• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

*.tcx in *.fit konvertieren

enasnI

Aktives Mitglied
Ich suche eine Möglichkeit tcx Datein in fit Datein zu konvertieren. Natürlich möglichst mit einer kostenlosen Softwarelösung. Von den bezahlpflichtigen Lösungen ist das "Fit File Repair Tool" dazu in der Lage. Die Demoversion ersetzt aber leider ab der Hälfte der Aufzeichnung einige Werte mit Dummie-Werten. Aber immerhin konnte ich so testen, dass eine solche Konvertierung funktionieren kann.

Mit dem Programm "TCX Converter" sollte eine solche Konvertierung theoretisch auch gehen. Allerdings scheitert der Versuch bei mir in der Praxis. Wenn ich mir das Handbuch dieses Programms ansehe, dann sieht es auch so aus, dass die Konvertierung in Fitlogs eine neue Option ist, denn der Button ist in den Screenshots des Handbuches noch nicht enthalten.

Kennt jemand außer diesen beiden Programmen noch eine andere Lösung?
 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
ja ich :D
Ist die Frage was du machen willst. Daten bearbeiten/korrigieren oder nur konvertieren.
Letzteres kann übrigens der Edge auch alleine. Einfach TCX in NewFiles und man erhält nach dem Einschalten FIT.
Basecamp kann übrigens auch FIT aus dem Gerät lesen und TCX oder FIT exportieren.
 

enasnI

Aktives Mitglied
Ich nutze keinen Edge. Quelle der Daten ist ein Forerunner 910XT. Ob man da die Ausgabedatei ändern kann, weiß ich nicht. Müsste man mal prüfen. Es geht lediglich um das Konvertieren, da die gewünschte Software nicht mit dem tcx Format umgehen kann.

Ich check mal Basecamp aus!

Wenn ich bei Basecamp auf exportieren gehe, kann ich leider kein Fitlog-Format auswählen.
 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
Stimmt, mein Fehler, der Export als FIT ist NOCH nicht implementiert.
Verstehe zwar nicht wieso TCX bei dir nicht funktioniert, aber versuche doch einfach mal Garmin Connect. Connect liest gpx, tcx, crs und fit und exportiert die Strecken auch wieder direkt auf das device. Beim 410er meine Frau funktioniert das so prima.
 

lu-cky

Genussradler
garminconnect: Die TCX Dateien müssen gar nicht auf das Device gespeichert werden. Sie können auch einfach lokal abgespeichert werden.

andere Möglichkeit: gpsies.com / Konvertieren
 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
verstehe ich nicht, musst du noch mal erklären.
Wenn ich TCX habe und möchte daraus FIT erzeugen muss ich TCX erst mal in Connect hochladen und kann dann von dort aus die Daten auf das Device (fit) übertragen.
 

enasnI

Aktives Mitglied
Stimmt, mein Fehler, der Export als FIT ist NOCH nicht implementiert.
Verstehe zwar nicht wieso TCX bei dir nicht funktioniert, aber versuche doch einfach mal Garmin Connect. Connect liest gpx, tcx, crs und fit und exportiert die Strecken auch wieder direkt auf das device. Beim 410er meine Frau funktioniert das so prima.
Ich will die Einheiten in eine spezifische nicht beliebige Software einlesen, welche bisher ausschließlich mit Fitlog arbeiten kann.

Ich habe den Ersteller von TCX Converter mal angemailt und ihm eine Probedatei des Garmins geschickt. Bei ihm geht die Konvertierung wohl problemlos. Bin gerade auf der Fehlersuche auf meinem Rechner. An sich passt da alles, trotzdem funktioniert es nicht.

garminconnect: Die TCX Dateien müssen gar nicht auf das Device gespeichert werden. Sie können auch einfach lokal abgespeichert werden.
Die Ausgabemöglichkeiten dort sind aber auch nur TCX, GPX und KML.

andere Möglichkeit: gpsies.com / Konvertieren
Bietet leider keinen Export als Fitlog an, kann aber Garmin Fitlog einlesen. Das ist öfter so. Einlesen ja, Ausgabe nein.
 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
was funktionierte denn bei TCX Converter nicht? Das Programm ist sehr penibel was Adminrechte angeht. Starte es mal mit rechter Maustaste > als Admin ausführen.
 

enasnI

Aktives Mitglied
was funktionierte denn bei TCX Converter nicht? Das Programm ist sehr penibel was Adminrechte angeht. Starte es mal mit rechter Maustaste > als Admin ausführen.
Kannste mal sehen. So sah die Lösung aus, geht jetzt mit dem Programm.

Davor hat er zwar alles richtig gemacht, die Datei lag danach aber nicht im entsprechenden Ordner. Es ging ohne die Administratorrechte bei allen Formaten bis auf Fitlog.
 

enasnI

Aktives Mitglied
Zu früh gefreut. Der "TCX Converter" scheint andere Fitlogs zu erzeugen als das "Fit File Repair Tool". Bei zweiterem kann ich die Fitlogs nach dem Konvertieren mit der gewünschten Software einlesen. Die Demoversion konvertiert die Einheiten aber leider nicht vollständig. Die durch den TCX Converter erzeugte Datei lässt sich gar nicht einlesen. :(
 

KetteRechts.de

Aktives Mitglied
@enasnl: sorry, habe den Link getestet, der ist leider tot. Hast du schon mal versucht eine alte Version im Web zu finden? Rapidshare etc?
 

Matt_8

Aktives Mitglied
enasnI:
Es geht um die Konvertierung .tcx zu .fitlog?
Falls du keinen Weg findest, melde dich. Wie du hier wahrscheinlich schon gesehen hast, habe ich was programmiert was den umgekehrten Weg geht. Bei dem aktuellen Wetter, kann ich ggf. auch was für deine Variante programmieren.
 
Oben