• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tausch der Gabel

JoMei

unterwegs zu Hause
Hallo, kann ich beim Tausch der Gabel den alten Konus abschlagen und wieder auf die neue Gabel aufschlagen (lassen)?
Wenn nein, bekommt man einen einzelnen Gabelkonus irgendwo? Und woher weiss man, welchen?
Oder muss ich einen komplett neuen Steuersatz kaufen?
ich denke gerade darüber nach, mir die entsprechenden Werkzeuge zuzulegen... aber wenn auch noch ein Einpresswerkzeug und eine Steuersatz dazukommt lohnt sich das irgendwie nicht, dann geh ich zum Schrauber und lass es machen.
Danke für die Antworten
Jomei

AW: Tausch der Gabel

Wahrscheinlich lohnt es sich nicht das Werkzeug für eine einmalige Arbeit zu kaufen. Beim Radhändler dürfte die ganze Aktion günstiger sein.

Ich hab den alten Gabelkonus mit dem Schraubenzieher runtergehebelt und dann auch wieder so "aufgeschlagen". Bestimmt nicht die ideale Lösung, aber ohne Werkzeug nicht anderst machbar. :eyes:

AW: Tausch der Gabel

Moin, wenn Du die alte Gabel nicht mehr brauchst, kann man das Ganze ein wenig mit einem Gasbrenner erwärmen, dann geht der Konus leichter ab...Kurzum ich habe auch schon mal einen gebrauchten Gabelk. auf einer neuen Gabel benutzt..läuft noch heute ;)

Aufschlagen, mit einem Stck. passenden Alurohr,
Nur bitte, die Lauffläche nicht beschädigen.

Zurück