• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Techn./Preisl. Unterschiede SRAM Red - Force Teile

us nippes

Kann nicht Gruppenfahren!
ich habe interessehalber mal so geschaut, was force- und red-gruppen-teile so kosten (und wiegen) und wunder mich ein bisschen über die großen und kleinen unterschiede (die kassetten mal ausgeschlossen - da liegt der unterschied auf der hand).

speziell beim schaltwerk: force 160€, red 310€...fast 100% teurer. :eek: nichts anderes zwischen den gruppen ist dermaßen weit auseinander beim preis...warum?

die kurbeln sind mit 360€ (force) und 370€ (red) am nächsten beieinander...auch da - warum?

kann man das technisch irgendwie rechtfertigen oder begründen?

Anzeige

Re: Techn./Preisl. Unterschiede SRAM Red - Force Teile
AW: Techn./Preisl. Unterschiede SRAM Red - Force Teile

Ich kann dir zwar net sagen was es mit dem schaltwerk auf sich hatt, aber die red kurbel ist soweit ich weis so billig (geworden) weil sie erstens extrem haesslich ist und 2 nicht gerade die besten steifigkeitswerte hatt. Die will halt keiner haben!

:) dass die force recht weich ist, wusste ich. von der red hab ich noch keinen test gefunden. nur wird das nicht der grund sein, weil das oben herstellerpreise sind. ;)

bei den kurbeln könnte ich mir denken ist das gewicht und design der einzige unterschied - aber wenn die dann nur nen 10er auseinander liegen auch recht interessantes marketing-konzept... :spinner:

nur das mit den schaltwerken find ich immer noch am interessantesten - keiner ne idee?

:eek: und das isses...? (wenns natürlich auch aufwendig ist)

technisch kein unterschied - aufs schaltverhalten bezogen? zwischen red und force soll es ja unterschiede im schaltverhalten geben - liegt das dann einzig an den STIs?

Ist doch klar.
Man kann nunmal die Komponenten der Top-Baureihe nicht zum ähnlichen Preis wie preiswertere Komponenten verkaufen.
Das hat nichts mit den Herstellkosten zu tun, sondern mit Marketing.
Die Red soll state of the art sein und Exclusivität verbreiten, dann MUSS sie sich aus Marketinggründen preislich vom Rest abheben.

Und ich denke die Kurbel ist deshalb so günstig, weil sie oft ohne Innenlager verkauft wird und häufig Probleme macht. Das soll sich 2009 bessern. Ihr werdet sehen, dass auch der Preis steigen wird.

:eek: und das isses...? (wenns natürlich auch aufwendig ist)

technisch kein unterschied - aufs schaltverhalten bezogen? zwischen red und force soll es ja unterschiede im schaltverhalten geben - liegt das dann einzig an den STIs?

Ja, die Schaltwerke sind alle kompatibel (guckst du hier). Also liegt es nur an den Doubletap Schalthebeln ("STI" = Shimano).

Zurück