• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Temperaturfrage Reifen...

vincentos

Mitglied
Ich wollte mal wissen ob es bei Rennradreifen auch Temperaturgrenzen gibt bezüglich Grip.
Für Autos gibt es ja Winterreifen mit einer weicheren Mischung damit sie bei kalten Temperaturen besser greifen.

Ist das ein Thema für Rennradreifen??

Ich fahre zur Zeit die Contis 4000 S

Gruß

Vincent

AW: Temperaturfrage Reifen...

Ja, es gibt Gummimischungen, die weicher sind und dementsprechend besser grippen. Persönlich halte ich das ganze für eine recht subjektive Empfindung. Da die Auflagefläche ohnehin sehr klein ist, spielt es bei glattem Untergrund keine Rolle, wie gut der Reifen grippt, da er so oder so schlechter greift.

Aber bei "nur" Kälte ohne glatten Untergrund gibts sicherlich einen Unterschied.

Problem ist halt, dass die weiche Mischung so ziemlich alles an Salz, Split und Co aufnadelt, was nur geht und sich das somit systematisch alles reinbohrt. Beim Conti4Season (typischer Winterreifen) gibts ziemlich geteilte Meinungen und hier u. im TOUR Forum abendfüllende Themen.

Wohlbemerkt heißt Winterreifen für mich: Nur kalt, mehr nicht. Bei Glätte hört es sowieso auf und bei Schnee erst recht. Da greift ein Slick schlicht nicht mehr und das eingravierte Muster ist ja auch kein "echtes" Profil.

Moin,

ich denke mal der GP 400 S hat schon eine sehr weiche Gummimischung. Das ist nun einmal "Wettkampfverbrauchsmaterial". Auch wenn viele hier im Forum das nicht wahrhaben wollen und meinen einen Trainingsdauerläufer erworben zu haben.

Gruß k67

Naja, ich glaube wirklich von Grip zu sprechen bei einer Auflagefläche von knapp 5mm vielleicht etwas übertrieben ;) Aber es gibt natürlich schon weiche Mischungen, wurden ja schon genannt.

Moin,

ich denke mal der GP 400 S hat schon eine sehr weiche Gummimischung. Das ist nun einmal "Wettkampfverbrauchsmaterial". Auch wenn viele hier im Forum das nicht wahrhaben wollen und meinen einen Trainingsdauerläufer erworben zu haben.

Gruß k67

Für bis zu 5000km reichen sie schon, sie kosten zwischen 40 bis 50 Öre. Was ist das schon wenn ich so sehe was für Räder gefahren werden mich eingeschlossen, Peanuts. Trotzdem muss ich einen Akrobatikkurs belegen um sie auf die Neutrons drauf zu bekommen:eek:

Für bis zu 5000km reichen sie schon, sie kosten zwischen 40 bis 50 Öre. Was ist das schon wenn ich so sehe was für Räder gefahren werden mich eingeschlossen, Peanuts. Trotzdem muss ich einen Akrobatikkurs belegen um sie auf die Neutrons drauf zu bekommen:eek:

Siehste....Training versteckt sich überall!! Ich fahre allerdings Stilecht Veloflex Pave mit Vittoria Latexschläuchen auf meinen Neutrons......das ist dann echt harte Arbeit.

Gruß k67

Zurück