• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Technik | Hüftwackeln trotz korrekter Sitzhöhe

Hey Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu meiner Fahrtechnik.
Auf dem Video s.u. ist deutlich zu erkennen, dass ich sehr zum Hüftwackeln neige.
Hier sei aber angemerkt, dass ich unter der optimalen Sitzhöhe von 0,885 * Beinlänge sitze (ca. 73cm).

Egal wie weit ich noch weiter runter gehe mit dem Sattel bleibt das Wackeln bestehen.

An was kann das liegen?
An falscher Grundhaltung/ falscher Technik, eventuell eine Fehlstellung der Hüfte?
Sollte ich das mal ansehen lassen?

Ich bitte euch das mal zu beurteilen.

Wenn ich mir andere Fahrer ansehe tritt hier kaum/ garkein Hüftwackeln beim Fahren auf. :oops:
Außer bei Corey Williams, aber mit dem möchte ich mich auf keinen Fall vergleichen und der weiß sicher, was er tut.

Viele Grüße
Simon

https://drive.google.com/file/d/1D6WDYUe7y6sFAOSX3D0TadlcR_7VnuQf/view?usp=sharing

Anzeige

Re: Technik | Hüftwackeln trotz korrekter Sitzhöhe
Hey Zusammen,

Auf dem Video s.u. ist deutlich zu erkennen, dass ich sehr zum Hüftwackeln neige.
Hier sei aber angemerkt, dass ich unter der optimalen Sitzhöhe von 0,885 * Beinlänge sitze (ca. 73cm).

Egal wie weit ich noch weiter runter gehe mit dem Sattel bleibt das Wackeln bestehen.

An was kann das liegen?
An falscher Grundhaltung/ falscher Technik, eventuell eine Fehlstellung der Hüfte?

Wenn ich mir andere Fahrer ansehe tritt hier kaum/ garkein Hüftwackeln beim Fahren auf. :oops:
Außer bei Corey Williams, aber mit dem möchte ich mich auf keinen Fall vergleichen und der weiß sicher, was er tut.

Viele Grüße
Simon

https://drive.google.com/file/d/1D6WDYUe7y6sFAOSX3D0TadlcR_7VnuQf/view?usp=sharing
Da ist nichts, aber auch gar nichts problematisches dran. Vielleicht solltest du ein bisschen "aus der Hüfte heraus" treten, aber du kannst es auch genausogut so belassen.

Ich fürchte, du bist ein Kontroll-Freak. Stell das ab, denk nicht zuviel, konzentriere dich aufs schnell fahren und fahr mehr in der Gruppe, dann wird das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich der Lendenwirbel sieht das tatsächlich ein wenig instabil aus. Kannst du 110-120 Umdrehungen mit ordentlicher Form fahren oder hüpfst du dann schon auf dem Sattel? Gerade bei höherer Trittfrequenz zeigen sich Stabi- oder auch Positionsprobleme eigentlich ziemlich deutlich.

Ich weiß, was du mit Hüftwackeln meinst, deine Hüfte scheint sehr unruhig zu sein...

Wenn du sagst, dass es unabhängig von der Sattelhöhe ist, könnte es möglicherweise daran liegen, dass du nicht gut mit dem Sattel klar kommst, d.h. der Sattel dir nicht genug "Ablagefläche" bietet, sodass deine Hüfte immer schaukelt? Ansonsten: wie sieht es mit deiner Rumpfstabilität aus?

Ganz einfach: scharzes Tikot, dann fällts kaum noch auf :cool:

---

Entschuldige, dass ich nichts sinnreiches beisteuern kann, aber für mich siehts nicht wirklich problematisch aus.

Ich bleibe auch dabei: Das ist kein Fahrer vom TF-Typ "Kolibri", aber das muß ja auch nicht sein. Aber wenn der Stil problematisch wäre, wäre es der von Remco Evenepoel auch.

Weiss nicht ob man das mit remco vergleichen kann... bei dem schlängelt die Hüfte ganz schön , aber eben nur wenn er am Limit drückt.

Zeitlupenstudie bei 2.08

Dann ist mir das auch bei Roglic schon aufgefallen... der schlängelt ebefalls die Hüfte wenn er am Limit drückt

Weiss nicht ob man das mit remco vergleichen kann... bei dem schlängelt die Hüfte ganz schön , aber eben nur wenn er am Limit drückt.

Zeitlupenstudie bei 2.08

Dann ist mir das auch bei Roglic schon aufgefallen... der schlängelt ebefalls die Hüfte wenn er am Limit drückt
Ein wirkliches Phänomen in Sachen "Hüftbewegung" ist dieser hier: Pello_Bilbao. Da habe ich aber jetzt keine Zeitlupenstudie auf Lager.

Im Bereich der Lendenwirbel sieht das tatsächlich ein wenig instabil aus. Kannst du 110-120 Umdrehungen mit ordentlicher Form fahren oder hüpfst du dann schon auf dem Sattel? Gerade bei höherer Trittfrequenz zeigen sich Stabi- oder auch Positionsprobleme eigentlich ziemlich deutlich.

Also viel schlimmer wird es gefühlt nicht bei hohen Umdrehungen. Ganz objektiv kann ich das nicht beurteilen, weil ich davon kein Video habe.

Ich weiß, was du mit Hüftwackeln meinst, deine Hüfte scheint sehr unruhig zu sein...

Wenn du sagst, dass es unabhängig von der Sattelhöhe ist, könnte es möglicherweise daran liegen, dass du nicht gut mit dem Sattel klar kommst, d.h. der Sattel dir nicht genug "Ablagefläche" bietet, sodass deine Hüfte immer schaukelt? Ansonsten: wie sieht es mit deiner Rumpfstabilität aus?

Kann das sein? Das hatte ich nämlich auch schon im Sinne.
Kann das Hüftwackeln durch den Sattel bedingt sein?

Rumpfstabi halte ich für normal.
Geplankt habe ich schon lange nicht mehr, dafür mache ich regelmäßiges Kniebeugen und Kreuzheben und Bankdrücken, da sollte schon etwas Stabi vorhanden sein.
Soll ich Planken mal einbauen und ggf. nochmal beurteilen?

Geh mal 1cm über deine errechnete Sitzhöhe. Idt bei mir so.
Probiere ich später aus. :)

Kann das Hüftwackeln durch den Sattel bedingt sein?
Wenn dir der Sattel nicht genug Auflagefläche für deine Sitzknochen bietet, z.B. weil er zu schmal oder auch zu stark gewälbt/abgerundet ist, würde deine Hüfte schaukeln.

Soll ich Planken mal einbauen und ggf. nochmal beurteilen?
Planking schadet nie :D Eine Minute gerade und je eine Minute Seitstütz ;) Falls es dir zu fad wird, kannst du noch jeweils ein Bein im Wechsel anheben.

Sehe da auch absolut nichts Problematisches. Scheint so, als wenn du deine Hüft- und untere Rücken-Muskulatur etwas mit einbringst in die Tretbewegung, und das ist sogar eigentlich nicht schlecht (im Sinne der Effizienz).

SOALNGE du damit kenine Probleme bekommst natürlich .. bei der hohen Kadenz im Video später sieht das etwas "ungemütlich" aus, auch für dem Poppes

Hey Zusammen,

An was kann das liegen?

Viele Grüße
Simon

Sieht sauber und gesund aus.
Mich dünkt, du hast kein wirkliches Problem.

Zurück