• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teile- oder Komplettradverkauf?

Teile oder Komplettrad verkaufen?

  • Teile

    Stimmen: 3 100,0%
  • Komplettrad

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Ruedi

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Eure Meinung ist gefragt: Wegen eines anstehenden Umzugs mache ich gerade Inventur in meinem Fahrradteile-Lager. Ich habe aus diversen Umbau- und Aufbauprojekten (die teilweise nicht zustande kamen) jede Menge neue Fahrradteile, wie z.B. komplette Schaltgruppen, Rahmen und Laufräder, aus denen man locker drei neue Räder aufbauen könnte. Was mache ich, wenn ich mich von den Teilen trennen möchte? Räder aufbauen und verkaufen? Oder Teile einzeln verkaufen?
Vorteil von der Komplettradlösung wäre, dass ich ein ganzes "Paket" an Teilen in einem Verkauf loswerde. Dafür habe ich die Aufbauarbeit. Bei den Teilen habe ich Bedenken, dass nur die Verschleißteile wirklich gut weggehen. Es sind nicht mehr die aktuellsten Teile! Was meint Ihr?
Viele Grüße
Ruedi
 
Wenn Du die Räder aufbaust, kostet Dich das wertvolle Zeit, die Du nicht bezahlt bekommst. Der Versand von Kompletträdern ist aufwendig, den Käufern gefallen die gewählten Zusammenstellungen nicht, und zahlen dann nochmal weniger. Teile, die jetzt noch quasi "NIB" (New in Box/Neu im Beutel) und/oder NOS sind, sind es dann nicht mehr, und echte Sammler legen sich Sachen in eine Vitrine, und zahlen dann für neue ausgesuchte Stücke Preise, die Du (beziehungsweise andere) für Teile mit Montagespuren nie mehr bekommst. Lange Rede kurzer Sinn: alles einzeln dauert länger, ist aber einfacher (analog zum Bergauffahren im leichteren Gang).
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich hatte das schon erwartet und mir selbst fallen auch noch einige Argumente ein, die für einen Teileverkauf sprechen. Allerdings hat sich eine Befürchtung schon bestätigt: Ich habe einige Teile bereits angeboten. Die "guten" oder gesuchten gehen gleich weg, bei manchen ist die Nachfrage gleich Null.
 
Zurück
Oben Unten