• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tempo vs Kraftausdauer ?

schreck

Neuer Benutzer
sorry, schon wieder eine frage.
ich habe mir das buch "Das Lance Armstrong Trainingsprogramm" gekauft.

und da versteh ich etwas für mich widersprüchlich klingendes nicht.

----------------------------------

auf seite 103 steht ==>

Tempo (hohe geschwindigkeit)

Ziel: Steigerung der aeroben kapazität
wie: die tretfreqeuz sollte relativ niedrig sein - versuchen sie im bereich von 70-85 U/min zu bleiben ...

auf seite 116 steht aber ==>

kraftausdauertraining

ziel: erhöhung der aeroben leistungskapazität für ein besseres stehvermögen
wie: mittlere gänge bei einer tretfrequenz von 85-90 U/min ...

ich vermute mal, dass ich hier etwas noch nicht richtig verstanden habe.
der einzige zusatz auf seite 116 ist das bessere stehvermögen.
aber mir fehlt die einsicht, worin da jetzt der unterschied bestehen soll.
gemeint ist doch jeweils dasselbe, oder nicht ?

AW: Tempo vs Kraftausdauer ?

Also für mich klingt das auch so, als wäre in etwas dasselbe gemeint. Habe das Buch zwar auch, aber darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht...

Die Tempoübung zielt auf sonst weniger stark starpazierte Muskelgruppen und einen runden Tritt hin. Die Übung wird auch nur 15-30 Minuten am stück gemacht. Außerdem HF ca 80% HFmax.

Die "Endurancemiles" könnten mit Kraftausdauertraining falsch übersetzt sein!?
für mich hört sich das eher nach Grundlagentraining an (60-300min!).
Denn die Herzfrequenz sollte im G1 Bereich liegen, wenn ich grad alles richtig erkenne.

So würde ich das mal interpretieren ;)

auch für das k3 training (kraftausdauer) sind die angaben nicht so wie sonst in der trainingslehre. dort wird mit einer kadenz von 60-70 umdrehungen im GA bereich gearbeitet.
sorry an alle lancefans aber ich finde das la trainingsprogramm ist totaler schrott!!! das sit ein reines kommerzbuch und für absolute einsteiger geschrieben. kauft euch ein vernünftiges buch über trainingslehre (z.bsp. ausdauertrainer radsport von hottenrott)
grüße
robin

auch für das k3 training (kraftausdauer) sind die angaben nicht so wie sonst in der trainingslehre. dort wird mit einer kadenz von 60-70 umdrehungen im GA bereich gearbeitet.
sorry an alle lancefans aber ich finde das la trainingsprogramm ist totaler schrott!!! das sit ein reines kommerzbuch und für absolute einsteiger geschrieben. kauft euch ein vernünftiges buch über trainingslehre (z.bsp. ausdauertrainer radsport von hottenrott)
grüße
robin
Genau! oder auch Wolfram Lindner Radsporttraining, BLV Sportwissen

Zurück