebraucht möchte die kaum jemand. Bei LRS ist immer eher der Nabenpreis ausschlaggebend.
Danke für deine Auskunft. Das mit den Naben ist mir bewusst, allerdings habe ich hier einen Satz Campagnolo Record (non-Record) strada Hochflanschnaben von 1963. Die sind aktuell mit Mavic Monthlery Pro Felgen eingespeicht, allerdings nicht mit denen aus den 60ern, sondern denen aus den 70ern. Ich habe jetzt mal recherchiert und zu den Super Champion Record Felgen recht wenig gefunden. In einem Kommentar bei Velobase hat einer geschrieben, dass die aus den 60ern sind, woanders in einem Shop werden die als Felgen aus den 70ern verkauft. Sind aber wohl keinesfalls schlecht, aber auch nicht die Oberklasse. Wie du es geschrieben hast. Allerdings möchte ich den Laufradsatz mit den non-Record Naben mit Schlauchreifenfelgen aufbauen. Ist zeitlich einfach passender. Mal sehen. Danke für deine Hilfe.
 
Die Campa no Rec sind auch viel mit Nisi oder Fiamme verbaut worden,
passt auch besser finde ich als mit FRA Felgen.
Ist aber Geschmacksache...

Anhang anzeigen 973089
Danke. Ich fänd' was italienisches auch deutlich treffender, als diese Französischen Felgen. Mal sehen, wohin die Reise geht. Danke für die Auskunft erstmal. Ist halt echt schwer, was aus den 60ern zu finden.
 
Nochmal zum Le Taureau . Ich hab das Rad inzwischen zu mir geholt. Der Rahmen ist überraschend hochwertig - Reynolds 531 und Campagnolo Ausfaller, aber leider in schlechtem Zustand. Wer könnte den für Le Taureau gebaut haben?
 

Anhänge

  • 20210808_191221.jpg
    20210808_191221.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20210808_191157.jpg
    20210808_191157.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20210808_191146.jpg
    20210808_191146.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20210808_191110.jpg
    20210808_191110.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20210808_190946.jpg
    20210808_190946.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20210808_190932_HDR.jpg
    20210808_190932_HDR.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20210808_190856.jpg
    20210808_190856.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20210808_190914.jpg
    20210808_190914.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten