• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taugt der Rahmen was?

MichiFCB

Mitglied
Hallo,
bin ja auf der suche nach einem Carbonrahmen...
Hier hab ich was gefunden: Ist Größe XL, und ein Jahr alt (siehe bei Verkaufe)

13717kebel-large.JPG

Die Frage ist nun ob das ein guter Rahmen ist , ob der mir nicht zu klein ist (bin 1,88 m groß) und wieviel ich dafür zahlen sollte...
Viele Grüße

AW: Taugt der Rahmen was?

Ob der Rahmen für dich taugt, weiß natürlich keiner so genau...
Aber grundsätzlich ist Kuota ein Markenhersteller, der nicht für die massenhafte Produktion und Verbreitung von Schrott bekannt geworden ist... :p
Zu klein ist dir der Rahmen bei Körpergröße 188cm wohl nicht. Kommt auf deine sonstigen Maße an, ob er auch wirklich passt. Außerdem kenne ich weder weitere Geometriedaten, noch deine sonstigen Maße wie Schrittlänge oder deine "Leidensfähigkeit" in Bezug auf Überhöhung etc.

du siehst, dass deine scheinbar einfachen Fragen ohne weitere Informationen soo klar nicht zu beantworten sind. ;)

Wenn es dein erstes RR wird, lass dich lieber noch mal genauer beraten und fahre einige Räder Probe.

Nein ich hatte schon zwei Rennräder und da die Ansprüche bekanntlich steigen hätt ich gern ein Carbonrad! Meine Schrittlänge ist 93 cm.
Ich hatte bisher Räder der Größe 60 und jetzt hab ich 59. Ich denke da wird der Rahmen leider etwas zu klein sein oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich weiß halt nicht, wie groß der Rahmen in XL ausfällt und bin grad zu faul, nach einer Geometrietabelle zu suchen...:p

Leck mich fett, der Verkäufer fährt mal ne krasse Überhöhung... :eek:

Grundsätzlich kann man nie sagen der Rahmen wäre zu klein oder zu groß. Das Maß von Tretlagermitte bis OK Sitzrohr ist irrelevant, da man mit der Sattelstütze immer korrigieren kann. Unveränderlich im weitesten Sinne ist dagegen die Oberrohrlänge. Die sollte auf zwei cm hin oder her schon passen. Wenn du z.b. ein 60er Oberrohr hattest und das mit einem 110er Vorbau gefahren hast, kannst du ein 58er OR mit einem 130er (was mir zu träge wäre) oder ein 62er mit 90er (was mir zu fipsig zu lenken wäre) fahren. Idealerweise ist der Unterschied maximal 0,5 - 1 cm, hier merkt man den dann kürzer oder länger benötigten Vorbau sogut wie garnicht.

Findest du aber, deine bisherigen Räder fuhren sich zu träge (Vorbau zu lang) oder zu nervös (Vorbau zu kurz) und du willst sowieso beim nächsten Rad einen längeren/kürzeren Vorbau montieren, dann würde ich (solange dir die Überhöhung bei deinen Rädern passte und du das auch nicht ändern willst) einen Rahmen suchen, dessen Steuer- (bestimmt die mögliche Überhöhung) und Oberrohr möglichst exakt deinen Ex-Rahmen entspricht. Wobei hier auch wieder gilt: Kürzeres Steuerrohr ist ok, man hat ja Spacer ;) länger nur, wenn du Wert auf Komfort legst und eine geringere Überhöhung fahren willst. :)

Edit: Das Wichtigste fast vergessen! :D Das Kebel ist ein super Rahmen von Kuota, von dessen Besitzer man nur Positives liest. Vielleicht nicht superleicht, aber sogar in der Größe für die Freaks leicht genug um sich nicht schlecht beim Kauf zu fühlen!

Hallo,
Danke erstmal.
Hab heute mit dem Verkäufer telefoniert und hab anhand meiner Schrittlänge aus rausbekommen das mir der Rahmen leider etwas zu klein ist . Bin 1,89 m groß und Schrittlänge ist 93 cm. Bräuchte ich eher einen 61er Rahmen. Schade ich finde der Preis für den kuota Rahmen ist echt fair! (700 Euro).

Was haltet ihr von dem Rahmen:
Ist seit heute in der Rubrik "Verkaufe" zu finden:
Sehr interessant oder? Wieviel würdet ihr dafür bezahlen?
Der Verkäufer will 1000 Euro. Hätte ihn schon auf 850 € runtergehandelt.
Sollte ich zuschlagen oder gibts für das geld was besseres?

img_4702brf.jpg

Der sieht rattenscharf aus:eek:

Kann dir aber nicht sagen was der Tarmac normal kostet, mal warten bis die Freaks was dazuschreiben:D

Jetzt hast du doch meinen sportlichen Ehrgeiz geweckt! :p
Der Kuota ist dir ZU KLEIN???
Habe nachgesehen: der XL hat ein 575er OR und ein 180er Steuerrohr.
Wie gemacht für dich, bzw. uns, denn ich habe ähnliche Maße wie du: 189 groß, allerdings nur 90cm SR.
Der Rahmen in XXL wäre mir jedenfalls viiiiiel zu lang. 590mm! :eek: Wie Campa Forever ja richtig schrieb, ist DAS die entscheidende Größe.

Grüße
Frank

P.S.: Mir gefällt das Kuota übrigens besser als der Speci...:)

Die Frage beim Kuota wäre wohl eher, ob du mit der Überhöhung klar kommst. Passen sollte der!

Der Tarmac sieht super aus, aber das ist ja ein Riesengerät ! :confused:
Bist Du sicher, dass dir der Kuota nicht passt ?

Ich fahre bisher Rahmengröße 60 und jetzt 59.
Ich bin 1,89 m Groß und habe relativ lange Beine (Schrittlänge 93 cm).
Ich denke ich brauche auf Alle Fälle eine Nummer größer.
Der Kuota würde mir super gefallen und der Preis stimmt ja auch.
Den würde ich sofort nehmen aber ich will halt jetzt nicht 700 Euro für einen
zu kleinen Rahmen ausgeben. Da wäre der Specialized schon besser aber der will 850 Euro dafür das ist mir fast zu viel.
Wozu würdet ihr mir raten?
Danke

Warte bis zum Herbst/Winter...Habe meinen Red Bull für 600€ bekommen. Technisch nicht schlechter als die anderen.

Hi,

ich fahre genau diesen Rahmen nur in schwarz / weiß. Bin 1,90 SL ca. 93. und bin happy mit dem Ding, sitze schon relativ sportlich aber das muss auch so sein:D .

Der Rahmen ist super!!!!

Also Corratec ist ja nun nicht gerade eine Carbon-Spezi. Da sind doch Kuota und Specialized deutlich renomierter und erfahrener.

Ich bin auch 1,88 m bei Schrittlänge 91.
Du hast Ja im Verhältnis noch längere Beine als ich, da solltest Du darauf achten einen Rahmen zu nehmen der nicht zu lang ist (über 580er Oberrohr solltest Du lassen), aber genug Steuerrohr hat. Bei Deinen Maßen kommt man automatisch zu gewaltigen Sattelüberhöhungen, da sollte man gleich einen Rahmen nehmen der keine Spacerorgien nötig macht.

Meiner Meinung nach passt das Kuota Dir perfekt. Mein Rahmen ist quasi identisch lang hat aber leider ein etwas kürzeres Oberrohr.

Also Corratec ist ja nun nicht gerade eine Carbon-Spezi. Da sind doch Kuota und Specialized deutlich renomierter und erfahrener.

Ich bin auch 1,88 m bei Schrittlänge 91.
Du hast Ja im Verhältnis noch längere Beine als ich, da solltest Du darauf achten einen Rahmen zu nehmen der nicht zu lang ist (über 580er Oberrohr solltest Du lassen), aber genug Steuerrohr hat. Bei Deinen Maßen kommt man automatisch zu gewaltigen Sattelüberhöhungen, da sollte man gleich einen Rahmen nehmen der keine Spacerorgien nötig macht.

Meiner Meinung nach passt das Kuota Dir perfekt. Mein Rahmen ist quasi identisch lang hat aber leider ein etwas kürzeres Oberrohr.

Warum sollt ich ein 580er Oberrohr lassen?
Bin ja wirlich sehr groß und hab lange Beine...
Ich fahre jetzt einen 59er Rahmen und ich denke
eine Nummer größer könnte er schon sein. Laut
Verkäufer geht der Kuota Rahmen von 1,75 m Größe
bis 1,85 m Größe. Also zu klein für mich !?

Warum sollt ich ein 580er Oberrohr lassen?
Bin ja wirlich sehr groß und hab lange Beine...
Ich fahre jetzt einen 59er Rahmen und ich denke
eine Nummer größer könnte er schon sein. Laut
Verkäufer geht der Kuota Rahmen von 1,75 m Größe
bis 1,85 m Größe. Also zu klein für mich !?

Man kann mit deiner Größe bestimmt den XXL-Rahmen (Rh 61) fahren und sitzt dann etwas entspannter oder man nimmt den XL Rahmen (Rh 58) und sitzt dann sehr sportlich. Ich fahre zb. als schlechtwetter Rad einen 61 `er Basso Rahmen und als Wettkampfrad das Kebel in XL. Es kommt halt darauf an wie du sitzen willst bzw. kannst (Bauch und Rückenmuskulatur etc...). Man kann hier keine allgemeine Aussage treffen!!!!!:D

Er säße nicht entspannter, sondern auf einer Streckbank. Bei so langen Beinen (entsprechend kürzerem Oberkörper) sollte man auch einen Rahmen wählen der den eigenen Proportionen entspricht. (nicht zu langes Oberrohr und etwas längeres Steuerrohr)

Der Kuota ist ja quasi wie mein Rahmen mit 5 mm mehr Steuerrohr, da ist dann die Überhöhung nicht so dramatisch und man muss keinen Knubbelvorbau wählen.

Der Verkäufer scheint mir einer Scherzbold zu sein. Ich möchte mal sehen wie jemand mit 175 cm auf nem 59er Rahmen fahren will. Das sieht bestimmt lustig aus. 1,85 scheint mir die Untergröße für diesen Rahmen.

Zurück