• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheit in den Händen

Krafttreter

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2010
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Ort
Peine
Hallo,
Die Frage geht wohl mehr an die Mädels unter euch.
Meine Frau ist vor der Schwangerschaft öfters mit mir sub 150er gefahren, und hatte auch gut Dampf in den beinen.
Jetzt ist die Entbindung schon 5 Monate her und wir fahren auch wieder Strecken sub 100. Ich mit der kleinen auf dem Mtb und sie auf dem Renner im Ws. Ich kann mir aber nach spätestens 50km anhören, mir tun die Handballen weh, ich habe Probleme mit den Ellenbogen....... und und und.....
Sie hat keinen Probleme mit den Beinen ! Hat bei der LD 273 Watt getreten
Da lassen wir W/Kg fairerweisen mal weg halt Schwangerschaft....
Also gab es einen neuen Lenker, mit Gel unterlage, neue Handschuhe ( hochwertig ) Beim Sattel bin fast bei jeder Ausfahrt am schrauben, und und und......
Helfen tut bis jetzt nix...... oder wenig...
Also liebe Damen, habt ihr eine Idee ???
Bitte habt !!!!
__________________
2010 16891 KM
2011 9245 KM davon viele Km mit Moutainbike und Baby im Buggy hintendran. Da macht der Jagdinstinkt richtig Spaß !!!
Höhepunkt 2011: 24 Std. Rad am Ring als Einzelstarter.
 
AW: Taubheit in den Händen

Ich denke sie wird einfach zu viel Gewicht auf den Händen/Armen haben, was sie nicht gewohnt ist. Da würde helfen die Sitzposition zu verändern, oder besser: Haltemuskulatur im Rumpfbereich aufbauen.
Sie wird ja während der Schwangerschaft kein Krafttraining oder so gemacht haben. Hatte sie eine Sectio? Das würde das Problem erst recht erklären.
 
AW: Taubheit in den Händen

Während der Schwangerschaft ist der Hormonstatus so , daß Muskeln und Bindegewebe weicher und dehnfähiger werden ( mit hinblick auf die Belastung und Dehnungsfähigkeit bei der Entbindung) . Danach heißt es daher aber : Rumpf und Rückenmuskulatur wieder straffen und aufbauen .
Ganz wichtig und wird oft vergessen beim RR Fahren -> der Oberkörper wird von der Rumpfmuskulatur gehalten, und nur recht wenig von den Armen ! Wenn diese aber geschwächt ist , belastet man die Arme zu sehr --> schmerzen in den Händen , Schultern und Rückenprobleme .
 
AW: Taubheit in den Händen

Hi,

meine Entbindung ist jetzt 2,5 Monate her. Hab vor (und die ersten 3 Monate während) der Schwangerschaft viel RR gefahren und hatte keine Probleme
Meine Rumpfmuskulatur hat aber bei der Schwangerschaft und Geburt ne gute Runde gelitten.
Hier in Frankreich wird automatisch Rückbildungsgymnastik verschrieben. Erst für "unten rum"mit Elektrostimulation und danach für die Rumpfmuskulatur. Das ganz fängt ca 6 Wochen nach der Geburt an und dauert 10 Wochen (jede Woche 2 Einheiten).
Meine Hebamme meinte, ich soll langsam anfangen mit dem RR fahren, denn der ganze Bandapparat ist noch mehr oder weniger ausgeleihert, die Muskulatur muss sich regenerieren und die zusätzlichen Kilos sitzen an ungünstigen Stellen für die fehlende Muskulatur (Bauch und Brust).
Ich hab gaaaaanz sachte wieder angefangen: 30min langsames Geklunsche. Es geht mir tierisch auf den Wecker, wenn andere an mir vorbeizischen, aber ich merk einfach, dass ich erst noch ein bischen Aufbautraining für meinen Rücken machen muss bevors richtig losgehen kann.
Hat deine Frau kein MTB? Da ist die Sitzposition oftmals aufrechter...zumindest bis die Rumpfmuskulatur wieder funktionsfähig ist.

Mit dem Sattel hatte ich übrigens auch meinen Spass. Jetzt hab ich einen total hässliches und schweres Gerät und die Nase stark abgekippt
 
AW: Taubheit in den Händen

Vielen Dank für eure Antworten, diese haben wir hier grad diskutiert.
Gymnastik macht sie schon sehr intensiv seit einiger Zeit.
Es wird wohl so sein, dass sie ( wir ) zu sehr die Km´s und Intensität gesteigert haben. Die längste Strecke war ca. 150Km. Und gute Berge sind wir auch gefahren. Die Tinte in den Beinen ist da, aber über alles andere habe wir wohl zu wenig nachgedacht.
Werde versuchen etwas zu bremsen und etwas Geduld ist angesagt.
Habe aber grad schon herausgehört, dass dann halt mehr Stabi Trainiert wird und das RR in gleichen Umfang bewegt wird. Das ist halt dieser Rennrad Virus... Naja mal schauen. In Monat 06. hatte sie 1379Km :rolleyes:
 
AW: Taubheit in den Händen

Ich hatte das am Anfang, als ich mit dem Rennradfahren angefangen habe, auch immer.
Lag scheinbar daran, dass ich die Arme nicht angewinkelt hatte. Mir sind ständig die Hände eingeschlafen. Vielleicht ist es ja nur dieser kleine, feine Aspekt. Seit dem habe ich immer drauf geachtet und keine Probleme mehr. (Im ersten Jahr bin ich um die 9.000 Km gefahren.)
Drück euch, deiner Frau, die Daumen, dass es bald vorbei ist.
 
AW: Taubheit in den Händen

Lag scheinbar daran, dass ich die Arme nicht angewinkelt hatte. Mir sind ständig die Hände eingeschlafen. Vielleicht ist es ja nur dieser kleine, feine Aspekt. Seit dem habe ich immer drauf geachtet und keine Probleme mehr. .

Ja, genau so ging es mir auch. Besonders bei sehr langen Fahrten ohne Pausen muss man enorm auf die Haltung der Arme achten.
 
AW: Taubheit in den Händen

Vielleicht ist das Gel unter dem Lenkerband aber auch zunächst komfortabel und danach die Wurzel des Übels.
Je länger man fährt, umso tiefer sacken die Auflagepunkte in das Korkband und das Gel ein. In der Mitte der Auflagefläche bleibt das Gelpaket stehen und drückt auf den nervus medianus. Dadurch werden dann die Hände taub.

Kein Witz - nimm das Gel probehalber mal raus oder alternativ: Kauf Deiner Frau einen anderen Lenker mit flachem Oberlenker und wickel nur einmal einfaches Lenkerband drum - ohne Gel und solchen Schnickschnack.

Mit guten Handschuhen werden dann die Nervenbahnen entlastet.
 
AW: Taubheit in den Händen

Nochmals vielen Dank für eure Antworten !
Die Lösung lag wohl in der Mischung,
1: Ich hatte nach der Schwangerschaft einen recht weichen und breiten Gel Sattel draufgemacht. diesen hatte ich vor geraumer Zeit wieder gegen ihren normalen Rennersattel getauscht.
2: Schwangerschafts Gymnastik hat sie sehr viel gemacht.
3: Es lag wohl auch an zu viel, zu schnell nach der langen Pause.
Den neuen Lenker habe ich auf Anweisung drangelassen, kommt sie gut mit zurecht.
Jetzt hat sie seit einigen Wochen keine, bezw. nur noch wenig Probleme. Und das hier und da mal etwas weh tut, dass haben wir ja alle ab und an mal, vorallem bei langen Strecken.
Fazit ist wohl: In zu kurzer Zeit zuviel gewollt.
Danke euch nochmal.
 
Zurück
Oben Unten