• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Temperaturempfindlichkeit 105 Schalthebel

rubenhecht

Neuer Benutzer
Ich bin auf ein sonderbares Phänomen an meinem Zweitrennrad gestossen.

Sobald es kalt ist funktioniert die Ritzelschaltung überhaupt nicht mehr und die Umwerferschaltung deutlich schlechter.

Ich hatte mehrfach versucht zu reparieren, letztens auch neue Schaltzüge und Hüllen eingebaut. In der Wohnung hat es immer super funktioniert. auf dem weg zur Arbeit auch, auf dem Rückweg nicht mehr und die nächsten Tage auch nicht mehr. Ich denke es hängt tatsächlich mit den Temperaturen zusammen.

Gestern war hier super wetter und siehe da plötzlich kann ich wieder schalten...

Denke das Rad ist so etwa 10-15 Jahre alt und eine Schimano 105er Kombination ist dran.

Auf grössere Ritzel lässt sich immer schalten, aber eben nicht auf die kleineren Ritzel. Es fehlt der der Widerstand der normalerweise auslöst. Manchmal schaft man es, wenn man sich ganz langsam annährt...

Wisst ihr, ob sich das irgendwie nochmal reparieren lässt? Gibts da irgendwo eine anleitung im netz?

Vielen Dank
Ruben

12032011026.jpg

Anhänge

• 12032011026.jpg
    12032011026.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 61
AW: Temperaturempfindlichkeit 105 Schalthebel

Hat der Schaltzug am STI oben noch Spannung, wenn er nicht auslöst?
Wenn ja, würd ich erst mal die STI mit WD40 o.ä. kräftig aussprühen um das alte Fett auszuwaschen. Wenns dann tut, mit etwas dickerem Öl nachölen.
Falls nein, muss schon vorher die Federkraft vom Schaltwerk irgendwo auf der Strecke bleiben (Reibung in Zügen/Schaltwerk), dann reinigen, schmieren, etc

Grüsse, Michl

Super,
das scheints tatsächlich gewesen zu sein. bin jetzt natürlich wieder im warmen, aber werd die nächsten Tage sehen ob es stabil bleibt. Nach dem Reinigen hat es auf jeden Fall erstaunlich gut funktioniert.

Merci
Ruben

Die Viskosität von Öl ist erheblich Temperaturabhängig.

Je kälter, desto zäher. Bei den STI ist der feine Ratschenmechanismus natürlich besonders anfällig für zähe Schmierstoffe.

Mit dünnflüssigen Mitteln sollte das aber in den Griff zu kriegen sein.
Ich nehm wenn ich ich es brauche Ballistol dafür.

Ausserdem wird es ab heute viel wärmer:D

Zurück